Feature Request: Tabs, weitere Fenster

mss

Betreff:

Feature Request: Tabs, weitere Fenster

·  Gepostet: 14.05.2019 - 13:07 Uhr  ·  #144266
Oft passiert es mir, dass ich einen ausgefeilten Filter für die Umsätze habe, und dies mit einem anderen Filter vergleichen müsste. Ändert man den Filter, verliert man die alte Ansicht.

Schön wäre es, wenn man Tabs erstellen kann mit mehreren Ansichten von "Umsätze", ohne den jeweils anderen zu verlieren. Wenn man diese Tabs dann noch detachen könnte, könnte man die als eigene Fenster auf andere Bildschirme schieben. Ist soetwas mit dem Java-Framework möglich?

hibiscus

Betreff:

Re: Feature Request: Tabs, weitere Fenster

·  Gepostet: 14.05.2019 - 17:47 Uhr  ·  #144283
Prinzipiell ist das natürlich möglich. Ich mache dir aber keine Hoffnung, dass es dieses Feature auf absehbare Zeit geben wird. Der Aufwand, das in Jameica einzubauen, wäre sehr hoch. Sämtliche Plugins müssten hierzu ebenfalls angepasst werden, um sowas zu unterstützen. Mit mehreren parallel offenen Tabs/Fenstern müssten die Plugins z.Bsp. damit umgehen können, dass es parallele und konkurrierende Zugriffe auf die Daten geben kann. Das ist nur ein Aspekt, den es hierbei zu beachten gilt. Wenn man sich damit beschäftigt, kommen sicher noch eine ganze Reihe weiterer Themen hoch.

mss

Betreff:

·  Gepostet: 15.05.2019 - 16:27 Uhr  ·  #144321
Konkurrierende Zugriffe wären tatsächlich ein Problem, wenn das bisher nicht berücksichtigt wurde. Es wird aber dennoch immer nur eine Aktion gleichzeitig durchgeführt, da ich selbst ja nur an einer Stelle klicken kann. Meist behelfe ich mir derzeit mit der Konten-Ansicht eines Kontos, dort sieht man auch schon Umsätze in der Vorschau, und switche dann mit einer Ansicht der "Umsätze" und einem Filter.
Evtl. bräuchte es auch nur einen Serialisierer-Proxy, der sicherstellt, dass es keine konkurrierenden Zugriffe gibt und alle Aktionen seriell und atomar abgearbeitet werden.
Ich hätte nun vermutet, dass es relativ einfach wäre, eine Ansicht zu duplizieren in einen Tab oder sogar zu detachen, mit sehr großem Gewinn was die Flexibilität und Leistungsstärke der GUI angeht. Das ganze muss ja nicht direkt Multi-Threaded sein, ich bin ja immer noch 1 Person vor dem Rechner. Wobei die GUI aktuell schon nicht sehr nutzbar ist, während z.B. der Kontenabgleich läuft.

Wenn die Plugins also nicht angepasst werden sollen, muss halt der singuläre Zugriff der Ansichten sichergestellt werden. Selbst wenn man die Filter als "Filter" speichern könnte, wäre es immer noch teuer, zwischen 2 Filtern zu wechseln, weil jedes Mal die Ansicht neu aufgebaut werden muss. Dabei möchte ich ja eigentlich nur die beiden Ansichten einfrieren und scrollen können, evtl. mal ein "Update" auf einer Ansicht machen, wenn z.B. von einer anderen Ansicht aus der Kommentar geändert wurde.

mss

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2019 - 09:42 Uhr  ·  #144336
Wie ist es mit konkurrierenden Zugriffen eigentlich bei einer externen Datenbank? Was passiert, wenn ich 2 Hibiscus-Instanzen auf dieselbe Datenbank verbinde? Evtl. wäre das für mich bereits ein Workaround mit 2 Hibiscus-Instanzen zu arbeiten.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2019 - 10:01 Uhr  ·  #144338
Es bringt nichts, dieses Thema hier zu diskutieren. Das Thema hat unzählige Auswirkungen und Fallstricke, die man bei erster Betrachtung nicht annähernd überschauen kann. Mir fehlt auch ehrlich gesagt die Zeit, über solche Themen hier seitenweise zu diskutieren. Du kannst dir gern den Code von Jameica anschauen und dich dran versuchen. Oder meiner Einschätzung glauben, dass das ein riesen Aufwand wäre.