Programm startet nicht mehr

Jairzinho

Betreff:

Programm startet nicht mehr

·  Gepostet: 03.03.2017 - 17:40 Uhr  ·  #131932
Guten Tag,

wer nur einzelne Konten nicht mehr abrufen kann, kann sich glücklich preisen, denn bei mir startet seit dem Update heute Morgen Banking 4W überhaupt nicht mehr.

Wenn ich - wie in der Vergangenheit unzählige Male praktiziert - das Passwort eingebe und danach Enter drücke, schließt sich das Fenster und es passiert nichts weiter.

Wie man sich vorstellen kann, würde ich mich über zeitnahe Hilfe ziemlich freuen.

Danke und viele Grüße

Jairzinho

infoman

Betreff:

Re: Programm startet nicht mehr

·  Gepostet: 03.03.2017 - 17:48 Uhr  ·  #131933
um welches Betriebssystem handelt es sich?

Zitat
Banking 4W benötigt jetzt erstmals zwingend das .NET Framework 4.5 oder neuer. Dieses ist ab Windows 8 bereits in Windows enthalten und kann unter Windows Vista und Windows 7 über das Windows Update nachinstalliert werden. Für Windows XP gibt es kein .NET Framework 4.5. Diese Version kann unter Windows XP nicht mehr genutzt werden. Der Umstieg auf .NET 4.5 wurde zwingend erforderlich, damit Banking 4W auch TLS 1.1 und TLS 1.2 Verbindungen aufbauen kann.

http://www.onlinebanking-forum…real130989
siehe auch: http://www.onlinebanking-forum…real128404

Zitat
Banking 4W 6.4.2.6171
Die letzte unter Windows XP und Windows Vista lauffähige Version von Banking 4W. Diese Version wird nicht mehr unterstützt.
https://subsembly.com/buybanking4w.html#Download

wieviel Banken sind hinterlegt? mehr wie 1 - wenn ja, Serial geprüft?

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 17:54 Uhr  ·  #131934
Moin,

vielleicht gibt es noch einen 2. Tresor (evtl. ohne Paßwort).
Wenn ja - wie sieht der Aufruf dort aus? :-/

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 18:06 Uhr  ·  #131935
Windows 10 Pro. Bis dato ohne Probleme.

Habe eine Lizenz vor Ewigkeiten käuflich erworben. Da ich nicht in das Programm reinkomme, kann ich auch die Serial nicht überprüfen.

Fehlerprotokoll:

2017-03-03T07:02:14: Exception BankingSublet.ShowWallet (v6.5.2.6270)
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
bei Subsembly.FinTS.FinUserParamData.FindAccount(String sAcctNo)
bei Subsembly.FinModel.OnlineContactPostbank._FindContactFinTS(Acct aAcct)
bei Subsembly.FinModel.OnlineContactPostbank.MayHijackAcct(Acct aAcct)
bei Subsembly.FinModel.OnlineContacts.RefreshDependentContacts()
bei Subsembly.FinModel.Model.get_Contacts()
bei Subsembly.FinModel.Model..ctor(SubFile aSubFile, Boolean fNew, ModelLicense aLicense)
bei Subsembly.FinModel.ModelSession.Create(SubFile aModelFile, Boolean fNewModel, ModelLicense aModelLicense)
bei Subsembly.Banking.TopBankingSublet.ShowWallet(Form aOwner, SwatWallet aSwatWallet)

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 18:07 Uhr  ·  #131936
Einen zweiten Datentresor kann ich nicht ausmachen.

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 18:22 Uhr  ·  #131937
.NET Framework 4.6.2 ist installiert.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 18:33 Uhr  ·  #131938
Die 1. Zeile der Fehlermeldung bedeutet:

Überprüfen Sie die Argumente, um sicherzustellen, dass sie nicht NULL sind (Nothing in Visual Basic).

>> Ein NULL-Verweis ist ein Verweis auf ein Objekt, das nicht existiert. Dies kommt oft vor, wenn keine Instanz des Objekts programmgesteuert erstellt wurde.

Überprüfe mal den Zugang zu B 4W - ist die Adresse zum Programm vielleicht fehlerhaft?
Liegt der Tresor *.sub im richtigen Pfad (Documents)?
Schau hier mal nach, ob dort die TopBanking.swat eingetragen ist >> C:\users\Name\AppData\Local\Subsembly\TopBanking\*.* ??

Hinweis: Lade Dir nochmal die neueste Version herunter und installiere diese dann. Der Pfad müsste eigentlich automatisch gefunden werden.

Wie sieht es dann aus?

Wenn alles nicht hilft - Protokoll bitte an support@subsembly.com senden

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 21:45 Uhr  ·  #131943
Ich lasse das Programm vom USB-Stick laufen, daher liegt die besagte swat-Datei auch auf dem Stick (im Unterverzeichnis Data).

Hatte just gestern Abend, also vor dem Update heute früh, noch ein komplettes Backup des Sticks gemacht.Habe gerade den gestrigen Stand von Banking 4W wieder auf den Stick kopiert und das Programm läuft jetzt erst mal wieder. Zeigt jetzt natürlich wieder ein vorhandenes Update an. Kann ich gerne wieder durchführen, im Fall, dass es dann wieder nicht mehr klappt, kann ich ja wieder auf den alten Stand zurück.

Berichte gleich, wie es dann aussieht.

Auf alle Fälle schon mal herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 21:56 Uhr  ·  #131945
Update erneut durchgeführt. Resultat wie gehabt. Rien ne va plus. Nichts geht mehr. Restore des gestrigen Standes: Programm läuft einwandfrei.

Stürzt mich jetzt schon in eine Vertrauenskrise gegenüber Subsembly. Muss ich ab jetzt vor jedem Update zur Sicherheit ein Backup des funktionierenden Standes machen?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 22:03 Uhr  ·  #131946
Ein Backup sollte man IMMER machen. Und B4* macht ja selbstständig auch eigene Backups. Also einen Tresor als Backup (bzw. 10 Versionen davon) hat man immer.

Das Einzige was man braucht um das Programm zum Laufen zu bringen ist die Installationsdatei (um es lokal oder auf einem Stick zu installieren) und die EINE TRESOR-Datei.

Was Du versuchen kannst sind zwei Dinge:
1) Du löschst die Installation auf dem Stick komplett und installierst völlig neu (mit der Installationsdatei von der Subsembly-Site). Danach kopierst Du die Tresor-Datei in das Datenverzeichnis und startest B4W. Der Tresor wird automatisch gefunden. Wenn Du Glück hast, dann war irgendwas bei der Installation schief und es geht so wieder (z.B. Virenscanner hat bei der Installation zugeschlagen und irgendwas unterdrückt).

2) Du installierst das Programm ganz normal lokal neu. Nach dem Start öffnest Du Deinen auf dem Stick befindlichen Tresor (in dem ja alles drin ist) indem Du ihn unter Datentresor/Datentresor suchen suchst. Zukünftig ist er dann auch in der Auswahlliste.

Schau mal, ob Du mit einer der Varianten das Ganze zum Laufen bekommst. Aber immer einen Tresor verwenden, der nachweislich gelaufen ist (also die Version von Deinem Backup, das beim Restore klappt).

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 22:32 Uhr  ·  #131949
Mit beiden Varianten leider keinen Erfolg gehabt. Und nun?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 22:34 Uhr  ·  #131951

Jairzinho

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 22:38 Uhr  ·  #131953
Hatte ich heute Morgen um kurz nach 9 bereits getan. Kann/soll ich dafür noch was zur Verfügung stellen?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.03.2017 - 23:05 Uhr  ·  #131959
Hattest Du diesen Protokollschnipsel der oben gepostet wurde beigefügt? Der sagt den Entwicklern vielleicht etwas. Ansonsten abwarten, was man antwortet. Evtl. ist das Ganze ein Fehler in genau dieser Version und in der nächste ist es dann (schon) wieder behoben.... man weiß es nicht...

Nightsurf

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2017 - 01:38 Uhr  ·  #131964
Hallo in die Runde,

ich weiß jetzt nicht ob meine Feststellung mit dem hier zu tun hat.
Mein BS Win 10 Pro 64 Bit auf Partition "C" installiert, alle Programme bei denen ein Installationspfad vorgegeben werden kann, auf "D" installiert (somit auch B4W).
Wenn ich bisher ein Update installierte, wurde es immer ohne mein eingreifen auf Part. "D" installiert.
Bei dem letzten Update habe ich gerade noch gesehen, dass plötzlich auf Part. "C" installiert werden sollte. Habe dies dann manuell auf Part. "D" geändert.
Vielleicht ist auch hier bei dem Update, das auf den USB-Stick sollte, woanders hin installiert worden.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2017 - 15:53 Uhr  ·  #131970
Zitat geschrieben von Nightsurf
.............Mein BS Win 10 Pro 64 Bit auf Partition "C" installiert, alle Programme bei denen ein Installationspfad vorgegeben werden kann, auf "D" installiert (somit auch B4W).

Habe meine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt, mein WIN 7 befindet sich auf LW C:\
Es ist doch so: wenn man ein neues Programm installieren möchte, dann wird vom OS in der Regel LW C.\ vorgeschlagen. Wenn keine Pfadauswahl vorgegeben wird, dann marschiert das Programm ohnehin auf LW C:\
Bei Erst-Installation von Banking 4 W wurde (bei mir) bereits der Pfad mit C:\ schon mal vorgegeben - habe aber LW F:\ ausgewählt.

Zitat
Wenn ich bisher ein Update installierte, wurde es immer ohne mein eingreifen auf Part. "D" installiert.

Das wird beim Update (aus dem Programm heraus) immer so sein - da sich das Programm bereits auf diesem LW befindet.

Wenn aber die TopBanking.exe von der Herstellerseite geladen wird, dann sieht es nach Aufruf der *.exe so aus:

Auf dem Foto ist weiterhin zu erkennen, dass B 4W auch auf dem Stick (hier I:) installiert werden kann.
Wenn aber das Update (im Programm) angezeigt wird - man auf Inst klickt - dann geht die Inst auch ohne Zögern auf den besagten Stick! :-/

Zitat
Bei dem letzten Update habe ich gerade noch gesehen, dass plötzlich auf Part. "C" installiert werden sollte. Habe dies dann manuell auf Part. "D" geändert.Vielleicht ist auch hier bei dem Update, das auf den USB-Stick sollte, woanders hin installiert worden.

Dann wurde auch nicht aus dem Programm heraus installiert, sondern die TopBanking.exe manuell aufgerufen.

Nightsurf

Betreff:

·  Gepostet: 04.03.2017 - 19:21 Uhr  ·  #131973
Habe jetzt um das nochmal zu testen manuell die Setup.exe TopBankingSetup6.5.1.6247 gestartet und mir wurde sofort die Installation auf Laufwerk "D" angeboten.

Habe die Installation vollständig beendet und danach die Setup.exe TopBankingSetup6.5.2.6270 gestartet und diesmal wurde mir auch hier die Installation auf Laufwerk "D" angeboten.
Habe schon bei früheren Updates mir immer zuerst die entsprechende Setup-Datei auf der Herstellerseite herunter geladen, um dann das Update bei nicht geöffneten Programm durchführen zu können. Es wurde mir bisher immer das Laufwerk "D" zum installieren angeboten. Nur eben dieses eine mal nicht. Aber was soll's, jetzt wird gleich wieder LW "D" angeboten.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2017 - 10:18 Uhr  ·  #131975
Zitat geschrieben von Nightsurf
Habe jetzt um das nochmal zu testen manuell die Setup.exe TopBankingSetup6.5.1.6247 gestartet und mir wurde sofort die Installation auf Laufwerk "D" angeboten.

Das hatte ich oben ja bereits geschrieben. Es wird das Installationsverzeichnis angeboten, welches sich bereits auf LW D:\ befindet.
Man kann aber hier noch entscheiden, indem der Pfad geändert wird - und die Installation auf eine anderes LW erfolgen soll.

Zitat
Habe die Installation vollständig beendet und danach die Setup.exe TopBankingSetup6.5.2.6270 gestartet und diesmal wurde mir auch hier die Installation auf Laufwerk "D" angeboten.

Wie oben beschrieben - wird es weiterhin so ablaufen.

Habe eben die Vorversion 6.5.1.6247 auch installiert - mit obigem Ergebnis. Dann aus dem Programm das angezeigte Update aufgerufen.
Hier kommt nicht obiges Bild, sondern

Da hier das Verzeichnis bereits vorliegt, erfolgt ohne weiteren Hinweis die Inst (wenn LW D) - auch auf LW "D"

Ich hole mir grundsätzlich immer die neuen Updates von der Webseite und speichere diese auf dem PC - sichere diese dann zwischenzeitlich auf einem Stick.
Damit ich die Übersicht nicht verliere, gebe ich dazu noch die jeweilige Version mit an: z.B. TopBankingSetup(6.5.2.6270).exe

Ich glaube aber nicht, dass unser Ausflug der Instmöglichkeiten das Problem von "Jairzinho" lösen wird. :-/

mkirchner

Betreff:

Mee Too

·  Gepostet: 05.03.2017 - 18:44 Uhr  ·  #131984
Hallo,

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben.

Windows 10 Pro, .NET 4.5.1 installiert

Ich habe ein Update von 6004 auf die im Moment aktuelle Version gemacht.

Seitdem startet das Programm nicht mehr.

2017-03-05T18:29:02: Exception BankingSublet.ShowWallet (v6.5.2.6270)
System.ArgumentNullException: Der Wert darf nicht NULL sein.
bei Subsembly.FinTS.FinUserParamData.FindAccount(String sAcctNo)
bei Subsembly.FinModel.OnlineContactPostbank._FindContactFinTS(Acct aAcct)
bei Subsembly.FinModel.OnlineContactPostbank.MayHijackAcct(Acct aAcct)
bei Subsembly.FinModel.OnlineContacts.RefreshDependentContacts()
bei Subsembly.FinModel.Model.get_Contacts()
bei Subsembly.FinModel.Model..ctor(SubFile aSubFile, Boolean fNew, ModelLicense aLicense)
bei Subsembly.FinModel.ModelSession.Create(SubFile aModelFile, Boolean fNewModel, ModelLicense aModelLicense)
bei Subsembly.Banking.TopBankingSublet.ShowWallet(Form aOwner, SwatWallet aSwatWallet)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 05.03.2017 - 19:57 Uhr  ·  #131986
@mkirchner
bei einem aktuellen Betriebssystem müsste doch die .NET-Version 4.6.x sein oder?