Hibiscus portable klappt nicht [gelöst]

KKuck

Betreff:

Hibiscus portable klappt nicht [gelöst]

·  Gepostet: 13.07.2020 - 10:51 Uhr  ·  #156272
Hallo,

Laut Anleitung soll man von Adoptopenjdk.net Java herunterladen, aber auf der Hauptseite wird eine irritierende Auswahl angeboten. Darunter wird „Neueste Veröffentlichung“ mit einer jdk-11.0.7+10.2 MSI angeboten. Vermutlich nicht richtig. Releases Archive führt zur Auswahl diversen Variationen von OpenJDK, JVM, und diversen JDK und JRE Versionen. Was muss ich wählen?
In Hibiscus wird eine Javaw.exe mitgeliefert, mit der es teilweise geht. Kann/soll ich die nehmen?

Test mit der mitgelieferten Javaw.exe:
Der erste Start führt zur Frage nach dem Benutzerverzeichnis, obwohl die Umgebungsvariable den aufgerufenen Pfad korrekt anzeigt. "%WorkPath%/jameica-win64.jar" hat einen / sollte das nicht ein \ sein? Beide Varianten klappen nicht. Es wirkt, als ob die Pfadanweisung ignoriert wird.

Die Batch-Datei habe ich nur um den Pfad zur Javaw.exe geändert .
set WorkPath=%cd%
start "jameica-win64" "%WorkPath%\jre-win64\bin\javaw.exe" -jar "%WorkPath%/jameica-win64.jar"

Was mache ich falsch?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus portable klappt nicht

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:00 Uhr  ·  #156273
Zitat geschrieben von KKuck

Laut Anleitung soll man von Adoptopenjdk.net Java herunterladen, aber auf der Hauptseite wird eine irritierende Auswahl angeboten. Darunter wird „Neueste Veröffentlichung“ mit einer jdk-11.0.7+10.2 MSI angeboten. Vermutlich nicht richtig.

Wenn du eine Portable-Version bauen willst, brauchst du eine ZIP-Datei, kein MSI-Paket. MSI ist ja ein Setup, welches auf deinem Rechner installiert wird. Genau das willst du ja eben NICHT.

Unabhängig davon: Ich weiss nicht, auf welche Anleitung genau du dich beziehst. Falls du diese hier meinst: https://www.willuhn.de/wiki/do…er_windows

Die ist steinalt. An den Screenshots sieht man, dass sie sich noch auf Windows 7 bezieht. Ich hab die jetzt mal gelöscht.

Für Jameica brauchst du unter Windows überhaupt kein extra Java mehr, weil das bei Jameica inzwischen direkt integriert ist. Also lade dir einfach Jameica von willuhn.de herunter, entpacke es auf dem USB-Stick und fertig. Stelle beim ersten Start sicher, dass du einen Benutzerordner wählst, der sich ebenfalls auf dem Stick aber NICHT im Programmordner befindet. Das war's. Mehr ist nicht zu beachten.

KKuck

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:10 Uhr  ·  #156274
Hatte ich irgendwie schon gedacht. Aber die Sache mit dem Benutzerverzeichnis setzen macht schon Sinn, denn wenn ich den Stick woanders anstöpsele, wäre es ja schön, wenn automatisch immer ein Benutzerverzeichnis auf dem Stick gewählt würde.
Wie geht das?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:14 Uhr  ·  #156275
Indem Du einfach einen relativen Pfad angibst, ohne Laufwerk!?

KKuck

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:21 Uhr  ·  #156276
Und wie mache ich das? Die Batch hat je eine Systemvariable mit dem Pfad des Aufrufs erstellt, aber wie übergebe ich den automatisch an Hibiscus?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:22 Uhr  ·  #156277

KKuck

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:41 Uhr  ·  #156278
Tja, so einfach geht es für mich nicht. Hab im Root das Verzeichnis Hibiscus angelegt, aber darin darf ich die Daten nicht speichern, sagt Hibiscus. Also im Root \Daten\Hibiscus angelegt und Batch aus dem Root gestartet.
set WorkPath=%cd%
Start "%WorkPath%\Hibiscus\jameica-win64.exe" -f "%WorkPath%\daten\hibiscus"
meldet -f konnte nicht gefunden werden.
Was mach ich falsch?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 11:43 Uhr  ·  #156279
Da sind vermutlich die Anführungszeichen nicht korrekt gesetzt. Versuch es doch mal ohne "start" - zumindest zum Test.

KKuck

Betreff:

Re: Hibiscus portable klappt nicht [gelöst]

·  Gepostet: 13.07.2020 - 12:56 Uhr  ·  #156282
So geht es mit einer Batch-Datei:

set WorkPath=%cd%
"%WorkPath%\Hibiscus\jameica-win64.exe" -f "%WorkPath%\daten\hibiscus"

Speichern als Hibiscus.bat im Rootverzeichnis des USB-Sticks. Verzeichnis Hibiscus und hierhin entpacken, in das Unterverzeichnis \Hibiscus\Plugins Jameika entpacken, Im Rootverzeichnis \Daten für die von Jameica anlegen.
Bei anderen Verzeichnisnamen oder -struktur muss die .bat natürlich entsprechend angepasst werden.

Sparkasse klappt, aber nur den Umsatz der Ing, der auf einer anderen Hibiscus-Installation klappt, läuft hier nicht.
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
[13.07.2020 12:52:34] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt.
[13.07.2020 12:52:34] Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[13.07.2020 12:52:34] Meldung der Bank: 9010:Der gewünschte Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt. (5: Synch.TAN2Step6)
[13.07.2020 12:52:34] *****************************************************
Es sind keinerlei BPD vorhanden, löschen kann ich hier auch nichts.
Was ist falsch?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 12:59 Uhr  ·  #156283
Zur ING findest du hier bereits einige Threads. Setze das Thema bitte dort fort, damit nicht verschiedene Themen in einem Thread diskutiert werden.

KKuck

Betreff:

·  Gepostet: 13.07.2020 - 13:26 Uhr  ·  #156284
Entschuldigung, wollte mich nicht durch die ellenlangen Ing-Threads wühlen…
Ergebnis: Bei eingerichtetem Zugang und HBCI-Version auf FinTS 3.0 werden keinerlei BPD gelesen, also kurz auf HBCI 2.2 umstellen und Konfiguration testen. Jetzt gibt es BPD und wenn man dann wieder auf FinTS 3.0 zurückstellt, klappt die Umsatzabfrage.