Datenimport aus altem VR-Networld in seit Jahren bestehende HibiscusInstallation

Paul_M

Betreff:

Datenimport aus altem VR-Networld in seit Jahren bestehende HibiscusInstallation

·  Gepostet: 29.04.2020 - 19:23 Uhr  ·  #155005
Hallo,

2016 bin ich von VR-Networld auf Hibiscus umgestiegen. Damals habe ich den Datenimport nicht hinbekommen. Nun möchte ich aus verschiedenen Gründen einen neuen Versuch machen.
Ich habe auf einem alten Laptop immer noch VR-Networld, ich meine eine 4er Version, installiert. Ab und zu benötige daraus noch Daten. Sehr gerne würde ich die Daten, und zwar die Transaktionen, die Kontostände und wenn irgend möglich auch die von mir erstellten Kategorien, nach Hibiscus importieren, ohne dass die bestehende Installation Schaden nimmt.
Hat jemand ein Idee, wie das gehen könnte. 2016 hatte ich es mit einer CVS Datei versucht, aber wie gesagt nicht hinbekommen.

LG

Paul

infoman

Betreff:

Re: Datenimport aus altem VR-Networld in seit Jahren bestehende HibiscusInstallation

·  Gepostet: 29.04.2020 - 21:15 Uhr  ·  #155006
Ich verwende wenn möglich bei Import/Export in der Regel die letzte Version, zumal die Testversion 60 Tage voll funktionsfähig ist.

msa

Betreff:

Re: Datenimport aus altem VR-Networld in seit Jahren bestehende HibiscusInstallation

·  Gepostet: 29.04.2020 - 21:19 Uhr  ·  #155007
CSV ist in so fern problematisch, als das nur heißt, dass die Datei kommagetrennte Werte enthält. Welche und in welcher Reihenfolge ist nicht festgelegt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß, dass etwas völlig anderes exportiert wird als das importierende Programm erwartet.

Ich würde statt dessen ein festgelegtes Standardformat nehmen: MT940. In diesem Format sind seinerzeit die Umsätze vom Bankrechner an die Software geliefert bekommen. Du kannst sie in diesem Format aus NetWorld exportieren und hibiscus kann das importieren. Allerdings sind in diesem Format nur die Daten drin, die üblicherweise auch vom Bankrechner geliefert werden - also keine Kategorisierungen usw.

Die letzte Version zu verwenden halte ich in dem Fall für nicht notwendig. Ich befürchte vielmehr, dass Du beim Update einer derart alten NetWorld-Version auf die heutige massive Probleme bekommst, da sich seitdem sehr viel geändert hat und nicht sicher ist, ob die neu installierte aktuelle Version die Sicherungsdatei der alten Version überhaupt einlesen kann. Wenn das der Fall ist, dann stehst Du dumm da. Die alte Version ist durch die neue zerstört und die neue kann die Sicherung nicht einlesen. Das wäre der worst Case. Insofern würde ich zuallererst probieren, eine MT940-Datei aus deiner laufenden Altversion zu exportieren.

Paul_M

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2020 - 15:41 Uhr  ·  #155036
Dankeschön, hat mit MT940 gut geklappt. Es waren so ca. 3800 Buchungssätze. Leider sind die Kategorisierungen nicht dabei, wie du schon gesagt hattest.

LG
Paul