Wie verbucht man "Darlehen"?

Mirodin

Betreff:

Wie verbucht man "Darlehen"?

 ·  Gepostet: 15.11.2018 - 17:11 Uhr  ·  #141054
Hallo Gemeinde,

ich nutze seit längerem GNUCash und bin auch sehr glücklich mit der Report-Generierung und dem Komfort der Dateneingabe.

Da ich jedoch keinerlei Hintergrund bzgl. Buchhaltung habe und alles mehr oder weniger selbsterlernt ist, scheitere ich an manchen Ecken. Wie verbucht man z.B. ein "Darlehen", welches man Freunden gibt, indem man im Hotel für alle die Übernachtungen bezahlt? Ich würde den Ausgangsposten ganz normal unter "Expenses" eingetragen?

Mein Verständnisproblem ist, dass ich nicht weiß, wo ich die ganzen Transaktionen hin packen soll, da ja jeder nur für sein Zimmer an mich zahlt, ich also quasi ein zinsloses Darlehen gewärt habe. Meinen Anteil würde ich meiner Meinung nach aus meinen "Assets" bestreiten, aber woher kommt das Geld der Andern? Equity? Income? Und wie sehen die Buchungen aus?

Beispiel:

  • Am 01.01. zahle ich 1200€ für das Hotel
  • Am 04.01. erhalte ich 300€ von A für sein Zimmer
  • Am 05.01. erhalte ich 300€ von B für sein Zimmer
  • Am 05.01. erhalte ich jeweils 150€ von C und D, die sich ein Zimmer geteilt haben


Ich hoffe, jemand mit mehr Sachverstand ließt hier mit und kann mir helfen.

Cheers

infoman

Betreff:

Re: Wie verbucht man "Darlehen"?

 ·  Gepostet: 15.11.2018 - 17:49 Uhr  ·  #141055
im Prinzip könnte man dies doch einfach über ein Verrechnungskonto laufen lassen, denn anscheinend gibt der Betrag ja später 0

Mirodin

Betreff:

Re: Wie verbucht man "Darlehen"?

 ·  Gepostet: 16.11.2018 - 10:35 Uhr  ·  #141064
Zitat geschrieben von infoman

einfach über ein Verrechnungskonto laufen lassen


Magst du mir das etwas genauer erklären? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von der Materie und fuchse mich irgendwie durch. Heißt das, ich soll ein Konto unter Assets anlegen und über das die Transaktionen laufen lassen?