Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

Reth

Betreff:

Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 13.07.2017 - 22:11 Uhr  ·  #133492
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ging noch alles, nun kann ich auf die Sparda-Bank nicht mehr zugreifen.
Änderungen habe ich keine vorgenommen. Beim Test des Sicherheitsmediums erhalte ich folgenden Fehler:

Code
[13.07.2017 22:08:13] Teste Sicherheits-Medium...
[13.07.2017 22:08:13]   open pin/tan passport
[13.07.2017 22:08:13]   [PIN/TAN] url         : fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
[13.07.2017 22:08:13]   [PIN/TAN] blz         : 60090800
[13.07.2017 22:08:13]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[13.07.2017 22:08:13]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[13.07.2017 22:08:13]   [PIN/TAN] tan sec mech: 997
[13.07.2017 22:08:13]   [BPD] max age: 7 days
[13.07.2017 22:08:13]   [BPD] last update: Tue Jul 11 07:45:41 CEST 2017
[13.07.2017 22:08:13]   fetching SEPA information
[13.07.2017 22:08:13]   Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[13.07.2017 22:08:13]   führe Dialog-Initialisierung aus
[13.07.2017 22:08:13]   führe Dialog-Initialisierung aus
[13.07.2017 22:08:13]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[13.07.2017 22:08:13]   signiere HBCI-Nachricht
[13.07.2017 22:08:14]   using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[13.07.2017 22:08:14]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.07.2017 22:08:14]   Verbinde mit https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[13.07.2017 22:08:14]   versende HBCI-Nachricht
[13.07.2017 22:08:14]   warte auf Antwortdaten
[13.07.2017 22:08:14]   warte auf Antwortdaten
[13.07.2017 22:08:14]   entschlüssele Antwortnachricht
[13.07.2017 22:08:14]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.07.2017 22:08:14]   HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.07.2017 22:08:14]   HBCI error code: 9340:Unbekannte oder unzulässige Signatur. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.07.2017 22:08:14]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.07.2017 22:08:14]   detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[13.07.2017 22:08:14]   detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: 
[13.07.2017 22:08:14]   Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[13.07.2017 22:08:14]   error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXX':
[13.07.2017 22:08:14]   DIALOG-INITIALISIERUNG:
[13.07.2017 22:08:14]   9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.07.2017 22:08:14]   9800:Dialog abgebrochen
[13.07.2017 22:08:14]   9340:Unbekannte oder unzulässige Signatur.
[13.07.2017 22:08:14]   3920:Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. p:996 p:997 p:994 p:995 p:999 (4: DialogInit.ProcPrep)
[13.07.2017 22:08:14]   DIALOG-ENDE:
[13.07.2017 22:08:14]   (not status information available) org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateMetaInfo(HBCIHandler.java:197)
[13.07.2017 22:08:14]   no changed customer data in persistent data of passport found
[13.07.2017 22:08:14]   closing pin/tan passport
[13.07.2017 22:08:14]   pin/tan passport closed
[13.07.2017 22:08:14] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.


Nach einem Neustart kommen nun nochmehr Fehlermeldungen:
Code
[13.07.2017 23:58:16] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[13.07.2017 23:58:16] Erzeuge HBCI-Handle
[13.07.2017 23:58:16] Öffne HBCI-Verbindung
[13.07.2017 23:58:16] fetching BPD
[13.07.2017 23:58:16] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[13.07.2017 23:58:17] warte auf Antwortdaten
[13.07.2017 23:58:17] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.07.2017 23:58:17] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen
[13.07.2017 23:58:17] [error] HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
[13.07.2017 23:58:17] [error] HBCI error code: 9010:Fehler: UserId in Request nicht gesetzt. (3: DialogInitAnon.ProcPrep)
[13.07.2017 23:58:17] warte auf Antwortdaten
[13.07.2017 23:58:17] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.07.2017 23:58:17] [error] HBCI error code: 9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig.
[13.07.2017 23:58:17] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:430)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:189)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:328)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:451)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:175)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:541)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:513)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:650)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:913)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:324)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[13.07.2017 23:58:17] [error] dialog end failed: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig.
[13.07.2017 23:58:17] [error] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Dialog-Ende fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:198)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:328)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:451)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:175)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:541)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:513)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:650)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:913)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:324)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[13.07.2017 23:58:17] [error] fetching BPD failed: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
9800:Dialog abgebrochen
9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
9010:Fehler: UserId in Request nicht gesetzt. (3: DialogInitAnon.ProcPrep)
[13.07.2017 23:58:17] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:335)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.register(HBCIInstitute.java:451)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerInstitute(HBCIHandler.java:268)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:132)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:175)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:541)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:513)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:650)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:913)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:324)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[13.07.2017 23:58:17] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[13.07.2017 23:58:17] we will nevertheless go on
[13.07.2017 23:58:17] fetching new sys-id from institute
[13.07.2017 23:58:23] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[13.07.2017 23:58:23] warte auf Antwortdaten
[13.07.2017 23:58:23] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.07.2017 23:58:23] [error] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen
[13.07.2017 23:58:23] [error] HBCI error code: 9340:Unbekannte oder unzulässige Signatur.
[13.07.2017 23:58:23] [warn] message has no signature
[13.07.2017 23:58:23] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:462)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:442)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:665)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:175)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:541)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:513)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:650)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:913)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:324)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
[13.07.2017 23:58:23] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[13.07.2017 23:58:24] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Meine Zugangsdaten stimmen, mit denen kann ich mich beim Online-Banking anmelden.

Zudem stehen nun in den Passwortabfragedialogen schon immer die Sternchen der letzten Eingabe drin, der Cursor ist aber bei jedem Neuöffnen ganz links.

Kann mir hier evtl. jemand sagen, was da nicht passt bzw. los ist?

Vielen Dank schon mal!

Ciao

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 09:00 Uhr  ·  #133574
In der ersten Meldung steht "falsche PIN".
Da du dir sicher bist: Wieviel Stellen hat deine PIN?

Reth

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 09:51 Uhr  ·  #133576
Das ist ja das Irritierende. Die PIN ist 1000%ig richtig. Beim Test der Verbindung klappts ja auch (wenn auch mit Fehlermeldungen).
Hab mich mit der exakt gleichen PIN beim Online-Banking-Portal ohne Probleme angemeldet!
Vor ein paar Tagen hat auch alles noch ganz normal funktioniert mit der Sparda.

B.N.

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 11:13 Uhr  ·  #133578
Gib die Kontonummer in den HBCI-Einstellungen mal ohne führende Nullen ein, danach sollte das gehen.

vader

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 11:56 Uhr  ·  #133579

lecturer

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 12:11 Uhr  ·  #133580
Genau das gleiche Spiel bei mir! Habe das Konto neu angelegt ohne führende Nullen. Trotzdem kommt eine Fehlermeldung:

[14.07.2017 11:51:49] Teste Sicherheits-Medium...
[14.07.2017 11:51:49] open pin/tan passport
[14.07.2017 11:51:49] [PIN/TAN] url : fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
[14.07.2017 11:51:49] [PIN/TAN] blz : 60090800
[14.07.2017 11:51:49] [PIN/TAN] filter : Base64
[14.07.2017 11:51:49] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[14.07.2017 11:51:49] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[14.07.2017 11:51:49] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[14.07.2017 11:51:49] fetching BPD
[14.07.2017 11:51:49] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[14.07.2017 11:51:49] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de…anHttpGate und prüfe Zertifikat
[14.07.2017 11:51:50] versende HBCI-Nachricht
[14.07.2017 11:51:50] warte auf Antwortdaten
[14.07.2017 11:51:50] warte auf Antwortdaten
[14.07.2017 11:51:50] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[14.07.2017 11:51:50] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[14.07.2017 11:51:50] HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[14.07.2017 11:51:50] HBCI error code: 9010:Fehler: UserId in Request nicht gesetzt. (3: DialogInitAnon.ProcPrep) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[14.07.2017 11:51:50] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[14.07.2017 11:51:50] beende Dialog
[14.07.2017 11:51:50] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[14.07.2017 11:51:50] versende HBCI-Nachricht
[14.07.2017 11:51:50] warte auf Antwortdaten
[14.07.2017 11:51:50] warte auf Antwortdaten
[14.07.2017 11:51:50] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[14.07.2017 11:51:50] HBCI error code: 9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[14.07.2017 11:51:50] empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[14.07.2017 11:51:50] Dialog beendet
[14.07.2017 11:51:50] empfangene Nachrichtennummer (1) im Nachrichtenende entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[14.07.2017 11:51:50] 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[14.07.2017 11:51:50] 9010:Die angegebene Bankreferenz ist nicht gültig. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:193)
[14.07.2017 11:51:50] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[14.07.2017 11:51:50] fetching BPD failed: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[14.07.2017 11:51:50] 9800:Dialog abgebrochen
[14.07.2017 11:51:50] 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet.
[14.07.2017 11:51:50] 9010:Fehler: UserId in Request nicht gesetzt. (3: DialogInitAnon.ProcPrep) org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:334)
[14.07.2017 11:51:50] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[14.07.2017 11:51:50] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[14.07.2017 11:51:50] we will nevertheless go on
[14.07.2017 11:51:50] can not check if requested parameters are supported
[14.07.2017 11:51:50] hole neue System-ID
[14.07.2017 11:51:50] fetching new sys-id from institute
[14.07.2017 11:51:50] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[14.07.2017 11:51:50] signiere HBCI-Nachricht
[14.07.2017 11:51:58] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[14.07.2017 11:51:58] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[14.07.2017 11:51:58] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[14.07.2017 11:51:58] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[14.07.2017 11:51:58] verschlüssele HBCI-Nachricht
[14.07.2017 11:51:58] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de…anHttpGate und prüfe Zertifikat
[14.07.2017 11:51:58] versende HBCI-Nachricht
[14.07.2017 11:51:58] warte auf Antwortdaten
[14.07.2017 11:51:58] warte auf Antwortdaten
[14.07.2017 11:51:58] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[14.07.2017 11:51:58] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[14.07.2017 11:51:58] -----------------------------
[14.07.2017 11:51:58] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[14.07.2017 11:51:58] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[14.07.2017 11:51:58] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[14.07.2017 11:51:58] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[14.07.2017 11:51:58] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[14.07.2017 11:51:58] -----------------------------

hibiscus

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 12:28 Uhr  ·  #133581
Die fuehrenden Nullen sind das Problem. Mir hat heute morgen auch bereits ein anderer User geschrieben, dass da wohl seitens der Sparda was umgestellt wurde. Er schrieb:

Zitat

Ich habe gestern Fehler bekommen wie "Kann System-ID nicht erstellen"
und "Userid nicht in Request" und "Nachricht enthält Fehler"

Bei mir hat das entfernen der Aufgefüllten Nullen geholfen.


Ich habe es im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan auch bereits angepasst.

@lecturer: Nicht das Konto neu anlegen sondern den PIN/TAN-Bankzugang.

lecturer

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 13:34 Uhr  ·  #133582
:D Das war der entscheidende Punkt!
Danke!

palto

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 14.07.2017 - 14:22 Uhr  ·  #133584
Danke für die Hilfe, hatte das gleiche Problem und bis gestern stand auf der SPARDA Bank Seite noch "7-stellige Kontonummer". Jetzt steht dort auch explzit "ohne führende Nullen" (meine hat nur 6 Stellen).
Sparda-Bank Hamburg HBCI

Reth

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 15.07.2017 - 10:33 Uhr  ·  #133596
Vielen Dank! Hat super funktioniert!

Josh

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 16.07.2017 - 18:54 Uhr  ·  #133607

martin_d

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 16.07.2017 - 19:13 Uhr  ·  #133608
Zitat geschrieben von Josh

Zitat geschrieben von hibiscus
Ich habe es im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan auch bereits angepasst.

Hmm, der Sparda-Eintrag im Wiki sagt bisher nichts von den Nullen ...

Die Anpassung bestand darin, daß dort jetzt nicht mehr "(ggf. vorn mit Nullen auffüllen, damit sie 10-stellig wird" steht. ;-)

Kalle2012

Betreff:

Re: Sparda-Bank: Test und Zugriff nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 16.07.2017 - 23:56 Uhr  ·  #133611
Das gleiche gilt übrigens auch für die Netbank.