Konto plötzlich 0 €

Kosch

Betreff:

Konto plötzlich 0 €

·  Gepostet: 04.12.2018 - 22:08 Uhr  ·  #141375
Hallo,
habe mal gerade ein kleines Problem, welches natürlich kein wirkliches Problem ist.

Ich habe 3 Konten bei der Erfurter Bank und einige bei anderen Banken.
Jetzt nach Kontorundruf steht bei einem Konto 0,00€, aber online Kontostand xxxx,xx€, was auch stimmt. Alle anderen Konten sind korrekt.
Dachte, na gut, da ist was schief gelaufen. Erneuter Abruf --> immer noch 0,00€
Also mal das Backup von gestern eingespielt. Kontostand ist yyyy,yy€ und gleich wie online Kontostand.
Wieder Konto abgerufen und das Konto ist wieder 0,00€

Ich gehe mal davon aus, daß der Online.Kontostand der ist, der beim Rundruf von der Bank mitgeteilt wird, der auch paßt.
Wie wird dann der Kontostand berechnet, der angezeigt wird, und zwar groß links in der Kontoübersicht bzw. unterhalb der Umsätze ?

Hat jemand eine Idee zu dem Fehler?
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Danke !
Thomas

icom

Betreff:

Re: Konto plötzlich 0 €

·  Gepostet: 04.12.2018 - 22:17 Uhr  ·  #141377
Hab eben genau das gleiche Phänomen: Nach einer Umbuchung (über den Button Umbuchung, Ctrl-M) zwischen zwei Konten zeigt das Konto, von dem abgebucht wurde, exakt Null, wo eigentlich etwas deutlich größer Null stehen müsste. Saldo zieht sich durch bis zur allerersten Buchung.

Auch ansonsten genau wie von Thomas beschrieben - Backup von gestern geöffnet: alles ok. Abruf des Kontos - Saldo Null.
Der Saldo bleibt auch Null im sub-file, wenn ich dieses mit der letzten nicht-beta-Version (6.10xxxx) öffne ....

Bei mir ist es übrigens eine VoBa

Gruß
icom

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 10:37 Uhr  ·  #141379
Guten Morgen,

das ist ein Fehler des GAD Rechenzentrums, das, insbesondere in Nachts, beim Umsatzabruf direkt nach Aufträgen einen Nullsaldo liefert. Wenn Die Bank einen Nullsaldo liefert, dann wird dieser von uns natürlich auch so übernommen und angezeigt. Wenn ihr heute Morgen das Konto aktualisiert, sollte die GAD auch wieder einen korrekten Saldo liefern.

Schon peinlich, wenn ein Banksystem noch nicht einmal einen korrekten Kontosaldo liefern kann. :o

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 10:57 Uhr  ·  #141380
Hallo, kommt nicht nur bei GAD sondern auch bei Fiducia vor. Hatte ich auch gestern abend genau so.
Im WebBanking ist übrigens der richtige Saldo zu sehen. In der Original-VR-App übrigens auch. Deshalb nehme ich an, dass die sich über's WebBanking speist und nicht über HBCI.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 13:23 Uhr  ·  #141382
Hallo, die original VR-App nutzt hier eine spezielle, nur für sie gemachte, JSON REST Schnittstelle und kein FinTS/HBCI.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 13:26 Uhr  ·  #141383
Noch zur Ergänzung: Der falsche Null-Saldo kommt im CAMT-Abruf (HKCAZ). Mag sein, dass der alte MT-940 Abruf (HKKAZ), der noch immer von den meisten anderen Anwendungen genutzt wird, diesen Fehler nicht hat.

Ries

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 13:45 Uhr  ·  #141384
Bei mir auch über Nacht alles 0,00!

Des Rätsels Lösung: Meine Frau hat alle Konten geleert und ist auf und davon.

vader

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 14:09 Uhr  ·  #141385
Zitat geschrieben von msa

kommt nicht nur bei GAD sondern auch bei Fiducia vor.

Du weißt schon das die fusioniert haben, oder ? O-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 14:14 Uhr  ·  #141386
Ja, aber soweit mir bekannt ist, laufen die angeschlossenen Banken großteils noch auf entweder einem Ex-Fiducia-System (AGREE) oder einem Ex-GAD-System (kenne ich den Namen nicht)... Die beiden sind unterschiedlich - GAD z.B. kann BatchBookingFlag, Fiducia kann das immer noch nicht - und ob und wann das vielleicht geht, steht in den Sternen. Ich habe erst dieser Tage mit einem Spezialisten meiner Hausbank gesprochen, der meinte, da kann man garnichts sagen, darum wird aktuell immer noch erbittertst gestritten...

Und hier ging es ja um "technische Unzulänglichkeiten" des Systems - und das kommt eben nicht nur beim einen sondern bei beiden vor...

Oder ist das HBCI-CAMT-Modul jetzt der erste neue gemeinsam entwickelte Programmteil, der bei beiden Systemen für peinliche Fehler sorgt? :-D

vader

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 14:59 Uhr  ·  #141388
Zitat geschrieben von msa

Ex-GAD-System (kenne ich den Namen nicht)

Heißt "Bank21" und wird - bzw. ist größtenteils schon - abgeschafft.

Kosch

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2018 - 19:25 Uhr  ·  #141392
Danke für die Infos. Heute morgen war dann alles wieder OK.
Gut zu wissen, dass das mal passieren kann und sich aber wieder selbst richtig stellt.

Thomas