Keine TAN bei kleineren Beträgen?

pingpong

Betreff:

Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 14.01.2020 - 22:10 Uhr  ·  #153417
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine Frage, sie ist bestimmt schon x-mal gefragt worden und trotzdem finde ich keinen Eintrag, da die Suchkriterien wir PIN und TAN einfach zu kurz für die Forensoftware ist :-(

Ich habe heute mit Moneyplex drei kleinere Überweisungen PSD Bank über 26 Euro, 17 Euro und Comdirect 30 Euro ausgeführt und war ziemlich erschrocken, dass die Software keine TAN (ChipTAN, PhotoTAN) abfragte. Mag ja auf der einen Seite sehr bequem sein, doch eigentlich möchte ich schon eine Authentifizierung haben.

Wie ist eure Meinung und Erfahrungen? Kann man das bankseitig einschalten lassen? Oder muss man damit leben?
Danke im Voraus und allen hier ein "Frohes neues Jahr!"

Gruß
Michael

infoman

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 14.01.2020 - 22:33 Uhr  ·  #153418
wie werden beleghafte Transaktionen von dir freigegeben - also bspw Papier-Überweisung, Fax oder ...
des weiteren Lastschriften?
hier wäre also das Thema Haftung relevant (Forensuche)

bzw alles nicht so schlimm

der tan-freie Betrag beläuft sich auf 30 Euro bzw siehe
https://www.psd-west.de/giroko…c1224.html

In der Regel kann man die Funktion (tan-los) deaktivieren, teilweise online oder bei der Bank in der Fachabteilung vorstellig werden

pingpong

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 14.01.2020 - 22:46 Uhr  ·  #153420
Hallo,

danke Dir für die Info und vor allem den Link ... Kam mir nur komisch vor ...


Viele Grüße
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 15.01.2020 - 08:33 Uhr  ·  #153426
Hallo Michael,
wenn wg. des TAN-Verzichts wirklich was passiert und sofern du nicht grob fahrlässig handelst, muss die Bank haften.
Gruß
Raimund

Neptun62

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 29.04.2020 - 18:12 Uhr  ·  #155003
Bei der Sparkasse ist es mir jetzt auch mehrmals passiert, dass Überweisungen mit der Bankingsoftware ohne TAN rausgingen. Gilt diese Freizügigkeit generell bei alle Banken?

OfflineBanker

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 29.04.2020 - 18:35 Uhr  ·  #155004
Die PSD2 hat für Kleinbetragszahlungen Regeln geschaffen mit Betragsgrenzen und Anzahlgrenzen, wie oft das hintereinander passieren darf. Diese Regeln (es gibt auch noch Empfängerwhitelists und Überweisungen an eigene Zahlungskonten beim gleichen Institut) können Banken nun anwenden, müssen sie aber nicht. Wir haben es den Sparkassen administrierbar bereitgestellt und nun kann jede Sparkasse selbst entscheiden welche Regeln sie zulassen möchte und welche nicht. Die Parameter der Grenzen sind dabei nicht änderbar, nur ob sie es nutzen wollen oder nicht. Es könnte sogar noch auf Kundengruppen unterschiedlich verteilt werden, sodass du keine TANs eingeben musst dein Nachbar aber schon.
Ich denke andere RZs und Banken haben da ähnlich gehandelt. Letztlich entscheidet jede Bank oder Sparkasse separat über den Einsatz.

bankexperte123

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 11.09.2020 - 19:01 Uhr  ·  #157058
Hallo

Ich denke auch, dass du dir hier keine Sorgen machen musst. Bei kleineren Beträgen kann das durchaus vorkommen.
Falls dich das aber nach wie vor verunsichert, solltest du dich wohl am Besten bei deiner Bank erkundigen, wie das genau von ihnen gehalten wird. Ich glaube auf diese Art und Weise bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

thebankerursina85

Betreff:

Re: Keine TAN bei kleineren Beträgen?

 ·  Gepostet: 08.11.2020 - 17:04 Uhr  ·  #157718
Hi zusammen :)

Weil kleinere Beiträge oftmals nicht sehr stark ins Gewicht fallen, sind diese nicht mit TAN geschützt. Aber ich kann sehr gut verstehen, wenn man dies nicht möchte und die komplette Kontrolle darüber haben möchte. Daher empfehle ich dir, dich bei deiner Bank zu erkundigen und den TAn hinzuzufügen oder die Limite herunterzusetzen.

Beste Grüsse!