Projektausgaben kennzeichnen

Valdo

Betreff:

Projektausgaben kennzeichnen

·  Gepostet: 23.06.2019 - 12:45 Uhr  ·  #145214
Hallo,

ich nutze Banking 4 für unsere private Haushaltsbuchführung. Mir fehlt leider eine Funktion bzw. ich habe sie noch nicht gefunden: Wenn irgendwelche Projekte anstehen (z.B. Partys, Gartenprojekte etc) würde ich gerne die dazugehörigen Ausgaben gemeinsam kennzeichnen, um im Nachhinein feststellen zu können, was das ganze in der Summe gekostet hat. Ich habe auch schon diverse "Lösungsversuche", aber keiner stellt mich zu 100% zufrieden:

1. Anlegen einer eigenen Kategorie/Unterkategorie: Das hat den Nachteil, dass die Ausgaben dann nicht mehr in den tatsächlichen Kategorien auftauchen. Außerdem wächst der Kategorienbaum damit immer weiter.

2. Nutzen der Kennzeichnungsfarben: Das hat den Nachteil, dass es nur eine Hand voll Farben gibt und diese schnelle "aufgebraucht" sind.

3. Mein derzeitiger Weg: Ich füge bei jeder zugehörigen Buchung im Notizenfeld eine eindeutige Kennzeichnung (z.B. #Geburtstag2019) ein. Das funktioniert, hat jedoch den Nachteil, dass es etwas umständlich ist. Im Idealfall stelle ich mir vor: Rechtsklick - Kennzeichnung/Projekte - #Geburtstag2019. Das gibt es aber irgendwie nicht.

Wie löst ihr das? Oder bin ich alleine mit dem Problem?

msa

Betreff:

Re: Projektausgaben kennzeichnen

·  Gepostet: 23.06.2019 - 13:02 Uhr  ·  #145215
Nein, das gibt es nicht. Es gibt nur die von Dir gefundenen Lösungswege, damit wirst Du leben müssen...

Kalanndok

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2019 - 17:39 Uhr  ·  #145220
Du könntest dir ein eigenes Offlinekonto als Projektbudgetkonto anlegen. Das Konto nimmst Du dann aus den Auswertungen und den Summen raus.
Den Budgetansatz buchst du dann dort im Soll.
Wenn dann auf dem Girokonto Ausgaben bezüglich des Projekts auflaufen, legst Du dazu eine Gegenbuchung auf dem Projektbudget an (die Projektkosten stehen dort dann im Haben). D. h. wenn das Projektkonto ins Plus wanderd, hast Du das Budget gerissen.

Was für sowas tatsächlich interessant wäre:
Eine Funktion, die automatisch bei Erfüllung von bestimmten Kriterien auf ein vorher benanntes Konto gegenbucht.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 23.06.2019 - 23:58 Uhr  ·  #145229
Dem steht entgegen: Das wäre dann eine Finanzbuchhaltung. Eine solche ist Banking4 nicht und will es auch garnicht sein!

Valdo

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2019 - 22:15 Uhr  ·  #145276
Danke für die vielen Antworten. Ich werde dann wohl bei meinem Notizen-Konzept bleiben.

Die Variante mit dem Offline-Konto klingt nach noch mehr klicken :-)

Kalanndok

Betreff:

·  Gepostet: 24.06.2019 - 22:45 Uhr  ·  #145277
Das ist nur ein bisschen Aufwand beim erstmaligen Einrichten eines neuen Projekts.
Die Gegenbuchung geht mit Rechtsklick auf die Onlinebanking-Buchung -> Neu aus Auswahl -> Gegenbuchung.

IleMax

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2019 - 10:52 Uhr  ·  #145303
Wenn du die Überweisung mit Strg U aufrufst, bekommst du alle Felder die in einer Überweisung gehen
(nur der Hersteller von B4w weis, warum er diese Unterscheidung macht)
dort könntest du in der Kundenreferenz P§001 - P§999 (o.ä.) deine Projekte wählen (irgend etwas, das in diese Kombination sonst sogut wie NIE vorkommt)
Dann kann dir der Filter immer die Summe ausrechnen

chakaa

Betreff:

·  Gepostet: 07.07.2019 - 14:18 Uhr  ·  #145549
Zitat geschrieben von Valdo

Wie löst ihr das? Oder bin ich alleine mit dem Problem?

nein, bist du nicht ^_^

Ich bin auch gerade (im Rahmen der Steuererklärung) auf dieses Problem gestoßen.

Am besten wäre IMHO ein neues Feld "ID" in den Kategorien.
Und dann noch die Ausgabe dieser ID in CSV-Exports.
Dann könnte ich diese in Excel meinen internen Buchungskonten zuordnen.. :träum:

Kalanndok

Betreff:

·  Gepostet: 08.07.2019 - 06:33 Uhr  ·  #145564
Zitat geschrieben von IleMax

dort könntest du in der Kundenreferenz .....

Die Kundenreferenz ist aber ein Feld, dass u. a. vom Einreicher der Transaktion bestimmt wird (EndToEndId). Wenn die verändert wird, änderst Du damit Details der eingegangenen Buchung.