Mehrwährungs- und Fremdwährungskonten

mss

Betreff:

Mehrwährungs- und Fremdwährungskonten

·  Gepostet: 27.11.2017 - 09:20 Uhr  ·  #135673
Hallo,

gibt es überhaupt eine Unterstützung für Fremdwährungskonten, bzw. Mehrwährungskonten, falls es sowas überhaupt gibt? Jedenfalls scheint Paypal solch ein Konto zu sein, das ich über die Richter Plugins eingebunden hab. Wenn hier Transfers z.B. in GBP passieren, dann sehe ich die Währung nur im Kommentar, Hibiscus verbucht den Betrag aber als EUR. Wäre es überhaupt möglich für so etwas eine Unterstützung einzubauen?
Ich meine, wie soll sich die Summe eines Kontos errechnen, wenn hier verschiedene Währungen abgebucht werden und der Umrechnungsfaktor beim Umsatz nicht mitgeliefert wird?

Solch eine Buchung sehe ich z.B. auf dem Paypalkonto folgendermaßen:
Code
-750,00 EUR Tatsächliche Währung GBP
-  3,75 EUR Paypal Gebühren; Tatsächliche Währung: GBP
 881,55 EUR
-881,55 EUR
 753,75 EUR Tatsächliche Gebühr GBP

(das ist mit ein Grund, warum ich als Nicht-Selbständiger soviele Buchungen in Hibiscus habe)
Im Grunde ist es eh egal, weil die Summe immer 0 ist und man die EUR Ein und Ausgaben ebenfalls sieht, aber das Thema interessiert mich gerade...

hibiscus

Betreff:

Re: Mehrwährungs- und Fremdwährungskonten

·  Gepostet: 27.11.2017 - 10:12 Uhr  ·  #135676
Zitat geschrieben von Massimo

gibt es überhaupt eine Unterstützung für Fremdwährungskonten, bzw. Mehrwährungskonten, falls es sowas überhaupt gibt? Jedenfalls scheint Paypal solch ein Konto zu sein, das ich über die Richter Plugins eingebunden hab. Wenn hier Transfers z.B. in GBP passieren, dann sehe ich die Währung nur im Kommentar, Hibiscus verbucht den Betrag aber als EUR. Wäre es überhaupt möglich für so etwas eine Unterstützung einzubauen?

Nein, nicht wirklich. Hibiscus ist nie fuer Mehrwaehrungsfaehigkeit konzipiert gewesen.

Zitat geschrieben von Massimo

Ich meine, wie soll sich die Summe eines Kontos errechnen, wenn hier verschiedene Währungen abgebucht werden und der Umrechnungsfaktor beim Umsatz nicht mitgeliefert wird?

Das laesst sich derzeit leider nicht in Hibiscus abbilden.

ReneG

Betreff:

Re: Mehrwährungs- und Fremdwährungskonten

·  Gepostet: 23.12.2023 - 09:46 Uhr  ·  #169251
Guten Tag, Hibiscus!

Ich möchte thematisch an dieser Stelle noch einmal nachfragen.
Gibt es inzwischen eventuell die Möglichkeit, Konten anderer Währung einzubinden?

Wenn nicht, hier ein anderer Vorschlag:
Gut wäre es, Offline-Konten mit einer Art "ständigen Währungs-Umrechnungsfaktor" zu betreiben.
So könnte das Konto in EUR geführt werden, man müsste aber nicht händisch jede einzelne Buchung vor ihrer Eingabe in EUR umrechnen.
Wäre das nicht ein guter Kompromiß? Man könnte so auch die Fremdwährungskonten (zumindest händisch/offline) im Blick behalten und Dein tolles Programm noch ein wenig universeller einsetzen.

LG Rene.