Ubuntu 20.4

Meinermeins

Betreff:

Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 15.05.2020 - 21:01 Uhr  ·  #155237
Moin....Wieso startet Moneyplex bei mir unter Ubuntu 20.04 so langsam.Unter Linux Mint und Manjaro startet es schnell.

Meinermeins

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 16.05.2020 - 11:02 Uhr  ·  #155241
Hat sich erledigt,habe den Fehler gefunden.

Kalle2012

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 16.05.2020 - 12:47 Uhr  ·  #155243
Was war der Grund?

Meinermeins

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 17.05.2020 - 11:15 Uhr  ·  #155247
Wenn man Moneyplex installiert,legt er selber einen Starter auf dem Desktop an.Ich hatte das Problem,
wenn ich auf den Starter klicke Moneyplex extrem lange braucht um zu starten.Mit dem Programm alacarte,habe ich mit selber einen Starter erstellt,und der startet schnell.

Fossy

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 24.05.2020 - 11:07 Uhr  ·  #155282
Und wo war nun der Unterschied zwischen den Startern, welches Script wurde mit welchen Parametern gestartet?

Meinermeins

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 31.05.2020 - 21:24 Uhr  ·  #155401
Kein Plan....ich bin auch noch nicht solange bei Linux.

emmi

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 04.06.2020 - 10:29 Uhr  ·  #155560
In der Themenübersicht steht hinter diesem Thema ein Leuchtmittel, sieht aus wie eine Glühbirne aber das darf ja nicht mehr sein. Es wird aber sicherlich einen Grund und eine Bedeutung dafür geben. Würde ich gerne wissen.

Erleuchtend fand ich das Thema aber nicht. Und den Grund, warum was wie langsam gestartet wurde, lese ich auch nirgends. Es kann offensichtlich nicht jeder sagen, was er gemacht hat: moneyplex 20 (etwas anderes benutzt ja kein Mensch mehr) in der nn-Bit-Version von der graphischen Oberfläche gestartet (ergab sich aus einer der "Antworten") und das dauert x-mal oder y-Sekunden/Minuten länger als ... und dann auch noch herausfinden, was denn nun moneyplex im Unterschied zu alacarte für einen Menüeintrag abliefert. Helfen würde es ja höchstens dem einen oder anderen Benutzer (ich denke Windows-Benutzer bilden hier ohnehin die Mehrheit) oder Matrica, denn die könnten dann leichter den "Fehler" beheben - wenn es einen gibt.

Aber was soll's, kann doch jeder selbst rumprobieren, oder? Gemacht. Ubuntu 20.4, 64-bit, live gestartet, moneyplex 20, 64 Bit, heruntergeladen, installiert und über den "Starter" gestartet: ging ruck-zuck, kein Problem. Alacarte nachinstalliert, "Starter" angelegt und darüber gestartet: kein Unterschied feststellbar.

Die "Starter" sind Textdateien. Man könnte sie sich anschauen und den Unterschied feststellen. Ggf. hilt auch das "diff Utility". Der wesentliche Unterschied, den ich gesehen habe, ist das "Icon". Moneyplex liefert eins, alacarte ein anderes. Es ist schwer vorstellbar, dass das einen Unterschied beim Starten macht.

Ich wage somit zu behaupten, dass es kein generelles Problem beim Starten von moneyplex unter Ubuntu 20.04 gibt - und warte darauf, dass mich jemand widerlegt.

Meinermeins

Betreff:

Re: Ubuntu 20.4

 ·  Gepostet: 12.06.2020 - 11:06 Uhr  ·  #155762
Ich kann nur sagen das war so bei mir......das Problem hatte ich auch in der 19-er Version.Komischerweise bei der 18.04 nicht.Aber es ist ja schon Zeit vergangen,und Moneyplex und Ubuntu haben Updates erhalten,vielleicht war das bei dir der Fall (emmi) und es lief bei dir.