Sammelauftrag mit Termin?

David

Betreff:

Sammelauftrag mit Termin?

·  Gepostet: 08.01.2018 - 15:07 Uhr  ·  #136316
Ist es möglich, beim Erstellen eines Sammelauftrags auch ein bankseitiges Ausführungsdatum einzugeben (wie)?

Wie ist es, wenn man Einzelaufträge mit verschiedenen Ausführungsterminen anlegt und die zu einem Sammelauftrag zusammenfaßt: Das Ausführungsdatum bekomme ich dann nicht mehr angezeigt. Wird es trotzdem korrekt an die Bank übertragen?

hibiscus

Betreff:

Re: Sammelauftrag mit Termin?

·  Gepostet: 08.01.2018 - 15:38 Uhr  ·  #136318
Nein, Hibiscus unterstützt bankseitige Terminierung nur bei Einzelüberweisungen.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2018 - 15:52 Uhr  ·  #136319
Zitat geschrieben von David

Wie ist es, wenn man Einzelaufträge mit verschiedenen Ausführungsterminen anlegt und die zu einem Sammelauftrag zusammenfaßt: Das Ausführungsdatum bekomme ich dann nicht mehr angezeigt. Wird es trotzdem korrekt an die Bank übertragen?

Als allgemeine Ergänzung zu den Ausführungen von hibiscus:
Bei bankverwalteten terminierten Sammelaufträge haben alle Einzelaufträge eines Sammlers den identischen Termin.

David

Betreff:

·  Gepostet: 08.01.2018 - 17:53 Uhr  ·  #136321
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Als allgemeine Ergänzung zu den Ausführungen von hibiscus:
Bei bankverwalteten terminierten Sammelaufträge haben alle Einzelaufträge eines Sammlers den identischen Termin.

Das wäre ja auch völlig ausreichend.
Zitat geschrieben von hibiscus
Nein, Hibiscus unterstützt bankseitige Terminierung nur bei Einzelüberweisungen.

Schade. Wenn das so bleibt, wäre ein Hinweis darauf sinnvoll, wenn man aus Termin-Aufträgen einen Sammelauftrag erstellt. In die Falle bin ich schon mal getappt, wie mir gerade wieder einfällt. Seitdem habe ich die Terminfunktion nicht mehr angefaßt, fände es aber schön, wenn man einer Sammelüberweisung oder -Lastschrift ein Ausführungsdatum mitgeben könnte.

David

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2019 - 16:35 Uhr  ·  #147091
Da nun einige Zeit vergangen ist, gibt es inzwischen evtl. Neuigkeiten oder Absichten zu dem Thema? (Sammelaufträge mit Termin an die Bank übertragen) Das wird zumindest bei mir demnächst an Bedeutung gewinnen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.08.2019 - 16:45 Uhr  ·  #147094
Ich denke, das Thema PSD2 ist derzeit deutlich akuter als terminierte Sammelaufträge.