HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

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HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

 ·  Gepostet: 14.06.2020 - 15:57 Uhr  ·  #155788
Hallo zusammen,

haben heute versucht ein Konto mit KK bei der HVB in Banking4 einzurichten per FinTS.
Konto wird angezeigt, auch der Kontostand aber keine Buchungen.
Auch wird nur das Girokonto angezeigt, aber die Kreditkarte wird nicht automatisch hinzugefügt.

Auch eine Abfrage der Kontohistory bringt keine Ergebnisse...

Es wird zwar der PIN abgefragt, aber es wird keine Abfrage der Mobil-TAN erzeugt.

In den Bankdaten ist aber Mobil-Tan hinterlegt.

Alle anderen Konten bei anderen Banken funktionieren tadellos.

Installiert ist die aktuelle Version von der Homepage.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Viele Grüße,
Script

msa

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Re: HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

 ·  Gepostet: 14.06.2020 - 19:07 Uhr  ·  #155791
Bei der HVB werden Umsätze erst ab dem Tag der ersten HBCI-Benutzung vom Kernbanksystem auf den HBCI-Rechner übertragen - und zwar nur neue Umsätze nach der Buchung, nicht rückwirkend. Das heißt, im WebBanking sind "alte" Umsätze sichtbar (das greift direkt auf's Kernbanksystem zu), im HBCI nicht (das ist ein gesonderter Server, auf den die Umsätze immer einmal nach dem Buchungslauf in der Nacht synchronisiert werden). Umsätze wirst Du erst bekommen, wenn in Zukunft neue Umsätze gebucht werden - die kommen dann immer ab dem Morgen des folgenden Tages. Falls Du auf ältere Umsätze angewiesen bist, musst Du diese im Web exportieren und die Exportdatei in Excel so aufarbeiten, dass sie in B4 importiert werden kann.

Weiterhin ist die HVB in der Rubrik "Nur folgende Kreditkarten können abgerufen werden" auf subsembly.com nicht aufgeführt, somit sind Umsätze der KK wohl leider nicht abrufbar.

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Re: HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

 ·  Gepostet: 14.06.2020 - 22:48 Uhr  ·  #155795
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Aber ich greife ja nicht über HBCI sondern über FinTS auf die Bank zu.

HBCI ist nicht eingerichtet oder ist dies zwingend erforderlich für die HVB?

Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Bei der DKB ist die Konfiguration identisch, dort funktioniert es einwandfrei

msa

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Re: HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

 ·  Gepostet: 15.06.2020 - 01:59 Uhr  ·  #155799
HBCI ist das Gleiche wie FinTS. FinTS ist nur eine neuere Bezeichnung. Alles Geschriebene gilt also 1:1 für FinTS.

Die DKB kann man nicht vergleichen, da diese am Rechenzentrum FI (der Sparkassen) hängt und die HVB ihr eigenes Rechenzentrum betreibt, das vollkommen anders arbeitet. Beim Sparkassenrechenzentrum ist es so, dass der FinTS-Server direkt auf das Kernbanksystem zugreift und dort auch vergangene Umsätze von vor der Aktivierung ausliefert, die HVB aber eben nicht.

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Re: HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

 ·  Gepostet: 15.06.2020 - 08:39 Uhr  ·  #155803
Guten Morgen,
heißt das also, ich muss das Konto auf HBCI umstellen und im Bereich Sicherheit den Schlüssel erzeugen lassen?
Oder würden umsetzte von heute erscheinen?

Sorry für die vielen blöden Fragen...

msa

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Re: HypoVereinsbank - Einrichtung neues Konto - keine Umsätze

 ·  Gepostet: 15.06.2020 - 10:26 Uhr  ·  #155807
Du hast das Konto ja "erfolgreich" abgefragt, Saldo ist gekommen. Alle Umsätze, die ab sofort gebucht werden, werden dann auch kommen. Wenn also heute ein Umsatz gebucht wird, dann wirst Du den ab morgen früh abrufen können.

Einen Schlüssel erzeugen musst Du nicht, kannst Du aber. Das ist eine Zugangsform, die dem Zugang mit PIN&TAN gleichgestellt ist. Wenn Dir PIN&TAN "reicht"; dann kannst Du alles so lassen, wie es ist. Wenn Du es "bequemer" haben möchtest (kein TAN-Eingaben mehr), dann kannst Du einen Schlüssel erzeugen. Die beiden Zugangsarten PIN&TAN und Schlüssel sind gleichzeitig aktiv und können dann wahlweise genutzt werden.

Einen Schlüssel erzeugt man übrigens in B4. Man legt einen weiteren Bankzugang an (unter Onlinebanking-Einstellungen), diesmal halt mit "neue Schlüsseldatei". Im Verlauf des Vorgangs wird ein Schlüssel erzeugt, diese zur Bank übertragen und ein sogenannter INI-Brief ausgedruckt. Dieser beinhaltet den Fingerabdruck des Schlüssels. Im Normalfall musste man den INI-Brief unterschreiben und zur Bank senden, dort wurde der Schlüssel dann von einem Mitarbeiter geprüft (ist der übertragene Schlüssel der selbe wie der auf dem unterschriebenen Blatt genannte) und freigeschaltet. Sonst könnte ja jeder sich als Kontoinhaber ausgeben und einen Schlüssel einreichen... Hier hat die HVB eine praktische weitere Möglichkeit: Du musst den Brief nicht einsenden sondern kannst den Schlüssel im WebBanking selbst freischalten. Dort wird ein Teil des Fingerabdruckes vom INI-Brief abgetippt und das Ganze mit einer TAN bestätigt - fertig.

In den Kontoeinstellungen kannst Du dann hinterlegen, für welches Konto welcher Bankzugang genutzt werden soll - getrennt für Abruf und Senden. Du kannst auch einen Haken setzen, dass bei jedem Dialog gefragt werden soll, welcher Zugangsweg genutzt werden soll. Im WebBanking ist weiterhin nur TAN möglich.