Aktiver Tab under Big Sur im hellen Modus nicht lesbar

IamCaine

Betreff:

Aktiver Tab under Big Sur im hellen Modus nicht lesbar

·  Gepostet: 30.01.2021 - 23:07 Uhr  ·  #158552
Hallo,

seit dem Umstieg auf Big Sur wird bei mir der jeweils aktive Tab in Weiß auf Weiß dargestellt, wenn der helle Modus aktiv ist.

Zum Vergleich sieht das im dunkel Modus gut aus:

Ich habe mal ein wenig gesucht und hier das Problem im JDK Bugsystem gefunden.
[macos11] JTabbedPane selected tab text is barely legible
Beim JOSM-Projekt habe ich folgendes Ticket gefunden mit einem Workaround gefunden:
JTabPanel active tab text in white on macOS Big Sur

Obwohl beschrieben ist, dass das erst in JDK 16/17 gefixed sein wird, hatte ich die Hoffnung, dass es mit JDK15.0.2 oder JDK 11.0.10 vielleicht funktioniert. Ein Austausch der Java Runtime hat aber keine Änderung gebracht. Ob es einen Backport geben wird, ist lt. der verlinkten Artikel auch noch fraglich.

Der Workaround von JOSM dürfte zwar im hell Modus funktionieren, aber dafür dazu führen, dass es im dunkel Modus dann nicht mehr lesbar sein wird.

Irgendeine Idee, was man noch machen könnte?

Viele Grüße,
Frank

hibiscus

Betreff:

Re: Aktiver Tab under Big Sur im hellen Modus nicht lesbar

·  Gepostet: 31.01.2021 - 09:59 Uhr  ·  #158553
Jameica verwendet gar kein Swing sondern SWT (https://www.eclipse.org/swt). Ich kann das Verhalten aber reproduzieren. SWT und Swing sind zwei völlig unterschiedliche Widget-Toolkits. Insofern finde ich bemerkenswert, dass der selbe Fehler in Big Sur bei beiden auftritt. Ich kann mir aber nicht erklären, wo da die gemeinsame Ursache sein könnte.