Export von 'Umsätze nach Kategorien' ins CVS -Format

Paul_M

Betreff:

Export von 'Umsätze nach Kategorien' ins CVS -Format

·  Gepostet: 04.05.2020 - 15:52 Uhr  ·  #155101
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Ergebnisse, die unter 'Auswertung --> Umsätze nach Kategorien --> Tabellarisch' erscheinen, in ein Format zu exportieren, das mit einer Tabellenkalkulation gut lesbar ist, etwa ins CVS-Format? Bei mir kann ich im Grunde nur nach PDF mit verschiedenen Optionen exportieren.

Mit der Exportfunktion aus dem Menüpunkt 'Umsätze' funktioniert der CVS-Export. Er ist dann aber nicht so schön übersichtlich, wie das Ergebnis von 'Auswertung --> Umsätze nach Kategorien --> Tabellarisch'.

LG

Paul

hibiscus

Betreff:

Re: Export von 'Umsätze nach Kategorien' ins CVS -Format

·  Gepostet: 04.05.2020 - 16:24 Uhr  ·  #155102
CSV ist ein Tabellen-/Listenformat. Die Ansicht "Umsätze nach Kategorien" ist aber eine Baumansicht - also eine Hierarchie. Ich wüsste nicht, wie man sowas sinnvoll in CSV oder Excel abbilden kann. Beim Export der Umsatzliste im CSV-Format in der Ansicht "Umsätze" wird aber auch die Kategorie mit exportiert.

Paul_M

Betreff:

Re: Export von 'Umsätze nach Kategorien' ins CVS -Format

·  Gepostet: 05.05.2020 - 08:48 Uhr  ·  #155106
Dankeschön für die Antwort. Das leuchtet mit schon ein. Allerdings wird beim Export aus Umsätze eben nicht nach Hierarchie unterschieden, sondern es werden aller Kategorien untereinander geschrieben. Ich hatte die Hoffnung, dass sich die sehr übersichtlichen Hierarchien aus 'Umsätze in Kategorien' in eben dieser Übersichtlichkeit nach Excel exportieren lassen würden.
Ich habe das mal mit dem Excelbefehl 'SUMMEWENN' versucht zu realisieren. Das ist zum Einen mit relativ viel Arbeit verbunden und zum Zweiten vom Ergebnis her längst nicht so schön, wie die Übersicht aus 'Umsätze in Kategorien'.
LG
Paul