Linux - Nach erfolgreichem Update (32bit) von 2.6.2 auf 2.8.18 Problem beim zweiten Programmstart - Datenbank-Initialisierung

TJF

Betreff:

Linux - Nach erfolgreichem Update (32bit) von 2.6.2 auf 2.8.18 Problem beim zweiten Programmstart - Datenbank-Initialisierung

·  Gepostet: 28.09.2019 - 12:09 Uhr  ·  #150426
Hallo zusammen,

ich habe den alten Programmordner nicht überschrieben, sondern einen neuen erstellt mit Version 2.8.18 (Kubuntu 17). Das scheint auch alles hervorragend geklappt zu haben. Allerdings: Schließe ich das Programm und öffne es erneut, komme ich nur bis zu dem Punkt wie in der Anlage zu sehen ist. Zuerst kommt der Hinweis, das das Programm noch läuft. Egal, ob ich hier auf ja/nein klicke...

Abhilfe schafft immer nur ein Reboot von Linux.

Hat jemand eine Idee? Der Grund muss im alten Benutzerordner liegen...

Viele Grüße
Thomas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

TJF

Betreff:

Re: Linux - Nach erfolgreichem Update (32bit) von 2.6.2 auf 2.8.18 Problem beim zweiten Programmstart - Datenbank-Initialisierung

·  Gepostet: 28.09.2019 - 13:01 Uhr  ·  #150437
Ich habe jetzt den Fehler (Log):

java.lang.NoSuchMethodError: gObjectClass_finalize

vorläufig beheben können durch ändern der jameica.sh ("SWT_GTK3=0"). Jetzt sieht die Log-Datei aus wie in dieser Anlage...

Wegen swt-Problem: "32Bit-Version stürzt unter Linux ab"
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Linux - Nach erfolgreichem Update (32bit) von 2.6.2 auf 2.8.18 Problem beim zweiten Programmstart - Datenbank-Initialisierung

·  Gepostet: 28.09.2019 - 13:58 Uhr  ·  #150442
Der Workaround wegen dem GTK-Fehler ist korrekt.

Die Meldung, die jetzt noch bleibt, ist: "Database may be already in use: "/home/tom/.jameica/hibiscus/h2db/hibiscus.h2.db"
Die Datenbank ist also der Meinung, dass sie bereits durch einen anderen Prozess geoeffnet ist. Das wuerde auch erklaeren, warum es nach einem Neustart wieder geht. Vor einiger Zeit gab es mal ein Problem mit Ubuntu-basierten Distributionen, dass das Programm beim Klicken auf das Schliessen-Kreuz oben im Fenstertitel nicht korrekt beendet wurde sondern im Hintergrund "haengen" blieb. Das wuerde auch bei dir das Fehlerbild erklaeren. Versuche mal, das Programm stattdessen per "Datei->Beenden" zu schliessen. Wenn auch das nicht hilft, schau mal im Prozess-Manager oder per "ps axu | grep java", ob der Prozess nach dem Beenden immer noch laeuft.

TJF

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2019 - 14:04 Uhr  ·  #150443
Mit Datei -> Beenden funktioniert es einwandfrei ... !

Vielen Dank!

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2019 - 14:06 Uhr  ·  #150444
Danke fuer die Rueckmeldung. Vielleicht waere es dann sinnvoll, das Kubuntu mal zu aktualisieren. Laut Wikipedia ist der Support fuer 17.10 ja bereits im Januar 2018 abgelaufen.

TJF

Betreff:

·  Gepostet: 28.09.2019 - 14:15 Uhr  ·  #150445
Ich habe ohnehin vor, diesen PC auf 64 Bit umzustellen (+Hardware) sobald ich Zeit habe. Ist etwas aufwändiger, weil ein sehr umfangreiches WIN10 Pro auch noch drauf ist...