chipTAN-USB Unterstützung?

partisan

Betreff:

chipTAN-USB Unterstützung?

·  Gepostet: 24.03.2018 - 14:49 Uhr  ·  #137408
Hallo,

wird eigentlich chipTAN-USB von Hibiscus unterstützt oder ist dies geplant?

Die neuen Lesegeräte von REINER sollen das ja jetzt können und die alten lassen sich für 9,90 EUR upgraden. Eine üppige Hardware-Verbreitung wäre damit wohl gegeben...

hibiscus

Betreff:

Re: chipTAN-USB Unterstützung?

·  Gepostet: 26.03.2018 - 09:49 Uhr  ·  #137420
Zu dem Thema gibt es hier bereits einen Thread: http://www.onlinebanking-forum…real134013
In genanntem Thread schreibt Holger, dass man die Spezifikation wohl beim Bank-Verlag kriegt. Allerdings habe ich auf deren Webseite bisher auch nichts dazu gefunden.
In den offiziellen Dokumenten unter http://hbci-zka.de/spec/spezifikation.htm finde ich nach wie vor keine Informationen zu diesem TAN-Verfahren.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich nach wie vor nicht genau, was konkret für die Unterstützung dieses Verfahrens eigentlich in Hibiscus noch gemacht werden muss. Unter http://www.onlinebanking-forum…real136177 findet sich noch ein langer allgemeiner Thread zu dem Thema. Es wird auch immer wieder erwähnt, dass chipTAN USB nichts anderes als chipTAN optisch ist - nur dass der Übertragungsweg des Codes halt ein anderer ist (per USB statt Scannen vom Bildschirm). Wieder irgendwo anders hatte ich gelesen, dass der ReinerSCT-Treiber das irgendwie alles automatisch macht und die Bankingsoftware hier gar nichts beachten muss (wobei ich die Quelle nicht mehr finde und mir auch nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll).

Lange Rede, kurzer Sinn: Hibiscus kann es vermutlich noch nicht. Wobei ich wie gesagt noch nicht mal weiss, was hierzu an Hibiscus konkret angepasst werden müsste.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2018 - 11:17 Uhr  ·  #137422
Hallo hibiscus.
Die Spezifikation hierzu ist die HHD 1.4uc (unidirektionale Kopplung)
Beim optischen Verfahren, wird ja nicht der Bildschirm gescannt (zumindest nicht von der Bankinganwendung), sondern es kommt ein Datenstrom, der durch die Anwendung in die entsprechende Grafik gewandelt wird. Bei ChipTAN USB wird exakt der gleiche Datenstrom geliefert und die Anwendung überträgt den Datenstrom über USB (CCID) an den Leser und erhält auf dem gleichen Weg die TAN zurück.
Die Anwendung von Reiner SCT ist ein "Vehicle", kein Treiber. Die scannt die blinkende Grafik, überträgt die Daten an den Leser und holt die TAN zurück. Funktioniert recht gut, ersetzt aber keine Umsetzung in der Software.

Viele Grüße

Holger

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2018 - 11:38 Uhr  ·  #137423
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die Spezifikation hierzu ist die HHD 1.4uc (unidirektionale Kopplung)

Ich denke, das habe ich schon verstanden. Die Daten kommen im selben Format wie bei chipTAN optisch.

Zitat geschrieben von Holger Fischer

Beim optischen Verfahren, wird ja nicht der Bildschirm gescannt (zumindest nicht von der Bankinganwendung), sondern es kommt ein Datenstrom, der durch die Anwendung in die entsprechende Grafik gewandelt wird. Bei ChipTAN USB wird exakt der gleiche Datenstrom geliefert und die Anwendung überträgt den Datenstrom über USB (CCID) an den Leser und erhält auf dem gleichen Weg die TAN zurück.

Genau hier fehlt mir Dokumentation. CCID allgemein ist alles andere als eine triviale Schnittstelle: http://www.usb.org/developers/…Rev110.pdf
Da gibt es verschiedenste Message- und Response-Formate, Kommandos. Ich finde aber nirgends Informationen, mit welchen konkreten Kommandos in welchem Format via CCID die Daten an den TAN-Generator übertragen werden sollen und in welchem Format die TAN zurückkommt.

uholeschak

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2018 - 19:45 Uhr  ·  #138070
Ich habe einen Reiner-SCT Leser der das unterstützt, das wäre schon mal interessant das auszuprobieren.
Könnte man nicht bei Reiner-SCT nachfragen, wie die CCID Kommunikation genau funktioniert?
Zumindest haben die ein Interesse daran, da sie dann auch mehr Geräte oder Update-Lizenzen verkaufen.
Prinzipiell ist der Support schon bemüht weiterzuhelfen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 18.05.2018 - 20:02 Uhr  ·  #138071
Ich hatte letztens eine Telefonkonferenz mit Reiner SCT, wo ich sowohl Informationen zum Datenprotokoll als auch Testgeräte erhalten habe (den Kontakt hatte Holger hergestellt - Danke nochmal an der Stelle). Heisst: Im Prinzip weiss ich, wie es funktionieren sollte und muesste es implementieren koennen. Wollte aber erstmal den Support fuer den elektronischen Kontoauszug in Hibiscus und den neuen Plugin-Manager in Jameica fertigstellen, damit ich erstmal neue Releases (2.8) veroeffentlichen kann (naechste Woche), bevor ich mich um chipTAN USB kuemmere.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.06.2018 - 13:41 Uhr  ·  #138174