comdirect / psd2

CCAA

Betreff:

comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 09:35 Uhr  ·  #148899
Guten Morgen,

wie es aussieht hat die Comdirect nun auch alles scharf geschaltet :-/

msa

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 09:54 Uhr  ·  #148906
Die comdirekt hat, wie unzählige Male angekündigt und von allen Banken praktiziert das iTAN-Verfahren abgeschafft. Ganz offenbar hast Du nicht auf photoTAN oder mobilTAN umgestellt. Drum geht es nicht mehr. Geh auf die Website und aktiviere photoTAN oder SMS-TAN und schon klappt es wieder.

Erfreulicherweise (ich habe es gerade getestet) Verlangt die comdirekt einmal eine TAN beim Login und dann 90 Tage nicht mehr. Danach funktionierte auch der Abruf via HBCI so wie gewohnt. Sehr erfreulich. Somit habe ich in meinem Portfolio nur zwei Banken, die "rumspinnen" und bei jedem Login im Web (und nur da) eine TAN oder App-Bestätigung verlangen.

infoman

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 10:07 Uhr  ·  #148913
bei dem screenshot dürfte es sich um die "mobile Versionen" also vormals 4A/i handeln

...über das Hauptmenü den Punkt Online-Banking aufrufen > Bankzugang > Schaltfläche Sync, um den Bankzugang zu synchronisieren.

msa

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 10:20 Uhr  ·  #148924
Die comdirekt liefert ganz offenbar in der BPD/UPD einen Mist und zwar nur TAN-Liste als existentes TAN-Verfahren. Wenn man "von gestern" noch photoTAN drin stehen hatte, dann ist der Abruf einmalig möglich, dabei wird dann auf TAN-Liste umgestellt, wovon man mangels gemeldeter photoTAN nicht mehr umstellen kann und damit klappts dann nicht mehr. Man muß also darauf warten, dass comdirkt diesen Fehler behebt.

Synchronisation geht übrigens auch nicht. Und es ist sowohl unter Windows als auch unter Android absolut das gleiche Bild.

b4nlf

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 10:30 Uhr  ·  #148929
Kann ich leider bestätigen.
Der comdirect-Abruf über Banking4W ist derzeit nicht möglich, weil nur 'TAN-Liste' als mögliches TAN-Verfahren angeboten wird.

Ehrlich, die (immer wieder mal) fehlerbehaftete EDV bei Commerzbank/comdirect ist oberpeinlich und wird denen irgendwann das Geschäft richtig vermiesen.

CCAA

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 10:41 Uhr  ·  #148932
Zitat geschrieben von msa

Die comdirekt hat, wie unzählige Male angekündigt und von allen Banken praktiziert das iTAN-Verfahren abgeschafft. Ganz offenbar hast Du nicht auf photoTAN oder mobilTAN umgestellt. Drum geht es nicht mehr. Geh auf die Website und aktiviere photoTAN oder SMS-TAN und schon klappt es wieder.

Erfreulicherweise (ich habe es gerade getestet) Verlangt die comdirekt einmal eine TAN beim Login und dann 90 Tage nicht mehr. Danach funktionierte auch der Abruf via HBCI so wie gewohnt. Sehr erfreulich. Somit habe ich in meinem Portfolio nur zwei Banken, die "rumspinnen" und bei jedem Login im Web (und nur da) eine TAN oder App-Bestätigung verlangen.


PhotoTan ist aktiviert und musste auch schon in der Comdirect App den Zugang via PhotoTan freigeben.

Habe den Bankzugang auch schon gelöscht und neu angelegt aber der Fehler bleibt.

CCAA

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 10:43 Uhr  ·  #148933
Zitat geschrieben von msa

Die comdirekt liefert ganz offenbar in der BPD/UPD einen Mist und zwar nur TAN-Liste als existentes TAN-Verfahren. Wenn man "von gestern" noch photoTAN drin stehen hatte, dann ist der Abruf einmalig möglich, dabei wird dann auf TAN-Liste umgestellt, wovon man mangels gemeldeter photoTAN nicht mehr umstellen kann und damit klappts dann nicht mehr. Man muß also darauf warten, dass comdirkt diesen Fehler behebt.

Synchronisation geht übrigens auch nicht. Und es ist sowohl unter Windows als auch unter Android absolut das gleiche Bild.


Alles klar, dann mal warten bis die Comdirect das behoben hat 👍

Thomas_

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 14:37 Uhr  ·  #148986
Zitat geschrieben von CCAA

Habe den Bankzugang auch schon gelöscht und neu angelegt aber der Fehler bleibt.


Hatte ich bezüglich dieses Problems auch schon überlegt.

Passt zwar nicht zum Thema. Bevor ich aber lange suche:
Wenn man einen bestimmten Bankzugang löscht, sind dann nicht alle Umsätze der letzten Jahre weg?
Beim erneuten Anlegen des Bankzugangs werden ja nur die runtergeladen, die die Bank bereit stellt oder merkt sich Banking 4 die alten Umsätze und fügt die wieder ein?

PS: Ich hatte noch eine Idee: Du hast wahrscheinlich nicht mit der Cloud synchronisiert und nach dem Test die Datei aus der Cloud wieder eingespielt, oder?

Gruß
Thomas

infoman

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 14:38 Uhr  ·  #148988

Thomas_

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 14:41 Uhr  ·  #148991

hibiscus

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 14:42 Uhr  ·  #148992

msa

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 14:57 Uhr  ·  #149003
Richtig. Aber auch bei B4 sind Konten (mit Umsätzen und Zahlungen) und Bankzugänge getrennt.

hibiscus

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 14:58 Uhr  ·  #149005
Ah, ok ;)

striezl

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 15:07 Uhr  ·  #149011
Zitat geschrieben von msa

Wenn man "von gestern" noch photoTAN drin stehen hatte, dann ist der Abruf einmalig möglich, dabei wird dann auf TAN-Liste umgestellt, wovon man mangels gemeldeter photoTAN nicht mehr umstellen kann und damit klappts dann nicht mehr. Man muß also darauf warten, dass comdirkt diesen Fehler behebt.

Wo kann man denn in Banking4w das TAN-Verfahren für comdirect auf photo-TAN umstellen?
Bei der Bank selber hab ich das schon vor paar Wochen gemacht, da komme ich auch rein.
Ich habe vor paar Tagen auch was mit der Software überwiesen, und da kam die Punktegrafik von alleine, als ich auf "senden" geklickt habe.
Deshalb dachte ich, ich muß da nix mehr umstellen...

Was glaubt Ihr, wie schnell com direct das hinbekommt?

Zitat geschrieben von msa

Synchronisation geht übrigens auch nicht. Und es ist sowohl unter Windows als auch unter Android absolut das gleiche Bild.

Blöde Frage, aber wo kann man Bankzugang der Software synchronisieren? Ich finde nirgends was...

msa

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 15:17 Uhr  ·  #149018
Bis vor ein paar Wochen hieß der Menüpunkt "Bankverbindungen" unter "Ansicht". Wurde - meines Erachtens verwirrend - in "Online-Banking-Einstellungen" (Donaudampfschiffkapitänswitwe läßt grüßen). Dort sind die einzelnen Bank-Logins zu finden, die von den einzelnen Konten genutzt werden (im Konto unter Kontoeinstellungen/ Bankzugang (dort heißt es noch so) auswählbar.

Im jeweiligen Bankzugang gibt es dann unter "TAN-Verfahren" die Möglichkeit, eines der verfügbaren TAN-Verfahren (wenn es auf diesem Kundenlogin mehrere gibt) und ggf. einen Namen des Mediums (z.B. Handynamen oder BestSignbezeichnung) zu setzen. Eigentlich sollte da bei der comdirekt "photoTAN" auswählbar sein - war es bis gestern auch, wenn photoTAN im WebBanking aktiviert wurde. Seit heute liefert die Bank bei der Synchronisierung als mögliche Verfahren nur noch TAN-Liste (obwohl sie diese komplett abgeschafft hat). Deshalb stellt B4 das TAN-Verfahren auf TAN-Liste um, damit ist der Bankrechner aber dann nicht zufrieden, weil es TAN-Liste ja nicht mehr gibt. Umstellen kann man auch nicht mehr, weil ja photoTAN nicht mehr als gültiges Verfahren geliefert wurde. Somit bleibt nur warten, bis die comdirekt den bankrechnerseitigen Fehler behebt.

striezl

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 15:27 Uhr  ·  #149021
Danke für die schnelle Antwort!

Die Umstellung auf ein anderes TAN-Verfahren ist ja wirklich sehr versteckt; hätt ich ja lange gesucht ;-)

Also bleibt nur abzuwarten, wann die comdirect reagiert...

subsembly

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 17:05 Uhr  ·  #149032
Für die comdirect bank machen wir gerade einen Work-Around für einen Fehler im HIRMS. Update kommt bald.

hibiscus

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 17:09 Uhr  ·  #149035
Zitat geschrieben von subsembly

Für die comdirect bank machen wir gerade einen Work-Around für einen Fehler im HIRMS. Update kommt bald.


@subsembly: Seid ihr zu dem selben Ergebnis gekommen wie ich?
forum/topic.php?p=149031#real149031
Und dazu noch das Problem, dass die Bank mehrere 3920 sendet?

subsembly

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 18:05 Uhr  ·  #149051
Bei uns waren nur die mehreren 3920 ein Problem. Wir hatten nach dem ersten schon aufgehört. Das mit den mehreren 3920 ist schon eine "sehr kreative" (IMHO komplett falsche) Auslegung der Spec.

PS: Ein Banking4 / BankingZV Update für Windows steht jetzt bereit.

StefanB.

Betreff:

Re: comdirect / psd2

 ·  Gepostet: 16.09.2019 - 18:36 Uhr  ·  #149064
Das nehn ich mal schnell reagiert auf das Problem. Klasse Support. Vielen Dank für das schnelle Update.