Fragen zu N26 und SpradaSecureApp

Bestätigung bei jedem Abruf ?

mister_hardware

Betreff:

Fragen zu N26 und SpradaSecureApp

·  Gepostet: 18.02.2021 - 08:48 Uhr  ·  #158708
Hallo Community,

leider wird meine Privatbank in wenigen Wochen ihr Produkt "Girokonto" nicht mehr anbieten. Daher habe ich mir jetzt Konten bei N26 (Geschäftskonto, Tagesgeld) eingerichtet.

Frage 1: Muss ich denn jeden Abruf des Kontostandes in Banking 4W mit der N26 App bestätigen oder kann man dies auch irgendwie automatisieren ?

Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit den Kontostand von N26 Spaces mit Banking 4W abzurufen ?

Frage 3: Ist es inzwischen möglich die SpardaSecure App in Banking 4W zu nutzen ?

Durch die nicht einheitliche Anbindung der Banken und der unterschiedlichen und ständig wechselnden Sicherheitsverfahren der Banken ist es inzwischen leider so, dass ich Banking 4W nur noch nutze um eine Übersicht über meine Konten zu haben. Überweisungen und Kontoauszüge erledige ich - notgedrungen - nur noch über die Portale oder Apps der Banken :-(

Vielen Dank !

msa

Betreff:

Re: Fragen zu N26 und SpradaSecureApp

·  Gepostet: 18.02.2021 - 11:49 Uhr  ·  #158709
Antwort: Drei mal nein.

N26 bietet kein HBCI an. Die Bestätigung via App ist der von der PSD2 geforderte zweite Faktor, den der Bankrechner haben will. Da kann man lokal nichts automatisieren.

Die SecureApp kennt der HBCI-Bankrechner nicht. Der kann nur SMS-TAN (wenn die jeweilige Sparda dieses Verfahren noch anbietet, die meisten haben es schon abgeschaltet) und chipTAN. Hintergrund ist, dass die SecureApp eine Freigabe-App ist (ohne TAN-Eintippen) und das HBCI-Protokoll ein solches Verfahren bis vor Kurzem überhaupt nicht vorgesehen hatte.

mister_hardware

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2021 - 17:06 Uhr  ·  #158710
Danke für die Antwort, hab ich mir fast so gedacht. Gut, Frage 1 ist verschmerzbar, Frage 2 stört mich hingegen schon ziemlich undbei Frage 3 hat mir die Sparda kurz nach der Einführung von SecureApp auf Anfrage geantwortet, dass man in Kürze auch Banking-Software unterstützen möchte. Bei Sparda München geht SMS-TAN schon noch, kostet aber jede Überweisung bzw. SMS 0,15€

Einfach nur blöd.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2021 - 18:37 Uhr  ·  #158711
chipTAN geht bei denen laut Webseite auch, das wäre mit B4 nutzbar

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2021 - 19:06 Uhr  ·  #158713
Zitat geschrieben von rascal
chipTAN geht bei denen laut Webseite auch, das wäre mit B4 nutzbar
"Denen" ? Wen meinst Du? N26 ja wohl kaum. Und dass chipTAN bei Sparda geht, wenn ich schreibe, dass NUR chipTAN via HBCI geht, dann ist das doch wohl eh klar? :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.02.2021 - 19:14 Uhr  ·  #158714
Zitat geschrieben von mister_hardware

Danke für die Antwort, hab ich mir fast so gedacht. Gut, Frage 1 ist verschmerzbar, Frage 2 stört mich hingegen schon ziemlich undbei Frage 3 hat mir die Sparda kurz nach der Einführung von SecureApp auf Anfrage geantwortet, dass man in Kürze auch Banking-Software unterstützen möchte. Bei Sparda München geht SMS-TAN schon noch, kostet aber jede Überweisung bzw. SMS 0,15€

Einfach nur blöd.
Tja. Wenn man auf "anständiges" Onlinebanking Wert legt, muss man halt zu Banken gehen, die das auch anbieten. Dass N26 eine reine Hipster-Bank mit App-Fetischismus ist und mit den "herkömmlichen, altbackenen Mascheinenschnittstellen", noch dazu für "fremde" Programme nichts am Hut hat, ist ja wohl von vorneherein klar.

Was die SecureApp betrifft - diese Aussage zeigt, dass diejenigen, die Dir das bei Sparda gesagt haben, von der Materie keinerlei Ahnung haben. Dass die SecureApp ausschließlich für das WebBannking designt und geplant war, war überall zu lesen. Gerade HBCI hat die alte SpardaDV seit jeher und bis zum heutigen Tage immer stiefmütterlich und ohne Lust behandelt. Sind da eigentlich immer noch nur 4 Verwendungszweckzeien via HBCI, auch wenn im Web mehr sind? Und keine Umlaute im Text, auch wenn im Web welche sind? Ich denke, dass sich das bis heute nicht geändert hat. Das zeigt, welchen Stellenwert HBCI für Sparda hat. Wie ist es eigentlich, wenn es in Kürze nur noch dieses TEO-Werbebanking gibt und man das eigene WebBanking abschaltet? Wird dann HBCI überhaupt noch unterstützt? Ich bin gespannt.

Unterm Strich: Wenn man auf ein "unabhängiges" Programm Wert legt, dann sind sowohl N26 als auch Sparda beides mit die schlechteste Wahl, die man treffen kann.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2021 - 16:09 Uhr  ·  #158730
Zitat geschrieben von msa

... Und dass chipTAN bei Sparda geht, wenn ich schreibe, dass NUR chipTAN via HBCI geht, dann ist das doch wohl eh klar? :-)

Da hast du recht. Muss meine Brille öfter putzen ...

mister_hardware

Betreff:

·  Gepostet: 02.06.2021 - 08:40 Uhr  ·  #159806
Da N26 jetzt für Spaces auch eigene IBANs anbietet bin ich zum Konto für 4,90 Euro pro Monat gewechselt in der Hoffnung, dass ich nun auch das "Space" Konto via Banking 4 abrufen kann. Aber leider funktioniert das nicht, selbst wenn ich die neue IBAN eingebe wird immer nur das Hauptkonto abgerufen :-( Das Geld hätte ich mir sparen können.