Festschreiben

Kategorien

T-Online Geldtipps und jetzt 4Banking

Betreff:

Festschreiben

·  Gepostet: 06.12.2019 - 14:15 Uhr  ·  #152650
Die Zuweisung von Kategorien ist wie "Buchen". Wenn man allerdings im aktuellen Jahr Kategorien umbenennt oder gar neue Zuordnungen vornimmt, verändert man in den vorangegangenen Jahren die Kategorien in den Umsatzlisten.

Gibt es eine Möglichkeit der "Festschreibung" von Jahren (Monaten oder individuellen Zeiträumen)? Im Rahmen der GdPDU ist so eine zeitnahe Festschreibung ja auch vorgeschrieben.

Z.B. die bisher als "PRIVAT" gebuchte Grundsteuer wird zu Nebenkosten, weil ich aus der Wohnung ausgezogen bin und vermiete. Würde ich den Filter auf "Nebenkosten" verändern, würde dies auch für die Vergangenheit gemacht werden....

Vielen Dank im voraus!

Michael

docw

Betreff:

Re: Festschreiben

·  Gepostet: 06.12.2019 - 14:20 Uhr  ·  #152651
Ist es nicht so, daß eine Auswertung die Kategorien festschreibt für die vergangenen Monate (bis auf den aktuellen)?
Da gab es doch eine Regelung, damit die Automatik nicht zu viel zu tun hat bei großen Beständen.
Und das sollte es doch ermöglichen, z.B. die letzten Jahre 'festzuschreiben'.

Gruß aus dem Norden.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2019 - 14:24 Uhr  ·  #152652
Zitat geschrieben von T-Online Geldtipps und jetzt 4Banking
Z.B. die bisher als "PRIVAT" gebuchte Grundsteuer wird zu Nebenkosten, weil ich aus der Wohnung ausgezogen bin und vermiete. Würde ich den Filter auf "Nebenkosten" verändern, würde dies auch für die Vergangenheit gemacht werden....
Wieso legst Du nicht einfach eine neue Kategorie "Grundsteuer NK" an? Das wäre doch erheblich übersichtlicher und logischer!?

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2019 - 14:31 Uhr  ·  #152653
Zitat geschrieben von msa

Zitat geschrieben von T-Online Geldtipps und jetzt 4Banking
Wieso legst Du nicht einfach eine neue Kategorie "Grundsteuer NK" an? Das wäre doch erheblich übersichtlicher und logischer!?

Die Kategorien werden bei mir über Filter/Automatiken zugewiesen. Also im Beispiel zu bleiben: Die Grundsteuernummer des Objekts. Und dann kann ich nicht mit 2 Kategorien arbeiten.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2019 - 15:04 Uhr  ·  #152654
OK, das ist dann natürlich ein recht verzwickter Einzelfall.

Da bleibt dann nur: Wohnung verkaufen, andere kaufen und die dann vermieten, damit sich die Steuernummer ändert ;-)

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2019 - 15:45 Uhr  ·  #152655
Zitat geschrieben von msa

OK, das ist dann natürlich ein recht verzwickter Einzelfall.

Da bleibt dann nur: Wohnung verkaufen, andere kaufen und die dann vermieten, damit sich die Steuernummer ändert ;-)

Leider kein Einzelfall:
1) Mieteinnahme Grundstücksgemeinschaft - jetzt Alleineigentum (anderes Konto) => andere Zuweisung
2) Kategorie = Mietername (hatte ich früher so gemacht) => nach div. Wechseln sehr viele Kategorien => Bezeichnung der Whg.
3) Erbfall Kontowechsel
4) Zur Überwachung der Ehefrau (EC-Abhebungen gesondert gebucht) musste ich abschaffen :lol: Jetzt nur noch "EC-Cash", d.h. auch für die alten Jahre geht die Information verloren.

Jedenfalls wäre es schön wenn man sich jedes neu festlegen könnte ohne die alten Jahre zu ändern (Vermeidung der Änderung der Grundaufzeichnung) bzw. Festschreibung der alten Jahre

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 06.12.2019 - 16:33 Uhr  ·  #152656
Für die Vergangenheit einen separaten Tresor anlegen? Ich hab z.b. für meine Altdaten aus Quicken einen "Archivtresor" angelegt. Der enthält dann auch meine damals verwendete Kategorisierung.
Für öfters vorkommende unterjährige Änderungen ist das aber vermutlich nicht praktikabel.

Soweit ich weiß wird durch das manuelle Kategorisieren die automatisch zugewiesen fix überschrieben? Wenn es also eine Möglichkeit gibt, die automatisch zugewiesenen auf manuell zugewiesen zu ändern, dann könnte anschließend die Zuweisungsregel geändert werden ohne die alten Kategorien zu verändern.

Betreff:

Lösung für das Problem

·  Gepostet: 10.12.2019 - 12:06 Uhr  ·  #152719
Gleich vorweg: Konnte es noch nicht testen, aber das Supportteam hat die Lösung aufgezeigt:

Kontoansicht "Aufträge" - Markieren der gewünschten Buchungen - Kontextmenu: "Autokategorie fixieren" => Dieses Kategorien werden wie manuell zugewiesenen Kategorien zugewiesen.

(GRAU: automatisch zugewiesene Kategorien / SCHWARZ: fest zugeordnete Kategorien)

Danke an das Support-Team

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 10.12.2019 - 15:48 Uhr  ·  #152725
genau das war gesucht ;-)
Aber man muss nach Kontoansicht "Buchungen" nicht "Aufträge"