VISA DKB Cash

ohny

Betreff:

VISA DKB Cash

·  Gepostet: 21.11.2019 - 18:53 Uhr  ·  #152232
Aus bekannten Gründen bin ich nun von der ING zur DKB gewechselt und habe heute die letzten Unterlagen für die Anmeldung erhalten. Alles okay.
Allerdings habe ich zu dem außer dem DKB-Sichteinlagen-Konto angelegten VISA DKB-Cash-Konto noch eine Frage:
Beim Rundruf erscheint beim VISA-Konto grundsätzlich eine TAN-Abfrage mit dem Flicker-Code-Feld, obwohl ich das manuelle ChipTAN definiert habe. Man kann zwar trotzdem den TAN-Generator manuell verwenden, aber die "Flickerei" stört.
Kann man B4 so konfigurieren, dass nur manuell abgefragt wird? Weiterhin die Frage, warum jedesmal für die VISA-Konto-Abfrage eine TAN notwendig ist?

Danke für die Unterstützung!
ohny

msa

Betreff:

Re: VISA DKB Cash

·  Gepostet: 21.11.2019 - 19:20 Uhr  ·  #152236
Ich fürchte, da kannst Du nichts konfigurieren. Wobei es mich etwas wundert, denn B4 gibt eingentlich immer nur das weiter, was die Website anzeigt...

Mit der TAN ist das so eine Sache. Die Existenz einer VISA-Karte wird zwar über HBCI auch übermittelt, Umsätze und Salden der VISA werde über HBCI aber nicht ausgeliefert. Deswegen gibt es in B4 einen ScreenScraper, der im Hintergrund das WebBanking aufruft und dort die VISA-Umsätze anzeigt und downloadet.

Nach PSD2 ist ja eine starke Authentifizierung nötig. Die DKB hat das so umgesetzt, dass sie zwar beim Login auf der Website JEDES Mal eine starke Auth. haben will - in Form entweder einer TAN oder einer Freigabe über die DKB-Banking-App unter Android oder iOS. Beim Abfragen von Umsätzen via HBCI macht die DKB Gebrauch von der 90-Tage-Ausnahmeregel. Das heißt, da ist nur alle 90 Tage einmal eine TAN zur Abfrage nötig. Deswegen kannst Du die über HBCI abgerufenen Umsätze des Girokontos meistens ohne TAN abholen, für die Abfrage der VISA-Daten wird im Hintergrund ins WebBanking eingeloggt und dazu ist jedes Mal mal eine TAN nötig. Es ist erheblich bequemer wenn Du - so Du ein Smartphone hat - die DKB-App darauf installierst und diese einmalig mit einer TAN "gerätebindest". Dann kommt künftig beim Login ins WebBanking auf dem Smartphone eine Push-Nachricht der DKB-App "Wollen Sie den Login ins WebBanking freigeben?" - mit Tippen auf JA wird dann im WebBanking eigeloggt. Damit spart man es sich, jedes Mal eine TAN zu erzeugen und einzugeben.

Nachdem beim VISA-Konto nur übernacht neue Umsätze kommen und beim Giro laufen, muss die Karte nicht jedes Mal abgefragt werden. Ich habe sie deswegen aus dem Rundruf rausgenommen und frage die nur gezielt einzeln ab. Damit läuft der Rundruf automatisch durch und wenn ich die VISA gezielt akutalisiere, dann bin ich vorbereitet, dass ich bestätige muss...

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2019 - 19:30 Uhr  ·  #152237
Zitat geschrieben von ohny
obwohl ich das manuelle ChipTAN definiert habe. Man kann zwar trotzdem den TAN-Generator manuell verwenden, aber die "Flickerei" stört.

warum nicht den Flickercode verwenden, manuell ist doch aufwändiger oder?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2019 - 20:33 Uhr  ·  #152244
Das ist doch wohl seine Entscheidung? :-)

Flickercode kann bei manchen Menschen epileptische Anfälle auslösen.... nur als Beispiel.
Oder er hat nur einen uralten TAN-Generator der noch kein Flicker kann?
Oder Flicker macht mit seinem speziellen Bildschirm immer Probleme?
Oder er mag Flicker einfach nicht?
Oder oder :-)

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 21.11.2019 - 20:50 Uhr  ·  #152245
alles gut - war ja nur eine Frage daher ja auch das ?
weil du hast ja auch viel Vermutungen, aber nichts konkretes ;-)

ohny

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2019 - 07:38 Uhr  ·  #152250
Danke für die ausführlichen Erklärungen und Hinweise die mir helfen, die Abläufe besser zu verstehen.
Warum keinen bequemen Flicker? Nun, ich bin noch (oder schon?) von der "Alten Schule" und gehe nicht grundsätzlich den bequemen Weg ;-). Etwas Anstrengung tut gut! Im konkreten Fall ist es beim manuellen ChipTAN für mich sinnvoll, sich auch mal wieder ein paar Zahlen merken zu müssen - quasi als Gehirntraining ...
Aber das mag jeder für sich entscheiden. Trotzdem danke Infoman für deinen Hinweis.

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2019 - 12:11 Uhr  ·  #152295

Beim Rundruf erscheint beim VISA-Konto grundsätzlich eine TAN-Abfrage mit dem Flicker-Code-Feld, obwohl ich das manuelle ChipTAN definiert habe.

Wo hast du denn "manuelles ChipTAN definiert"?

ohny

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2019 - 19:04 Uhr  ·  #152302
ChipTAN manuell habe ich bei der DKB-HCBI/FinTS-Einstellung in B4 und bei DKB definiert. Bei den VISA-Konteneinstellungen geht das ja leider nicht.
Trotzdem habe ich erwartet, dass diese Einstellung auch für das Kreditkarten-Konto übernommen wird.
Ist aber kein grosses Problem - nur die Flickerei stört mich ...

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 24.11.2019 - 20:24 Uhr  ·  #152304
Wenn du dich im Online Banking bei der DKB einloggst oder z.B. eine Überweisung tätigst, siehst du dann die "Flickerei" auch?
Du hast es ja anscheinend auch bei der DKB umgestellt.

Trotzdem habe ich erwartet, dass diese Einstellung auch für das Kreditkarten-Konto übernommen wird.

Das ist ja ein separater Zugang der extra für die KK angelegt wird (DKB Kreditkarten Screen-Scraper).

ohny

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2019 - 07:58 Uhr  ·  #152313
Das Flickern kommt nur beim DKB Kreditkarten Screen-Scraper-Zugang.
Bei Überweisungen über das DKB-Konto "flickert" es nicht, sondern da kommt sofort die TAN-Abfrageprozedur über ChipTAN manuell.
Ich habe mittlerweile den Rat von msa befolgt und die Rundruf-Abfrage des VISA-Kontos herausgenommen.

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2019 - 16:53 Uhr  ·  #152332
Meine Frage war, ob beim Login und beim Überweisen über das DKB Online Banking (https://www.dkb.de/banking) das "Flickern" auch kommt, nicht in der Banking4 App.

ohny

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2019 - 07:35 Uhr  ·  #152345
Nein

scthop

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2019 - 12:15 Uhr  ·  #152363
Hmm, blöd. Dann stimmt die Aussage von msa leider nicht und es funktioniert irgendwie anders:
"Wobei es mich etwas wundert, denn B4 gibt eingentlich immer nur das weiter, was die Website anzeigt... "

Bleibt dir wohl nur es vom Rundruf ausgeschlossen zu lassen.

ohny

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2019 - 18:06 Uhr  ·  #152375
Ja, so mache ich es.
Danke scthop für deine Hinweise!

rascal

Betreff:

Problem nach Update der Banking App

·  Gepostet: 02.12.2019 - 12:26 Uhr  ·  #152523
Hallo zusammen,

ich verwende B4 X 7.2.2 (7272), die DKB Banking App auf iOS und habe ein Gemeinschaftskonto. Für die Bestätigung der Anmeldung über den screen scraper benutze ich die Banking App.
Bis zur Aktualisierung der App letzte Woche (auf jetzt Version 3.2.0) lief alles wunderbar. Nach der Aktualisierung hatte ich ein ziemliches Durcheinander, was, wie und warum kann ich nicht (mehr) genau darstellen. Nachdem ich einen kleinen Hinweis in der App entdeckte, ich sollte das Smartphone neu registrieren, habe ich das gemacht und letztendlich funktioniert der VISA-Abruf wieder, aber umständlicher als vorher:
Nach Start des Abrufs in B4 kommt (1.) die Push-Nachricht, die Banking App zu starten, was ich dann mache.
Dann kommt (2.) die Aufforderung, mich mit Touch ID in der App anzumelden. Das MUSS ich ablehnen, dann bekomme ich den bekannten screen mit der Aufforderung "Bestätigen Sie hier Ihre Anmeldung". Das mache ich und kann dann (3.) in B4 mit "OK" den Abruf weiterführen.
Wenn ich die Anmeldung (2.) nicht ablehne sondern (mit Fingerabdruck) bestätige, melde ich mich in der App an und damit läuft anschließend der Abruf (3.) über B4 in's Leere und auf eine Fehlermeldung.

Bin ich der Einzige, der das "Problem" hat? Ich vermute es liegt eher an der App als an B4?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2019 - 12:36 Uhr  ·  #152525
Das ist ein Problem der App, das schon existiert, seit es die derzeitige Version der App gibt. Das ist jetzt die zweite Version mit dieser Anmeldung, in der ersten ist das Problem nie aufgetreten. Und in der aktuellen tritt es bei mir vereinzelt auf, ich würde sagen in einem von 5 oder 10 Fällen. Allerdings wie gesagt schon seit es die Version gibt. Mit B4 hat das nichts zu tun. Ich hab mich wiederholt schon gewundert, dass es seit dem 14.9. kein Update der App gegeben hat... andere Banken haben seit damals schon xmal ihre unfertigen Apps geupdatet :-)

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 02.12.2019 - 21:54 Uhr  ·  #152537
Also damit leben und abwarten ob's wieder besser wird - Bananensoftware eben :sleep:
Danke für die Rückmeldung!

proxymus

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 14:59 Uhr  ·  #152554
Zitat geschrieben von rascal

Hallo zusammen,

ich verwende B4 X 7.2.2 (7272), die DKB Banking App auf iOS und habe ein Gemeinschaftskonto. Für die Bestätigung der Anmeldung über den screen scraper benutze ich die Banking App.
Bis zur Aktualisierung der App letzte Woche (auf jetzt Version 3.2.0) lief alles wunderbar. Nach der Aktualisierung hatte ich ein ziemliches Durcheinander, was, wie und warum kann ich nicht (mehr) genau darstellen. Nachdem ich einen kleinen Hinweis in der App entdeckte, ich sollte das Smartphone neu registrieren, habe ich das gemacht und letztendlich funktioniert der VISA-Abruf wieder, aber umständlicher als vorher:
Nach Start des Abrufs in B4 kommt (1.) die Push-Nachricht, die Banking App zu starten, was ich dann mache.
Dann kommt (2.) die Aufforderung, mich mit Touch ID in der App anzumelden. Das MUSS ich ablehnen, dann bekomme ich den bekannten screen mit der Aufforderung "Bestätigen Sie hier Ihre Anmeldung". Das mache ich und kann dann (3.) in B4 mit "OK" den Abruf weiterführen.
Wenn ich die Anmeldung (2.) nicht ablehne sondern (mit Fingerabdruck) bestätige, melde ich mich in der App an und damit läuft anschließend der Abruf (3.) über B4 in's Leere und auf eine Fehlermeldung.

Bin ich der Einzige, der das "Problem" hat? Ich vermute es liegt eher an der App als an B4?

Ich habe das Problem auch. Leider funktioniert der Workaround bei mir nicht.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 03.12.2019 - 15:23 Uhr  ·  #152557
@proxymaus
bitte keine Vollzitate ein @Username oder Teilzitate sind ja in O. - Rest ist unerwünscht

Korbelix

Betreff:

·  Gepostet: 05.12.2019 - 13:29 Uhr  ·  #152624
Habe dieses Problem auch seit ich auf Version 3.2.0 der DKB App geupdatet habe. Daumendrücken dass die DKB schnell einen bugfix nachliefert...