Volksbank und Kontoauszüge von Kreditkarten

HKindler

Betreff:

Volksbank und Kontoauszüge von Kreditkarten

·  Gepostet: 04.06.2017 - 10:41 Uhr  ·  #133067
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Kontoauszügen meiner Volksbank-Mastercard. Leider kann ich nicht nachvollziehen, ob das Problem im Zuge einer neuen Programmversion von Banking4 oder einer Umstellung bei der Volksbank auftrat.

Vorgeschichte:
Meine Volksbank hat im letzten Jahr mit einer andern VB fusioniert. Daher wurden jetzt Ende März die Konten umgestellt. Ich bekam eine neue BLZ und Kontonummer. Ebenso wurden die Zugangsdaten auf die fusionierte Bank umgestellt. Das hat übrigens wunderbar geklappt, ein Lob an Banking4! Die Zugangsdaten wurden automatisch beim Login auf die alten Konten ermittelt. Beim nächsten Rundruf wurden die neuen Konten angelegt. Alles ohne einen einzigen Eingriff meinerseits. So muss es sein!

Aber jetzt kommt das Problem: Meine Kreditkarte wurde als Kreditkarte angelegt (ist ja auch logisch). Allerdings war sie früher als Bankkonto vorhanden. Früher hatte sie damit das VB-Logo (jetzt kein Logo ?!). Der Abruf der Umsätze über HBCI funktioniert nach wie vor. Allerdings hat früher das Abrufen der Kreditkartenabrechnung (sozusagen der Kontoauszug) funktioniert. Beim neuen Konto funktioniert dies leider nicht. Beim WEB-Zugang der Bank liegen die PDF-Dateien jedoch im Postfach vor - genau so wie die sonstigen Kontoauszüge, allerdings unter der Rubrik "Kreditkartenumsätze", während die normalen Kontoauszüge unter "Kontoauszüge" zu finden sind.

Im Anhang sind die Einstellungen der beiden Konten zum Rundruf zu sehen. Beim alten Konto ist der Rundruf natürlich deaktiviert. Hat so aber früher alles abgerufen. Wie man sehen kann, sind bei beiden Konten alle Optionen aktiviert. Beim neuen Konto heißen sie jedoch anders und es sind weniger, vermutlich weil es als Kreditkartenkonto erkannt wurde.

Was kann ich tun, damit ich die Abrechnung nicht händisch auf der Web-Seite abrufen muss, sondern diese so wie früher automatisch abgerufen werden?

Wenn dadurch auch das Logo nicht mehr weis wäre, wäre dies natürlich noch das i-Tüpfelchen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

DBuessen

Betreff:

Re: Volksbank und Kontoauszüge von Kreditkarten

·  Gepostet: 04.06.2017 - 11:15 Uhr  ·  #133068
Zitat geschrieben von HKindler
...............Was kann ich tun, damit ich die Abrechnung nicht händisch auf der Web-Seite abrufen muss, sondern diese so wie früher automatisch abgerufen werden?

Wenn dadurch auch das Logo nicht mehr weiß wäre, wäre dies natürlich noch das i-Tüpfelchen.

Moin,
probiere mal folgendes aus: gehe mit Klick links auf das entsprechende konto - im Kontoblatt dann oben rechts auf Dokumente.
Sind nunmehr ganz unten die kreisenden Pfeile ansprechbar - oder grau unterlegt?
Wenn ja (grau unterlegt), dann ist auch kein Belegabruf vorgesehen. Dieser Abruf muss erst bei der Bank freigeschaltet werden. :-/

Um das Logo wird sich wohl der Chef kümmern müssen.

HKindler

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2017 - 12:58 Uhr  ·  #133069
Hi D.Buessen,

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber wenn du das im Bild grün eingekreiste Symbol meinst:

Das funktionert. Zumindest fragt er mich dann nach meiner PIN und der Vorgang läuft ganz normal ab:

Falls du dich über den einen Auszug am 22.04. wunderst: keine Ahnung wie der abgeholt wurde. Aber da hat es scheinbar einmalig funktioniert. o.O Das war nach der Umstellung der Konten. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Kontenumstellung zusammenhängt oder nicht doch an einer Änderung bei Banking4. Wobei es weder bei B4W noch bei B4i (jeweils aktuelle Version 6.8.0.6361) funktioniert.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2017 - 15:29 Uhr  ·  #133071
Moin,

ja, genau dieses Symbol meinte ich.
Lt. Protokoll werden doch vorhandene E-Kontoauszüge abgerufen. :-/

Kann es sein, dass auf dem Server keine mehr vorhanden sind?

Gehe mal oben auf Bankzugänge - Bearbeiten - wo ist dort ein Haken gesetzt?

HKindler

Betreff:

·  Gepostet: 04.06.2017 - 21:47 Uhr  ·  #133075
Hi,

kann grade nur auf dem iPad schauen. Aber da sind, wie in deinem Bild, beide Optionen deaktiviert. Das müsste auch die richtige Einstellung sein, denn bei den anderen Konten derselben Bank funktioniert es ja.
Und ja, es liegen Kontoauszüge vor: 15 Stück. Zumindest als PDF-Datei.

Hat jemand auch ein Konto, das als echtes Kreditkarten-Konto geführt wird und kann seine Auszüge (Abrechnungen) mit B4 abholen? Sprich: kann und tut B4 das?
Dann müsste ich nochmals mit meiner Bank reden...