Gegenkonto-Name unvollständig bei DKB

sbungartz

Betreff:

Gegenkonto-Name unvollständig bei DKB

·  Gepostet: 15.11.2020 - 12:33 Uhr  ·  #157820
Hallo,
ich nutze Hibiscus schon seit einigen Jahren fürs Homebanking – vielen Dank für diese tolle Software und die aktive Entwicklung!

Seit ich ein Konto der DKB mit Hibiscus (edit: v. 2.8.24 unter Ubuntu 18.04) nutze ist mir dort allerdings aufgefallen, dass manchmal der Name des Gegenkontos nicht sonderlich aussagekräftig ist. Meist steht dann dort nicht das Geschäft in dem ich eingekauft habe sondern der Name eines Zahlungsdienstleisters.

Ein Blick ins DKB-Onlinebanking zeigt, dass in der Detailansicht dort der "Auftraggeber / Begünstigter" stets zweizeilig angezeigt wird. In der ersten Zeile steht dort der Name des Geschäfts. In der zweiten Zeile steht dort manchmal einfach das selbe nochmal, manchmal aber eben auch ein Zahlungsdienstleister.
Es sieht für mich so aus, dass in Hibiscus als Gegenkonto-Name nur den String in der zweiten Zeile im Online-Banking übernimmt. Dieser ist manchmal aber nicht hilfreich um die Buchung zuzuordnen.
Das DKB-Onlinebanking zeigt auf der Übersichtsseite auch immer nur die erste Zeile an.

Nimmt Hibiscus irgendein Parsing im übermittelten Gegenkonto-Name vor und verwirft die erste Zeile oder wird das ggf. als zwei Felder übermittelt und welches Feld das interessante ist ist zwischen Hibiscus und DKB unglücklich verschoben?
Wenn weitere Details benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon Bungartz

hibiscus

Betreff:

Re: Gegenkonto-Name unvollständig bei DKB

·  Gepostet: 15.11.2020 - 14:45 Uhr  ·  #157824
Du stellst hier zu viele Vermutungen an ;)
Beim Abruf von Umsaetzen im CAMT-Format gibt es zwei Felder fuer das Gegenkonto. EIns fuer den eigentlichen Empfaenger/Absender und eins fuer den Zahlungsdienstleister. Hibiscus uebernimmt eigentlich nur ersteres. Die Belegung der beiden Felder scheint aber nicht bei allen Banken gleich zu sein. Die einzig sinnvolle Loesung ist daher, dass die Hibiscus-Datenbank um ein zweites Feld fuer das Gegenkonto erweitert wird und dann beide Felder gespeichert werden. Das steht bereits auf der TODO-Liste. Allerdings kann ich nicht sagen, wann ich dazu komme, das einzubauen. Das ist nicht so trivial, wie es scheint. Denn das Feld mit dem Gegenkonto wird an vielen Stellen verwendet. Die muessen hierbei auch alle beruecksichtigt werden.

sbungartz

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2020 - 17:54 Uhr  ·  #157828
Danke für die schnelle Antwort! Mit deiner Erklärung hab ich das Problem verstanden.
Ich habe gerade mal im Code rumgesucht und dabei einen Verweis auf diesen Thread hier gefunden wo du schonmal über das Problem geschrieben hast: forum/topic.php?p=142206#real142206

Dort nennst du auch noch konkretere Bedenken zu den Stellen wo der zweite Name berücksichtigt werden müsste.
Wäre es aber nicht denkbar hier schrittweise vorzugehen und erst mal den Name2 zu importieren und in den Umsatz-Details schon mal anzuzeigen? Die anderen Features funktionieren dann ja so wie jetzt auch. Die Umsatzdaten werden aber immerhin bereits vollständig in der Datenbank gespeichert.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Umsatz-Tabelle bereits ein Feld empfaenger_name2 hat. Wäre das der Ort wo das dann irgendwann mal gespeichert werden soll oder ist das noch etwas anderes?
Wenn das schon das richtige Feld dafür ist und du prinzipiell offen dafür wärst, könnte ich da auch gerne unterstützen und probieren den ersten Schritt dafür umzusetzen.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2020 - 09:41 Uhr  ·  #157839
Zitat geschrieben von sbungartz

Dort nennst du auch noch konkretere Bedenken zu den Stellen wo der zweite Name berücksichtigt werden müsste.
Wäre es aber nicht denkbar hier schrittweise vorzugehen und erst mal den Name2 zu importieren und in den Umsatz-Details schon mal anzuzeigen? Die anderen Features funktionieren dann ja so wie jetzt auch. Die Umsatzdaten werden aber immerhin bereits vollständig in der Datenbank gespeichert.

Ja, das sollte schrittweise möglich sein.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Umsatz-Tabelle bereits ein Feld empfaenger_name2 hat. Wäre das der Ort wo das dann irgendwann mal gespeichert werden soll oder ist das noch etwas anderes?

Korrekt. Ich musste ohnehin die "mandateid" aufnehmen. In dem Zusammenhang hab ich schonmal das Feld in der Datenbank hinzugefügt.

Wenn das schon das richtige Feld dafür ist und du prinzipiell offen dafür wärst, könnte ich da auch gerne unterstützen und probieren den ersten Schritt dafür umzusetzen.

Kannst du gern machen. Wenn du dich mit Github auskennst, kannst du gern erste Änderungen vornehmen und dann Pull-Requests dafür stellen. Mach die Pull-Requests aber bitte nach Möglichkeit in "kleinen Häppchen" - also nicht zu viele Änderungen auf einmal.