Wertstellungstag als Spaltenkopf und Filterkriterium

abockhold

Betreff:

Wertstellungstag als Spaltenkopf und Filterkriterium

·  Gepostet: 30.05.2019 - 13:05 Uhr  ·  #144653
Hallo,

wenn ich eine Bitte für eine neue Funktion äußern darf: als Spalte und Filtermöglichkeit nicht nur das "Datum" sondern auch den "Wertstellungstag" der Kontobewegungen auswählbar machen. Hintergrund ist, dass ich zukünftig dem Steuerberater nach Wertstellungstagen abgegrenzt Buchungsaufstellungen liefern möchte - das geht derzeit nicht direkt (sondern vrmtl. nur über den Export in CSV und dann eine Filterung in der Tabellenkalkulation?!).

Oder habe ich nur eine bereits vorhandene Funktion übersehen?!

Danke!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Wertstellungstag als Spaltenkopf und Filterkriterium

·  Gepostet: 31.05.2019 - 09:16 Uhr  ·  #144669
ich bin neugierig - wofür benötigt er das?
Gruß
Raimund

abockhold

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2019 - 19:04 Uhr  ·  #144697
Hallo Raimund,
das habe ich gar nicht nachgefragt - die Bitte seinerseits war, ihm monatsweise Daten nach Wertstellungsdatum zu liefern. Ich kann aber gern beim nächsten Gespräch zu dem Thema mal fragen!
Viele Grüße!

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 31.05.2019 - 20:02 Uhr  ·  #144698
warum ruft der Stb. die Daten nicht direkt ab? (eigener Lesezugriff auf das Konto)
oder wäre nicht DATEV UnternehmenOnline eine Möglichkeit?

.csv ist ja nur der Aufbau einer Textdatei = sprich Container, hier müssen dann ja wieder Import-Maßnahmen erfolgen, um es in die DATEV-Software bspw. einzuspielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

abockhold

Betreff:

·  Gepostet: 10.06.2019 - 18:24 Uhr  ·  #144937
Zitat geschrieben von infoman

warum ruft der Stb. die Daten nicht direkt ab? (eigener Lesezugriff auf das Konto)
oder wäre nicht DATEV UnternehmenOnline eine Möglichkeit?

Das wären natürlich auch Möglichkeiten.
Nur umgekehrt: was spricht gegen (zusätzliche) Filtermöglichkeiten in Hibiscus?
Zitat
.csv ist ja nur der Aufbau einer Textdatei = sprich Container, hier müssen dann ja wieder Import-Maßnahmen erfolgen, um es in die DATEV-Software bspw. einzuspielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)

Das ist mir klar.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 11.06.2019 - 09:40 Uhr  ·  #144946
Zitat geschrieben von abockhold

Nur umgekehrt: was spricht gegen (zusätzliche) Filtermöglichkeiten in Hibiscus?

Naja, einfach die Übersichtlichkeit. Meist sind Buchungs- und Valutadatum ja identisch. Sodass es bei den meisten Buchungen eine redundante Information ist. Weiterhin denke ich, dass viele User gar nicht den Unterschied zwischen den beiden Datumswerten kennen. Wenn es irgendwann mal möglich sein wird, die anzuzeigenden Spalten selbst festzulegen, würde ich aber sicher auch das Valutadatum als mögliche Spalte mit anbieten.