Fehler 28, Vorgang abgebrochen

msa

Betreff:

Fehler 28, Vorgang abgebrochen

 ·  Gepostet: 08.01.2020 - 19:05 Uhr  ·  #153260
Hast Du schon mal DAS https://forum.reiner-sct.com/i…fehler-28/ versucht?

Überweisungen und Kontoabfragen funktionieren, weil das über HBCI geht und da das Kundenprogramm die für den Leser anzuzeigenden Werte als Daten bekommt und selbst darstellt. Bei der VISA-Abfrage wird die Website aufgerufen und dort aus der erscheinenden Grafik die Daten extrahiert. Irgendwas ist da wohl inkompatibel.

Ich würde mal einen Hand-Login auf der Website machen und - ich weiß jetzt nicht ob das möglich ist - evtl. versuchen, das TAN-Verfahren beim B4-Login auf manuell zu stellen. Danach sollte es - siehe Reiner-Beitrag - wieder normal funktionieren...

msa

Betreff:

Re: Fehler 28, Vorgang abgebrochen

 ·  Gepostet: 08.01.2020 - 20:54 Uhr  ·  #153265
Tja, dann wird wohl außer Subsembly selbst niemand was dazu sagen können - oder gar REINER selbst, wenn ein anderer TAN-Generator funktioniert :-(

OfflineBanker

Betreff:

Re: Fehler 28, Vorgang abgebrochen

 ·  Gepostet: 14.01.2020 - 18:55 Uhr  ·  #153407
Fehler 28 hat etwas mit einer neuen Funktion der Karten (AMS) zutun. Dabei wird die Challenge der Bank mit einer Signatur für deine Karte versehen und wird vom Kartenleser nur angezeigt wenn diese Signatur von der Karte verifiziert wurde.
Nun hat ReinerSCT ein den frühen Versionen der Leser die Logik, dass sie falls eine Karte jemals eine AMS-Signatur gelesen (dafür gibt es einen Zähler auf der Karte) hat nur noch AMS-gesicherte Challenges bearbeiten.
Scheinbar kommt es bei deinem Visa-Abruf über Banking4 zu einer nicht AMS-gesicherten TAN-Challenge. Mir ist nur noch nicht so klar was da anderes passiert, im Vergleich zu deinem Login auf dkb.de direkt. Für die Visa-Umsätze wird doch ebenfalls per Screenscraping erst ein Login in der dkb-Website gemacht und es sollte zur gleichen TAN-Challenge kommen wie bei dir direkt im Browser.
Kannst du Protokolle der Challenge wo es nicht geht anhängen, oder den QR-Code den du nicht Scannen kannst hier anhängen. Ich könnte dir sagen ob der eine AMS-Signatur enthält.
Falls die Theorie so stimmt hilft dir aber nur ein neuer Leser mit der erneuerten AMS-Logik. Eine neue Karte würde nur solange funktionieren bis sie per Webbanking bzw. Banking4-Überweisung wieder eine AMS-Signatur verarbeitet hat. Dann würde sie dein Leser wieder ablehnen.

OfflineBanker

Betreff:

Re: Fehler 28, Vorgang abgebrochen

 ·  Gepostet: 16.01.2020 - 17:33 Uhr  ·  #153510
Es könnte sein, dass subsembly einen optischen Flickercode nimmt und selbst den QR-Code bildet. Das klappt solange eben keine AMS-Signaturen vorausgesetzt werden vom Leser (den kann subsembly natürlich nicht erfinden).
Den QR-Code kannst du posten (solang die genutzte Zielkontonummer nicht geheim ist), der enthält außer den gleichen Daten wie ein Flickercode (Längenfelder,Startcode,Kontonummer Ziel,Betrag, ein paar Prüfsummen), und wiederum einigen anderen Prüfsummen nur die besagte AMS-Signatur, die nur von deiner Karte bestätigt werden kann, und einen AMS-Zähler.

Du kannst ja mal versuchen den Leser austauschen zu lassen wo du ihn her hast. Die Problematik der ersten QR-Code Leser von ReinerSCT ist ja nicht neu.