Bankgeheimnis fällt im April

proxx

Betreff:

Bankgeheimnis fällt im April

·  Gepostet: 23.01.2005 - 21:13 Uhr  ·  #10954
Hi @ll,

ich habe mal geschaut, aber noch nichts zum Thema gefunden. Eigentlich hat es ja mit Homebanking nichts zu tun. Aber da hier IT-Spezialisten am Werke sind, dürfte nur hier die Chance bestehen, mal genauere Infos zu bekommen.

1) Ab dem ersten April fällt das Bankgeheimnis. Ist das ein Aprilscherz oder Wahrheit?

2) Es heißt, dass die Behörden sich Zugriff verschaffen können, ohne dass Bank und Kunde dies mitbekommen. Stimmt das so?

3) Der normale Kunde kann Kontobewegungen nur wenige Wochen zurück verfolgen. Können die Behörden länger? Können Sie auch auf Zeiträume vor April 2005 zurückgreifen?

Über eine Antwort würde ich freuen

Fellini

Betreff:

Re: Bankgeheimnis fällt im April

·  Gepostet: 24.01.2005 - 13:53 Uhr  ·  #10985
Hallo,

Zitat
1) Ab dem ersten April fällt das Bankgeheimnis. Ist das ein Aprilscherz oder Wahrheit?

Teils,teils ....

Da wird demnächst eine erweiterte Mitteilungspflicht (insbesondere der Zinserträge der Kunden) der Banken an die Finanzämter eingeführt. Keine Ahnung, ob da der 1. April der Stichtag ist.

Zitat
2) Es heißt, dass die Behörden sich Zugriff verschaffen können, ohne dass Bank und Kunde dies mitbekommen. Stimmt das so?

Das war schon immer so. Wenn der Staat mit den entsprechenden Gerichtsbeschlüssen auf der Matte steht, muß die Bank in dem Rahmen Auskunft geben.

Zitat
3) Der normale Kunde kann Kontobewegungen nur wenige Wochen zurück verfolgen. Können die Behörden länger? Können Sie auch auf Zeiträume vor April 2005 zurückgreifen?

Wie jedes Unternehmen sind auch die Banken verpflichtet, Daten (im Extremfall bis zu 30 Jahren zu archivieren). Die Möglichkeit, online zuzugreifen hangt von der Technik im Haus ab. Bei uns kann ich ca. 6 Monate Kontoumsätze am Bildschirm sehen. Der Rest ist dann auf Mikrofilm...

Die Kunden bekommen weniger zusehen, weil die Bereitstellung im Onlinebanking natürlich auch (und das nicht zu knapp) Kosten verursacht.

CU

Frank

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2005 - 14:04 Uhr  ·  #10987
Ich vermute du meinst die automatisierte Abfragemöglichkeit der Kontostammdaten durch das Bafin.
Such mal über Google nach §24c KWG, dann wirst du schon fündig.

Das neben dem Bafin nun auch andere Behörden auf die Kontostammdaten (und vor allem welche) zurgreifen dürfen sollen, steht hier: http://www.antigeldwaesche.de/…chkeit.pdf

ronald.n

Betreff:

·  Gepostet: 24.01.2005 - 15:23 Uhr  ·  #10999
Zitat geschrieben von proxx

Nennen wir es einmal "überspitzt"... 😉

Aus der Sicht eines FDP-Mitglieds oder anderen kriminellen Steuerhinterziehern kommt das aber hin. :lol:

Praktisch läuft das so ab, dass wir (bzw. unser Rechenzentrum...) alle Konten (ohne Salden/ohne Umsätze) mit allen zur Identifizierung notwendigen perönlichen Daten des Kontoinhabers in eine große Datenbank einmelden aus der sich das Bafin dann bedienen kann...

Guckst du hier:
http://www.antigeldwaesche.de/…%20KWG.htm

Die bekommen "nur" die Kontonummer und können prüfen, ob du auch brav alle Konten angegeben hast. Alles weitere läuft dann ab wie bisher.

Ich hab mich damals (Anfang 2004 kam das erste Rundschreiben vom Rechenzentrum dazu...) schon gewundert, dass die Medien da nix zu gebracht haben.

Na ja, es wird zuerstmal den asozialen Steuerhinterziehern das Leben etwas schwerer machen. Das ist ja nix schlechtes... :twisted:

So Drecksäcke wie die Schumachers kriegt man damit aber auch nicht gepackt, die haben sich ja ganz legal aus ihrer gesellschaftlichen Verantwortung herausgestohlen. Diesem Pack sollte man meiner Meinung nach wenigstens die Staatsbürgerschaft aberkennen.