PIN-Eingabe Bank

Banking 4W, Banking 4A, WebDAV

Bundesferkel

Betreff:

PIN-Eingabe Bank

·  Gepostet: 11.03.2018 - 22:45 Uhr  ·  #137242
Freundliche Grüße in die Runde!

Ich habe hier seit einigen Versionen ein Problem mit der Banking-App, sowohl unter Windows als auch Android (natürlich stets die aktuellste, offizielle Version).

Anscheinend werden die Zugangsdaten zu den Konten (Bankzugänge, PIN) nicht richtig gespeichert. Gebe ich diese unter Windows ein, kann ich einen Kontorundruf starten. Danach beende ich die Software und lade den veränderten Container in meine Cloud hoch.
Unter Android aktualisiere ich dann den lokal gespeicherten Container mit der Version aus der Cloud und starte dort zum Test einen neuen Rundruf: Plötzlich werde ich für jeden Bankzugang nach der PIN gefragt. Wenn ich dann diese hier noch einmal eintrage, den Kontorundruf starte und den Container speichere und hochlade, wiederholt sich das Spiel wieder mit der Windows App.

Das Verhalten ist neu und nicht wirklich angenehm, es wäre schön wenn bestehende Features fehlerbereinigt würden, bevor wieder irgendwas Neues eingebaut wird. :)

Bei der Gelegenheit... ich wünsche mir immer noch die Wiedereinführung des automatischen Hochladens in die Cloud - das ständige Gefrage nervt sehr und sollte optional wählbar sein. Ja, auch das hat mal hervorragend funktioniert.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und in freudiger Erwartung entsprechender Fehlerbehebungen...

AltF4

Betreff:

Re: PIN-Eingabe Bank

·  Gepostet: 12.03.2018 - 07:51 Uhr  ·  #137243
Unter "Bankzugänge" den ausdrücklichen Hinweis lesen und dann dort die PIN eintragen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2018 - 12:45 Uhr  ·  #137245
Nochwas: Dieser Tage wurde mitgeteilt, dass die PINs wohl nicht mehr im Tresor gespeichert werden, sondern in einer Datei auf dem jeweiligen Endgerät. Damit muss man das Eingeben in der Zugangsverwaltung wohl auf jedem Gerät einmal machen. Erst hatte ich mich geärgert, dass da wieder was umgestellt wurde, aber inzwischen finde ich das ganz gut. Erstens werden die PINs jetzt nicht mehr - egal wie gut verschlüsselt - über die Cloud geführt sondern existieren NUR auf dem Gerät des Besitzerns - eine gute Sache. Weiterhin kann man dann wohl auch entscheiden, dass man die PIN z.B. zuhause auf dem PC abspeichern will, unterwegs auf dem Mobilgerät aus Sicherheitsgründen nicht. Auch eine feine Sache.

Bundesferkel

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2018 - 13:41 Uhr  ·  #137249
Zitat geschrieben von AltF4

Unter "Bankzugänge" den ausdrücklichen Hinweis lesen und dann dort die PIN eintragen.

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. :)

Zitat geschrieben von msa

Nochwas: Dieser Tage wurde mitgeteilt, dass die PINs wohl nicht mehr im Tresor gespeichert werden, sondern in einer Datei auf dem jeweiligen Endgerät. Damit muss man das Eingeben in der Zugangsverwaltung wohl auf jedem Gerät einmal machen.

Scheint wohl nicht zuverlässig zu funktionieren, siehe Eröffnungsbeitrag. ;)

Erst hatte ich mich geärgert, dass da wieder was umgestellt wurde, aber inzwischen finde ich das ganz gut. Erstens werden die PINs jetzt nicht mehr - egal wie gut verschlüsselt - über die Cloud geführt sondern existieren NUR auf dem Gerät des Besitzerns - eine gute Sache.

Eine gute Sache... weshalb genau? Möglicherweise für Personen, die öffentliche Cloud-Anbieter nutzen. Wer sowas macht, hat aber noch ganz andere Sorgen, denn privat ist dort rein gar nichts. Dennoch, ich nutze meine ureigene Cloud, da ist es ziemlich sinnfrei.

Weiterhin kann man dann wohl auch entscheiden, dass man die PIN z.B. zuhause auf dem PC abspeichern will, unterwegs auf dem Mobilgerät aus Sicherheitsgründen nicht. Auch eine feine Sache.

Und warum sollte ich eine mobile App nutzen, wenn ich dort keine Online-PINs speichern möchte? Ich merke mir jetzt sicherlich nicht die Zugangsdaten für 7+ Bankkonten, weil es einfach "hip" ist. Wenn ich (berechtigte) Bedenken wegen der Sicherheit habe, nutze ich keine Banking-App auf (entwendbaren) Mobilgeräten.

Aber wie bei allen anderen Dingen auch: Es ist ja in Ordnung, wenn man solche Funktionen einbringt. Dann aber bitte optional und frei wählbar!

Ich habe seinerzeit mehrere Lizenzen für Windows- und Android-Rechner erworben. Das Produkt hatte zu dem Zeitpunkt einen gewissen Funktions- und Leistungsumfang. Und dieser baut kontinuierlich ab und entspricht immer weniger dem bezahlten und gekauftem Produkt. So geht es natürlich nicht, da muß nachgebessert werden, sonst wird Banking 4W / 4A halt in Rente geschickt und nicht länger im Bekanntenkreis weiterempfohlen.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2018 - 14:07 Uhr  ·  #137250
Ich habe das jetzt genauer getestet - beim Löschen gespeicherter PINs aus dem Bankzugang ist es das Gleiche - die PIN ist nur bis zum Programmneustart weg - danach ist sie wieder da. Das ist ganz offensichtlich ein Bug, der bei der Änderung der PIN-Behandlung reingekommen ist. Ich habe dem Hersteller direkt eine Fehlermeldung gesendet - ich gehe davon aus, dass das zügig gefixt werden wird.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2018 - 16:33 Uhr  ·  #137251
Zitat geschrieben von Bundesferkel
Eine gute Sache... weshalb genau? Möglicherweise für Personen, die öffentliche Cloud-Anbieter nutzen. Wer sowas macht, hat aber noch ganz andere Sorgen, denn privat ist dort rein gar nichts. Dennoch, ich nutze meine ureigene Cloud, da ist es ziemlich sinnfrei.

Der Tresor ist verschlüsselt, also ist es sicher soweit aktuell technisch möglich

jedoch in jedem Fall sicherer wie eine private Cloud
weil nur da es in den eigenen 4 Wänden steht, heißt es nicht sicherer, ebensowenig wie opensource sicher ist (was die Vergangenheit gezeigt bei den Zertifikaten) und zu guter letzt der so beliebte "Schweizer-Käse NAS" von S...y
Das Produkt hatte zu dem Zeitpunkt einen gewissen Funktions- und Leistungsumfang

brauchst doch nur nicht updaten, dann hast du das erworbene Produkt
die Weiterentwicklungen waren bisher (weitestgehend) kostenlos
So geht es natürlich nicht, da muß nachgebessert werden, sonst wird Banking 4W / 4A halt in Rente geschickt und nicht länger im Bekanntenkreis weiterempfohlen.

Tu dir kein Zwang an, das hört man zwischenzeitlich bei jeder Software und zwar täglich

//edit:
Zitat
BSI warnt vor gefährdeten Cloud-Servern: Über 20.000 deutsche ownCloud- und Nextcloud-Installationen veraltet

https://www.heise.de/security/…56458.html

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2018 - 17:48 Uhr  ·  #137253
@infoman: Coole Antwort. Ich hatte länger überlegt, ob ich was antworte, mich dann aber dagegen entschieden, weil es sonst wieder heißt ich wäre so böse. Aber diese Antwort trifft jeden einzelnen Punkt absolut.