Rundruf bei DKB klappt nicht (mehr)

Marder

Betreff:

Rundruf bei DKB klappt nicht (mehr)

·  Gepostet: 09.05.2019 - 09:06 Uhr  ·  #144160
Habe seit gestern das Problem, dass weder über Windows noch Android die DKB Konten abgerufen werden können.

Habe unter Windows dann zunächst von der Version 6.x auf die 7.x aktualisiert, aber keine Änderung.

Ein Anruf bei der DKB heute morgen ergibt, dass meine Konten weiterhin "frei" geschaltet sind.

Der "normale" Aufruf des Banking über die DKB-App oder das Internet funktionieren problemlos ...

msa

Betreff:

Re: Rundruf bei DKB klappt nicht (mehr)

·  Gepostet: 09.05.2019 - 10:37 Uhr  ·  #144166
Bei mir funktioniert der DKB-Abruf völlig normal. Was stehen denn für Fehlermeldungen bei Dir im Protokoll?

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2019 - 11:03 Uhr  ·  #144168
Ich konnte das Problem nachstellen.
Eine Ursache kann ich allerdings nicht eindeutig erkennen. Es liegt vermutlich an Änderungen, welche sich auf das TAN-Verfahren beziehen.

Ich hatte mehrere unterschiedliche Bankzugänge zur DKB in B4 hinterlegt. Hierbei waren jeweils zwei pro Zugang vorhanden, also einmal mit dem Anmeldenamen für das "alte" iTAN-Verfahren und einmal mit dem Anmeldenamen für TANtoGo.

Ich habe dann versucht, einen neuen Bankzugang für die DKB einzurichten. Dabei konnte das iTAN-Verfahren nicht mehr ausgewählt werden. Da nach meinem Kenntnisstand B4 alle TAN-Verfahren anzeigt, die von der Bank angeboten werden, unterstützt scheinbar die DKB nicht mehr die Anlage neuer Zugänge mit dem iTAN-Verfahren, was ja auch absolut nachvollziehbar ist. Allerdings kann man bestehende Zugänge mit iTAN noch weiter verwenden.

Fakt ist, dass mein B4 mehrmals beim Synchronisieren von DKB-Zugängen mit einem schweren Fehler abgestürzt ist!
Ich habe daraufhin die alten iTAN-Zugänge gelöscht, die verbleibenden Zugänge mehrmals (die ersten Versuche führten noch zu dem Absturz) synchronisiert und jetzt läuft alles fehlerfrei.

Falls es bei anderen weiter zu Fehlern kommt, empfehle ich die Löschung und Neuanlage der Bankzugänge.

Marder

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2019 - 11:34 Uhr  ·  #144169
hm, Danke soweit schon mal.
Mehrere Zugänge (altes iTan und Tan2Go) hatte ich auch, aber eigentlich sind die zwischenzeitlich schon bereinigt.
Zumindest bei der DKB habe ich schon länger nur noch Tan2Go als (einziges) TAN-Verfahren eingetragen.

Bei Buchungen aus Banking B4 wurde ich bislang ich auch gefragt, welches Tan2Go (ich habe zwei eingerichtet) genutzt werden soll.

Im Fehlerprotokoll steht nichts, weil gar kein Abrufen möglich ist.

Ich muss mal noch prüfen, welcher Zugang zur DKB in B4 eingetragen ist ...

msa

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2019 - 11:42 Uhr  ·  #144170
Wenn nichts im Protokoll steht, klingt das so, als ob gar kein Abruf ausgelöst wurde. In den Kontoeinstellungen nachschauen, ob das Konto überhaupt (noch) eine aktuelle Bankverbindung drin hat, ob es für den Rufdruf angehakt ist und testweise einen Einzelabruf starten (bei Anzeige der Umsätze unten links den Synchronisationsbutton drücken).

Marder

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2019 - 12:39 Uhr  ·  #144171
unter den Bankzugängen erscheint das Konto gar nicht mehr ... (obwohl alle Daten mE in den Einstellungen des Kontos richtig sind). Da habe ich jetzt da einfach noch einmal angelegt und dann synchronisierte sich das/die Konten auch wieder.

Herzlichen dank für Hinweise und Hilfestellungen!

Neptun62

Betreff:

·  Gepostet: 09.05.2019 - 14:37 Uhr  ·  #144174
Zitat geschrieben von Marder

unter den Bankzugängen erscheint das Konto gar nicht mehr ...
Genau das war bei mir bei einem Konto auch passiert! Also der eine betreffende Zugang war nicht mehr vorhanden!

Prima, dass es jetzt bei Dir auch wieder läuft! 8-)