Guten Tag,
folgende Ausgangssituation bei einem meiner Kunden:
- Profi cash-Software V. 11.50 (Lizenziert, keine Testversion) mit Programmdaten und Datenbanken im Netzwerk abgelegt
- neun aktiv genutzte Firmen mit jeweils sechs Anwendern implementiert --> Daten von 2001 bis heute enthalten
--> Datensicherung aller Firmen dauert ca. 15 Minuten...
- insgesamt sechs Arbeitsplätze (Computer) greifen mit unterschiedlichen Anwendern auf die Software zu
- an fünf von sechs Arbeitsplätzen erfolgt kontinuierliche Eingabe von SEPA-Überweisungen & -Lastschriften
- an einem von sechs Arbeitsplätzen erfolgt Joberstellung und -versendung
- unterschiedliche Volks-/VR-Banken und Sparkassen als Bankverbindungen hinterlegt
- Autorisierungsverfahren: Flächendeckend "pushTAN"
- Firewall/Virsenschutz: Sophos-Software
- Softwareverwaltete Dauerlastschriften > 1.500 insgesamt an der Zahl
In unregelmäßigen Abständen kommt es beim Versuch Jobs zu versenden zu der Fehlermeldung, die SEL-Datei sei verändert worden , bzw. die XML-Datei hätte einen anderen Stand als vor der Joberstellung??
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits durch:
- Verlagerung der Programmdaten lokal auf alle sechs Computer, Verbleib der Datenbanken im Netzwerk
--> keine Besserung eingetreten
- auf Anraten überall wo geht innerhalb der Sophos-Software Ausnahme-Regelungen hinsichtlich der Profi cash-Software definiert
--> keine Besserung eingetreten
- Vollständige Neuinstallation der Profi cash-Software im Netzwerk (Programmdaten und Datenbanken im Netzwerk) und Datenrücksicherung
--> anfängliche Besserung eingetreten, mit der Zeit trat der o. g. Fehler wieder häufiger auf - aktuell ist er wieder genauso präsent wie vormals
- was manchmal, aber eben nicht immer funktioniert ist, dass ich aus dem Order "daten" die zu dem Job dazugehörige SEL-oder XML-Datei ausschneide.
--> manchmal kann ich den Job dann versenden, wobei die Datennachvereinbarung sodann fehlschlägt
Ich bin total verzweifelt und benötige bitte Eure kompetente Hilfe!
Würde es nicht regelmäßig Jobs mit > 100 Einzelposten betreffen, würde ich mich nicht verzweifelt an Euch wenden.
Mir ist aufgefallen, dass die o. g. Dauerlastschriften noch nie von diesem Fehler tangiert wurden...
Für Euren Rat vorab herzlichen Dank!
Freundlichen Gruß
mgw
folgende Ausgangssituation bei einem meiner Kunden:
- Profi cash-Software V. 11.50 (Lizenziert, keine Testversion) mit Programmdaten und Datenbanken im Netzwerk abgelegt
- neun aktiv genutzte Firmen mit jeweils sechs Anwendern implementiert --> Daten von 2001 bis heute enthalten
--> Datensicherung aller Firmen dauert ca. 15 Minuten...
- insgesamt sechs Arbeitsplätze (Computer) greifen mit unterschiedlichen Anwendern auf die Software zu
- an fünf von sechs Arbeitsplätzen erfolgt kontinuierliche Eingabe von SEPA-Überweisungen & -Lastschriften
- an einem von sechs Arbeitsplätzen erfolgt Joberstellung und -versendung
- unterschiedliche Volks-/VR-Banken und Sparkassen als Bankverbindungen hinterlegt
- Autorisierungsverfahren: Flächendeckend "pushTAN"
- Firewall/Virsenschutz: Sophos-Software
- Softwareverwaltete Dauerlastschriften > 1.500 insgesamt an der Zahl
In unregelmäßigen Abständen kommt es beim Versuch Jobs zu versenden zu der Fehlermeldung, die SEL-Datei sei verändert worden , bzw. die XML-Datei hätte einen anderen Stand als vor der Joberstellung??
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits durch:
- Verlagerung der Programmdaten lokal auf alle sechs Computer, Verbleib der Datenbanken im Netzwerk
--> keine Besserung eingetreten
- auf Anraten überall wo geht innerhalb der Sophos-Software Ausnahme-Regelungen hinsichtlich der Profi cash-Software definiert
--> keine Besserung eingetreten
- Vollständige Neuinstallation der Profi cash-Software im Netzwerk (Programmdaten und Datenbanken im Netzwerk) und Datenrücksicherung
--> anfängliche Besserung eingetreten, mit der Zeit trat der o. g. Fehler wieder häufiger auf - aktuell ist er wieder genauso präsent wie vormals
- was manchmal, aber eben nicht immer funktioniert ist, dass ich aus dem Order "daten" die zu dem Job dazugehörige SEL-oder XML-Datei ausschneide.
--> manchmal kann ich den Job dann versenden, wobei die Datennachvereinbarung sodann fehlschlägt
Ich bin total verzweifelt und benötige bitte Eure kompetente Hilfe!
Würde es nicht regelmäßig Jobs mit > 100 Einzelposten betreffen, würde ich mich nicht verzweifelt an Euch wenden.
Mir ist aufgefallen, dass die o. g. Dauerlastschriften noch nie von diesem Fehler tangiert wurden...
Für Euren Rat vorab herzlichen Dank!
Freundlichen Gruß
mgw