Verwendungszweck kopieren

payday

Betreff:

Verwendungszweck kopieren

·  Gepostet: 10.10.2017 - 12:40 Uhr  ·  #134724
Hallo,

leider wurde in der neuen Version 6.8.5.6480 folgende Änderung durchgeführt:

Die Anzeige einzelner Buchungen wurde übersichtlicher und schöner gestaltet.

Klingt zwar schön, aber leider kann man nun anscheinend den Verwendungszweck bzw. Teile davon oder auch den Betrag nicht mehr markieren und kopieren, was sehr suboptimal ist und meine Arbeit mit dem Programm weiter unnötig verkompliziert. Es wäre schön, wenn man den Verwendungszweck bzw. Teile davon oder auch den Betrag wieder irgendwie einfach markieren und kopieren könnte.

Viele Grüße

payday

Kassensturz

Betreff:

Re: Verwendungszweck kopieren

·  Gepostet: 10.10.2017 - 12:54 Uhr  ·  #134726
Hallo,
wenn man die Buchung doppeltklickt, erscheinen die Details in einem separaten Fensterchen.
Wenn ich da nur auf den Verwendungszweck klicke, wird der markiert und mit der rechten Maustaste
oder auch Strg + C kopiert.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2017 - 13:02 Uhr  ·  #134728
Zitat geschrieben von Kassensturz

Hallo,
wenn man die Buchung doppeltklickt, erscheinen die Details in einem separaten Fensterchen.
Wenn ich da nur auf den Verwendungszweck klicke, wird der markiert und mit der rechten Maustaste
oder auch Strg + C kopiert.

Bei den Versionen bisher war das so, ja. Bei der aktuellsten Version ist es eben NICHT mehr so. Die Buchung erscheint zwar noch in einem Fenster, andere Angaben sind markier- und kopierbar, aber der Verwendungszweck eben NICHT.

Ich finde das auch ganz übel und es hindert mich beim Arbeiten mit dem Programm massiv.

Ich frage mich, wieso immer wieder derartige absolute Standardfunktionen einfach wegverbessert werden :-(

Ich schließe mich dem dringenden Wunsch an, das wieder kopierbar zu machen. Alle Felder wie sogar Primanota und Mandatsreferenz sind kopierbar, nur das einzig Wichtige, der VZ nicht. Das ist albern.

Kassensturz

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2017 - 13:33 Uhr  ·  #134733
oh.. ja, stelle das auch gerade bei einer Probierversion als Portable fest.

mz5

Betreff:

·  Gepostet: 10.10.2017 - 20:43 Uhr  ·  #134755
Zitat geschrieben von payday
Es wäre schön, wenn man den Verwendungszweck bzw. Teile davon oder auch den Betrag wieder irgendwie einfach markieren und kopieren könnte.

Diesem Wunsch schließe ich mich an.

mma

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2017 - 11:36 Uhr  ·  #134772
Auch ich möchte diese Funktion bitte unbedingt wieder haben. Vielleicht wurde sie ja nur aus Versehen vom Entwickler "ausgebaut"?

Das Übernehmen der Buchungen in die Buchhaltung ist jetzt jedenfalls (unnötigerweise!) sehr mühsam geworden, weil ich all das, was ich bisher in der Buchung einfach markieren und kopieren konnte, jetzt neu tippen muss. Man kann sich allesfalls mit Hilfe eines Exports der Daten behelfen, aber das ist viel umständlicher, weil die Buchung ja auch noch als erledigt gekennzeichnet werden muss.

Ich habe vor gut 2 Jahren nach vielen Jahren von Star Money auf diese Banking Software gewechselt, da dort u.a. genau diese Funktion, die lange funktionierte, ausgebaut wurde!

mz5

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2017 - 00:11 Uhr  ·  #134799
Was geht:
-> Buchung markieren
-> Rechtsklick "Neu aus Auswahl"
-> Vorlage wählen
-> Verwendungszweck markieren
-> Abbrechen klicken

Fruehbay

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2017 - 14:52 Uhr  ·  #134810
Zitat geschrieben von mz5

Was geht:
-> Buchung markieren
-> Rechtsklick "Neu aus Auswahl"
-> Vorlage wählen
-> Verwendungszweck markieren
-> Abbrechen klicken

Exakt, das geht wunnebar!

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2017 - 15:04 Uhr  ·  #134811
Klar, das ist ein Workaround, aber das kann's nicht sein auf Dauer....

Fruehbay

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2017 - 15:29 Uhr  ·  #134814
Zitat geschrieben von msa

Klar, das ist ein Workaround, aber das kann's nicht sein auf Dauer....

Naja, wem's nutzt, mir nicht.

xyz999

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2017 - 12:16 Uhr  ·  #135108
verstehe nicht wie man so eine grund funkftionalitaet, die super praktisch war, absichtlich und ohne not abschaltet...
gerade als business kunde war das super praktisch um anderen einen bank vorgang schnell zu zeigen, per email oder chat.

mma

Betreff:

·  Gepostet: 25.10.2017 - 13:39 Uhr  ·  #135114
Das Kopieren aus der Buchungsdetailanzeige funktionert seit dem Update vom Montag wieder!
Ein herzliches Dankeschön an die Entwickler!

xyz999

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2017 - 11:26 Uhr  ·  #135125
leider in der mac version noch nicht...
update aus dem app store von heute 27.Oktober, version 6.8.7

xyz999

Betreff:

·  Gepostet: 12.11.2017 - 11:05 Uhr  ·  #135342
mit dem heutigen update V6.8.8 aus dem app store geht das vermisste copy&paste in de mac version wieder.
vielen dank!

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.11.2017 - 12:56 Uhr  ·  #135344
Die Maske scheint sich derzeit von Version zu Version zu ändern.

In der letzten Version vor der derzeit neuesten wurde in der Maske das Feld "Empfänger" (bzw. "Zahlungspflichtiger" bei gezogenen Lastschriften) überhaupt nicht mehr dargestellt, es war nur noch in der Umsatztabelle zu sehen (so man es nicht ausgeblendet hat). Dafür gab es eine eigene Zeile für das Feld "Abweichender Auftraggeber". In der neuesten Version ist der Empfänger jetzt wieder drin (ohne Feldbezeichnung, über dem Verwendungszweck), dafür fehlt die Zeile "Abweichender Auftraggeber". Irgendwie nicht sehr schön, wenn da ständig was geändert wird :-(