Push Nachricht bei Kontoumsätzen

haunsteb

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Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 29.11.2017 - 22:07 Uhr  ·  #135734
Seit ein paar Tagen erhalte ich Push Nachrichten aus Banking 4A, und dies von allen Konten`und bei allen Kontenbewegungen. Ist dies neu ? Und Frage 2: Kommen diese Nachrichten auch bei der 4I-Version ?

Venkman

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 29.11.2017 - 22:14 Uhr  ·  #135735
Das kann man für jedes Konto einzeln einstellen.
Nennt sich Hintergrundaktualisierung.
Ob das auch bei IOS klappt weiss ich nicht, habe nur Android

haunsteb

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 04:28 Uhr  ·  #135738
Danke für die Info. Wo finde ich genau diese Einstellungen (allgemein und beim Konto).
Ich habe hier keine Einstellungen vorgenommen, erhalte aber diese Infos.

Holger Fischer

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 07:35 Uhr  ·  #135740
Sollte man sich nicht dran gewöhnen. Ist 2019 obsolet.

infoman

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 07:55 Uhr  ·  #135742
naja bis dahin ist ja doch noch Zeit
und bisher war noch kein "angekündigter Termin" in Stein gehauen oder?

msa

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 13:15 Uhr  ·  #135754
Eben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Kunden einfach so Features freiwillig wegnehmen lassen, nur weil EU-Sesselpupser mal wieder ein Eck ins Rad einbauen müssen.

Einerseits wollen sie Banken dazu zwingen, Fremden "Fintechs" Zugriffe auf Konten zu erlauben, andererseits wird der Kontoinhaber beim Reinen Abruf seiner Kontodaten mit übertriebener Sicherheit gegängelt. Eigentlich eine Frechheit. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Fintechs beim Abruf jemanden dasitzen haben, der bei der Zweifaktorautorisierung beim Abfragen jedesmal eine zusätzliche TAN o.Ä. eingibt. Aber dem dummen Kunden kann man's ja zumuten.

Holger Fischer

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 13:53 Uhr  ·  #135756
Zitat geschrieben von msa

Eben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Kunden einfach so Features freiwillig wegnehmen lassen, nur weil EU-Sesselpupser mal wieder ein Eck ins Rad einbauen müssen.

Ob der Kunde das freiwillig möchte oder nicht ist da völlig uninteressant. Gesetzlich ist das schlicht nicht mehr erlaubt und wird daher technisch unterbunden.
Das könte für den einen oder anderen Kunden die Rettung sein, die durch das Pollen entstandenen Kosten nicht weiter belastet zu bekommen,oder die Anwendung vom Rechenzentrum rausgeschmissen wird.

Viele Grüße

Holger

Angel

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 14:45 Uhr  ·  #135758
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Sollte man sich nicht dran gewöhnen. Ist 2019 obsolet.

Kannst du bitte kurz erklären was du meinst?

msa

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 19:31 Uhr  ·  #135762
@Holger Fischer: Das mit gesetzlich usw. ist schon klar. Ich meinte damit, dass vielleicht ja doch mal Bürger gegen die Regulierungswut der Sesselpupuser aufbegehren. Irgendwann reichts dann. Ich denke nur an Wassersparen in Deutschland, wo es genug Wasser gibt, und wo dann Tankwagenweise Wasser in die Kanalisation gekippt werden muß, damit diese gespült wird, weil sie sonst versottet. Oder das derzeit durch die Zeitungen geisternde Dönerverbot wegen Phosphat, was bei gefrohrener Anlieferung (absolute Mehrzahl) verboten werden soll, bei frisch (und in vielen anderen Lebensmitteln) weiter erlaubt ist. Oder das drohende Laugenbrezenverbot in Bayern. Oder das Pommes-Frittierverbot. Oder Oder Oder. VIELLEICHT wirds doch irgendwann mal zuviel. Hoffen darf man ja noch...

Holger Fischer

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 30.11.2017 - 20:37 Uhr  ·  #135763
Zitat geschrieben von Angel

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Sollte man sich nicht dran gewöhnen. Ist 2019 obsolet.

Kannst du bitte kurz erklären was du meinst?

Mit der PSD 2 kommt die Pflicht zur starken Kundenauthentifizierung, beim Zugriff auf das Konto. Sprich für die Umsatzabfrage ist dann PIN und TAN notwendig.
Eine Ausnahmeregelung erlaubt den Zugriff für 90 Tage ohne zweiten Faktor, aber maximal 4 x am Tag. Damit ist das Pullen von Umsätzen nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Holger

infoman

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 03.09.2019 - 10:19 Uhr  ·  #147365
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Eine Ausnahmeregelung erlaubt den Zugriff für 90 Tage ohne zweiten Faktor, aber maximal 4 x am Tag. Damit ist das Pullen von Umsätzen nicht mehr möglich.

Wird da eine Alternative kommen, denn Zugriff und Pull vom RZ dürfte doch was anderes sein, insbesondere nachdem ja Echtzeitüberweisung eingeführt wurde. Denn wie soll dies sonst umgehend in der Software abgebildet werden.
(Vergleich POP3 und IMAP ?)

anyname

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 04.09.2019 - 13:27 Uhr  ·  #147402
Zitat geschrieben von infoman

Wird da eine Alternative kommen?


Die DKB plant wohl eigen Push-Benachrichtigungen bei neuen Umsätzen, siehe https://mobile.twitter.com/DKB…6528124929 - falls das für Dich eine Alternative ist.

Holger Fischer

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Re: Push Nachricht bei Kontoumsätzen

 ·  Gepostet: 04.09.2019 - 15:34 Uhr  ·  #147404
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Eine Ausnahmeregelung erlaubt den Zugriff für 90 Tage ohne zweiten Faktor, aber maximal 4 x am Tag. Damit ist das Pullen von Umsätzen nicht mehr möglich.

Wird da eine Alternative kommen, denn Zugriff und Pull vom RZ dürfte doch was anderes sein, insbesondere nachdem ja Echtzeitüberweisung eingeführt wurde. Denn wie soll dies sonst umgehend in der Software abgebildet werden.
(Vergleich POP3 und IMAP ?)

Für diesén Anwendungsfall ist aktuell nur etwas in EBICS in Arbeit (Vergleich Infos in Apps)