Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

HansWurst

Betreff:

Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

 ·  Gepostet: 20.05.2019 - 10:42 Uhr  ·  #144416
hallo,

bei der Raiffeisenbank war mein konto ursprünglich auf mTAN (mobile TAN) eingerichtet, ich habe es dann auf chipTAN erweitern lassen und anschließend auf der webseite dauerhaft auf chipTAN (Sm@rt-TAN plus)
 
umgestellt.

das heißt, jedes mal, wenn ich über die webseite eine Überweisung mache, wird das blinkende feld angezeigt, um eine TAN zu generieren - das ist auch richtig so.

nur in dem Online Banking Programm finde ich keine option, um dies umzustellen. das heiß, wenn ich eine überweisung im Banking4W abschicke, bekomme ich automatisch gleich eine SMS mit der TAN zugeschickt - ich würde aber lieber das blinkene feld sehen, um eine TAN generieren zu lassen.

gibt es hier eine options oder möglichkeit, im Banking4W programm für die Raiffeisenbank das chipTAN verfahren dauerhaft (als default) umzustellen?

danke!

Neptun62

Betreff:

Re: Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

 ·  Gepostet: 20.05.2019 - 10:48 Uhr  ·  #144419
Du kannst unter Ansicht/Bankzugänge/ den Zugang auswählen und bearbeiten. Darin kannst Du das TAN-Verfahren ändern.

Du kannst auch einen zweiten neuen Zugang einrichten und dabei das neue TAN-Verfahren auswählen. Dies wäre auch erforderlich, wenn Du für das neue Verfahren einen anderen Anmeldenamen verwendest als bisher. Dann kannst Du in den Kontoeinstellungen einstellen, welchen Zugang Du verwenden möchtest.

HansWurst

Betreff:

Re: Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

 ·  Gepostet: 21.05.2019 - 20:02 Uhr  ·  #144442
danke.
bei mir stehen zur auswahl:

 


ich habe smart-TAN plus manuell gewählt, aber da muß man die ganzen transaktionsdaten manuell per tastatur am lesegerät eingeben. das ist nicht das, was ich wollte.

muß ich dann optisch wählen?

msa

Betreff:

Re: Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

 ·  Gepostet: 21.05.2019 - 23:00 Uhr  ·  #144443
Ähm, wieso wunderst Du Dich, dass Du die Daten manuell eingeben musst, wenn du manuell ausgewählt hast?

Je nachdem, was Du für einen Leser hast, musst Du "optisch" (wenn es ein Leser mit der Flackercode-Übertragung ist) oder photo (wenn es ein Leser ist, der diesen bunten Punkte-Barcode fotografiert) auswählen!

infoman

Betreff:

Re: Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

 ·  Gepostet: 22.05.2019 - 08:35 Uhr  ·  #144446

HansWurst

Betreff:

Re: Raiffeisenbank: wie chipTAN verfahren als standard festlegen?

 ·  Gepostet: 22.05.2019 - 09:49 Uhr  ·  #144448
danke, jetzt funktioniert es wie erwartet. das mit dem "optic" hat mich etwas verwirrt, ich habe es mit "photo" verwechselt.

wichtig war es mir erstmal, zu wissen, wo ich diese einstellungen denn überhaupt finde. :D