Probleme beim Abruf von Bankdaten in Banking 4i

taxjunky

Betreff:

Probleme beim Abruf von Bankdaten in Banking 4i

·  Gepostet: 06.11.2016 - 14:56 Uhr  ·  #129094
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit der App "Banking 4i" auf meinem iPad Air 2.

Ich möchte meine HBCI-Sicherheitsdatei aus Star Money nutzen, aber es gibt wohl Authentifizierungsprobleme.

Ich habe bereits einen Versuch mit dem Programm "Banking 4w" gestartet und dort funtkioniert das Einbinden der HBCI-Datei problemlos.
Ein Abruf der Daten erfolgt und eine Nutzung ist somit möglich.

Ich möchte aber lieber die iPad-Variante nutzen und kann auch die HBCI-Datei von Star Money einlesen.
Er zeigt mir die VR-Kennung und die Benutzerkennung korrekt an.
Anschließend soll ich das Passwort erneut eingeben, das ich scheinbar auch speichern lassen kann.
Die Passwortabfrage erfolgt dann auch noch ein zweites Mal, aber die App meldet mir dann einen Authentifizierungsfehler.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder eine Tipp geben, was ich falsch mache?

PS: Übrigens möchte ich mein Konto bei einer Raiffeisenbank verwalten, das auch in der Liste der unterstützen Banken aufgeführt wird.

Gruß und Danke

infoman

Betreff:

Re: Probleme beim Abruf von Bankdaten in Banking 4i

·  Gepostet: 06.11.2016 - 15:20 Uhr  ·  #129095
unabhängig von deinem Problem stellt sich die Frage, warum du nicht über eine Cloud (bspw. Dropbox) gehst und den gleichen Tresor (dieser ist ja verschlüsselt) verwendest.
somit sind die evtl. vorgenommen Hinweis/Kat. usw. immer synchron

in diesem Zusammenhang dürfte auch dein Problem sich automatisch erledigen. (da ja gleicher Tresor)

taxjunky

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2016 - 08:10 Uhr  ·  #129100
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Lösung meines Problems ist das aber nicht. Es erscheint mir nicht logisch, warum ein Abruf via Windows PC mit Banking 4w und meiner HBCI-Datei möglich ist, aber auf dem iPad keine Verbindung zum Banken-Server trotz korrekter EIngabe meines Passwortes möglich scheint.

Ich möchte eigentlich das Programm am Windows PC nicht nutzen, sondern lediglich mit dem iPad arbeiten.

Nur mal so am Rande gefragt. Ist die Ablage einen Datentresors bei Google Drive möglich, auf den man dann auch auf dem iPad zugreifen könnte?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.11.2016 - 08:17 Uhr  ·  #129102
die Informationen liegen im Tresor, dh. wenn die funktionierende 4W-Datei auf das iPad geschoben wird, müsste** es funktionieren. (**=... oder ich hab heute zum Wochenstart noch einen Kaffee zu wenig :-) )
da ich nicht über die Schulter schauen kann, ist dies halt die einfachste Variante

Google Drive kann noch kein WebDAV oder?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2016 - 10:05 Uhr  ·  #129130
Hallo,

in der aktuellen Version ist leider ein Fehler beim Importieren von vorhandenen Schlüsseldateien (hat sich durch die neue Unterstützung der RAH Chipkarten eingeschlichen). Betrifft leider alle Plattformen. Ich arbeite bereits daran und hoffe, dass bis zum Freitag ein Update fertig ist.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2016 - 11:01 Uhr  ·  #129134
@Andreas
wobei ein bestehender Tresor ja keine Probleme haben dürfte
(die schreibst ja selbst - nur beim "Import") ...oder?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 08.11.2016 - 17:48 Uhr  ·  #129167
Jep. Ein bestehender Tresor sollte unverändert weiter funktionieren. Es betrifft wirklich nur den Import neuer HBCI Schlüsseldateien.