hibiscus-Server auf synology NAS unter docker

Suche Tips zur Installation

Schwabenheinz

Betreff:

hibiscus-Server auf synology NAS unter docker

·  Gepostet: 12.11.2018 - 17:35 Uhr  ·  #140974
So nun ist es so weit, meine erste Frage in diesem Forum:

Situation:
Ich habe eine Synology NAS auf der ich gerne den hibiscus Server installieren will.
Diese bietet dazu die Installation über docker an.
Die Docker-installation habe ich noch nie gemacht, und finde auch keine Step by Step Anleitung zur Installation und Inbetriebnahme.

Ich habe mich in den Dockerfiles umgesehen und mich für schlickspringer/docker-hibiscus-server entschieden.
Das Laden des images und den container bauen ist simple.
Das eigentliche Problem entsteht in der Konfiguration/ Anpassung der Parameter.
Ferner ist unklar, ob eine DB vorinstalliert sein muss, oder diese im Paket drin ist/ mit installiert wird.
Den Autor kann ich leider nicht erreichen.

Gibt es irgend jemand, der das schon mal mit Erfolg gemacht hat?
Kann mir jemand Tips geben?

Werde hier dann auch gerne meine Erfahrung posten.
Danke
LG Heinz irgendjemand

hibiscus

Betreff:

Re: hibiscus-Server auf synology NAS unter docker

·  Gepostet: 13.11.2018 - 09:13 Uhr  ·  #140980
Zur Installation des Hibiscus-Servers per Docker kann ich leider auch nichts sagen. Aber du koenntest es doch alternativ auch "per Hand" installieren. Unter https://www.willuhn.de/products/hibiscus-server/install.php ist das beschrieben. Im Wesentlichen musst du nur die heruntergeladene ZIP-Datei entpacken und das Script starten. Falls du MySQL verwendest, dann vorm ersten Start noch in der Config-Datei die Datenbank-Zugangsdaten eintragen und die Datenbank erzeugen.

Schwabenheinz

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2018 - 19:12 Uhr  ·  #140999
hmmm,... das ist natürlich auch eine Idee!
Werde ich testen. Danke für den Tip
Melde mich hier wieder

Schwabenheinz

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2018 - 21:52 Uhr  ·  #141012
Habe ich versucht, es sieht nicht schlecht aus, habe aber noch Verbindungsprobleme

Es erscheint folgende FM:
java.rmi.RemoteException: connection to database.jdbc:mariadb://localhost:3307/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1 failed; nested exception is:
java.sql.SQLException: No suitable driver found for jdbc:mariadb://localhost:3307/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1

Die Einstellungen in der cnf-Datei de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties sind wie folgt:
database.driver=de.willuhn.jameica.hbci.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://localhost\:3307/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=schwaeble
database.driver.mysql.password=passwortle

Anmerkungen:
Der Port ist richtig.
Ein kompletter Neustart ist auch schon erfolgt.
Ich habe vom Server über phpMyAdmin Zugriff auf die DB und auch vom client

Ev. naive Frage, kann ich den hibiscus server mit mariadb überhaupt nutzen, oder müssen dazu die mariaDB-connectoren hinzu kompiliert werden?

oder bin ich nur zu blind?

Vorab vielen Dank für alle Hinweise

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2018 - 22:36 Uhr  ·  #141013
MariaDB fungiert als "Drop-In Replacment" fuer MySQL. Im Normalfall kann man also serverseitig die Datenbankanwendung gegen Maria ersetzen und sowohl der Client als auch die eigentliche Datenbank kriegen von dem Wechsel "gar nichts mit". Ich betreibe den Server selbst auch mit MariaDB, da OpenSuSE bereits vor einiger Zeit von MySQL auf Maria gewechselt hat. Heisst: Technisch funktioniert das.

Deine Fehlermeldung passt aber nicht zu deiner Konfigurationsdatei.
In der Fehlermeldung steht:

"No suitable driver found for jdbc:mariadb://localhost:3307/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1"

In der Config aber:

"database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://localhost\:3307/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1"

Heisst: Die JDBC-URL, die da bemaengelt wird, ist gar nicht konfiguriert. Da bei Hibiscus nur in MySQL-Treiber beiliegt und kein MariaDB-Treiber, darf in der JDBC-URL auch nicht "mariadb" verwendet werden. Denn diesen Namen kennt der MySQL-Treiber nicht. Und den muss er ja auch nicht kennen, da der MariaDB-Server wie gesagt ein Drop-In Replacement ist. Dass es sich auf dem Server um Maria statt MySQL handelt, muss den Treiber gar nicht interessieren.

Pruefe daher bitte nochmal die Config-Datei und stelle sicher, dass da "mysql" statt "mariadb" drin steht. Pruefe hier beide Locations fuer die Config-Datei: Zum einen die im Ordner "cfg" innerhalb des Programmordners. Das ist das "Werks-Preset" als auch die gleichnamige Config-Datei in "~/.jameica/cfg" innerhalb des Homebereichs des Users (bzw. im Ordner "cfg" innerhalb des Benutzerordners, falls du einen abweichenden Ordner beim Start angegeben hast).

Der Name "mariadb" wuerde nur funktionieren, wenn Hibiscus den MariaDB-Treiber enthalten wuerde - denn der kennt beide Namen.

Schwabenheinz

Betreff:

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen..

·  Gepostet: 14.11.2018 - 18:35 Uhr  ·  #141030
Also Lösung 2 wars: in "~/.jameica/cfg" stand mariadb, hatte das vorher in der anderen config datei drinn stehen, wurde vermutlich beim ersten Start übernommen

Nun lassen leider die Folgeprobleme nicht lange auf sich warten :-)
1) wenn ich auf der Serverconsole das jameicaserver.sh script starte, läuft nun alles wunderbar ohne Fehler.
(wenn ich in der Synology eigenen Aufgabenplanung das gleiche script starte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Befehl "java" nicht gefunden wird.
ich vermute, das da eine Umgebungsvariable fehlt, die in der shell wohl eingerichtet ist.

2) Ich kann das jameica - und das hibiscus-webinterface mit https://server:8080/hibiscus/ öffnen und bedienen
Nur kann ich keine Bank-Zugänge anlegen. Ich bekomme folgende FM:
"Fehler beim Speichern der PIN/TAN-Einstellungen: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: can not create HBCI handle"

hihihi hat sich während dem lesen erledigt. Ich hatte hbci2x ausgewählt in den log's stand, dass nur "FinTs 3.0" unterstützt wird.

ich melde mich wieder...

Schwabenheinz

Betreff:

Lösung:

·  Gepostet: 14.11.2018 - 20:44 Uhr  ·  #141035
Auf der console konnte ich mit echo PATH, die Umgebungsvariablen ausgeben.
Wenn man das Gleiche unter der Synology Aufgaben Steuerung durchführt, erhält man im log einen wsentlich kürzeren pfad. Es fehlen die Verweise auf java.
Lösung:
in der Console die Pfadvariablen kopieren und mit PATH=.... in das startscript kopieren.
Jetzt läuft auch das sauber!

I am happy!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2018 - 09:27 Uhr  ·  #141040
Prima. Danke fuer die Rueckmeldung.

Schwabenheinz

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2018 - 10:54 Uhr  ·  #141043
Noch nicht ganz fertig...
- Ich suche nach einer Anleitung, wie ich Hibiscus-Client mit dem payment-Server verbinde?
In der community, bzw. im Wiki hab ich nichts dazu gefunden. Ev. habe ich ja den falschen Suchbegriff eingegeben.
Ich habe jetzt mal die SQL-DB des Payment Servers verwendet und diese im Client eingerichtet. Oder gibt es da eine andere Lösung?
Ich will bspw. meinem Sohn in seinem Client nur Zugriff auf sein Konto geben/ Auf dem Payment Server sind alle Konten eingerichtet.
Über den von mir gewählten Weg erkennt Hibiscus bspw. die Bankzugänge des payment servers nicht.

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass bspw. ein Sparkassen Depot, oder ein LBS-Bausparvertrag, die beide in der Sparkassen online Version sichtbar sind, von hibiscus nicht unterstützt werden?
Zumindest erzeugen diese Fehler im log.

Vorab: Danke! Danke!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2018 - 11:00 Uhr  ·  #141044
Zitat geschrieben von Schwabenheinz

Noch nicht ganz fertig...
- Ich suche nach einer Anleitung, wie ich Hibiscus-Client mit dem payment-Server verbinde?

Direkt über die Datenbank. Du konfigurierst den Hibiscus-Client so, dass er ebenfalls auf die MySQL-Datenbank zugreift.
Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:mysql

Ich habe jetzt mal die SQL-DB des Payment Servers verwendet und diese im Client eingerichtet. Oder gibt es da eine andere Lösung?

Korrekt. Es gibt keinen anderen Weg.

Ich will bspw. meinem Sohn in seinem Client nur Zugriff auf sein Konto geben/ Auf dem Payment Server sind alle Konten eingerichtet.

Das geht nicht. Hibiscus enthält keine Benutzer- und Rechteverwaltung.

Über den von mir gewählten Weg erkennt Hibiscus bspw. die Bankzugänge des payment servers nicht.

Die Bankzugänge werden lokal pro Installation gespeichert, nicht in der Datenbank. Die musst du also auf jedem Rechner nochmal extra einrichten. Auch wenn sie letztlich auf die gleichen Konten in der Datenbank zeigen.

- Auch hat der payment server keine Daueraufträge geholt. Die Konfiguration dazu habe ich auch auf dem Payment Server nicht gefunden...

Öffne die Liste der Konten auf dem Server über https://<server>:8080/hibiscus/accounts.html und klicke bei den betreffenden Konten auf "Öffnen...". Im Absatz "Synchronisierungseinstellungen" kannst du dann pro Konto mit der Option "SEPA-Daueraufträge synchronisieren" deren Abruf aktivieren.

Schwabenheinz

Betreff:

Anleitung hibiscus und payment Server unter mySQL und Synology NAS

·  Gepostet: 15.11.2018 - 12:23 Uhr  ·  #141045
Ich habe mal meine Schritte alle zusammengeschrieben, so quasi als Anleitung, falls es jemand nachmachen will.
Siehe Anlage.
Wenn es interessiert:
Ich nutze eine Synology DS 1517+
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.