Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

Betriebssystem: KDE Neon mit OpenJDK 14

user698

Betreff:

Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 04:28 Uhr  ·  #158716
Hallo,

seit dem relativ großen Update auf KDE Plasma 5.21 startet Jameica nicht mehr. Wenn ich das Verzeichnis .jameica lösche startet es. Aber das ist keine Lösung: Ich möchte wieder meine ganzen Umsätze! Auch das Einspielen eines Backups mit einem "leeren, frischen" .jameica Verzeichnis funktioniert nicht. Nach Einspielen des Backups wird Jameica beendet und danach startet es nicht mehr.
Danke

Viele Grüße
user698
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 07:14 Uhr  ·  #158717
Das hat nichts mit dem KDE-Update zu tun. Ich hab das selbst gestern auch gemacht und Hibiscus startet weiterhin. Ich wuesste auch keinen moeglichen Zusammenhang.

DIe Fehlermeldung in deinem Log deutet darauf hin, dass die Anwendung bereits laeuft und du versuchst, sie noch ein zweites mal zu starten. Die Datenbank verweigert sich dann, weil sie bereits durch einen anderen Prozess gesperrt ist.

Starte mal den Rechner neu, um sicherzustellen, dass da kein Prozess die Datenbank blockiert.

user698

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:03 Uhr  ·  #158722
Danke. Mit dem Starten, obwohl schon eine Instanz von Jameica läuft, hat es nichts zu tun. Ich habe gerade den PC hochgefahren und das Problem besteht weiterhin. Ich starte, es kommt die Passwortabfrage, dann der blaue Splash Screen, der nach ein paar Sekunden verschwindet und dann ... nichts ... Jameica startet nicht

Im Anhang das auf heute bzw. jetzt gekürzte Logfile.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:14 Uhr  ·  #158724
In dem Log sehe ich keine Fehlermeldung sondern nur den fehlerfreien Start der Anwendung um 14:52 Uhr. Da sieht man auch, dass die GUI geladen wurde. Unter Umständen läuft dein Desktop seit dem KDE-Update jetzt nicht mehr mit X11 sondern mit Wayland. Unter Umständen unterstützt Wayland GTK-basierte Anwendungen noch nicht.

user698

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:39 Uhr  ·  #158725
Ja, ich habe beim Plasma-Login Wayland ausgewählt statt X11, weil es Probleme mit dem Desktop gab. Ich konnte die Fensterleiste nicht mehr anklicken.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:41 Uhr  ·  #158726
Dann versuch doch stattdessen mal X11.

user698

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:44 Uhr  ·  #158727
Mit X11 geht es jetzt wieder. Danke. Aber ich konnte vorhin unter Wayland Gparted problemlos starten. Ist Gparted nicht auch eine GTK-Anwendung? Muss man vielleicht Jameica noch auf Wayland anpassen?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:48 Uhr  ·  #158728
Zitat geschrieben von user698

Mit X11 geht es jetzt wieder. Danke. Aber ich konnte vorhin unter Wayland Gparted problemlos starten. Ist Gparted nicht auch eine GTK-Anwendung? Muss man vielleicht Jameica noch auf Wayland anpassen?


Jameica verwendet SWT (https://www.eclipse.org/swt/). Das wiederrum verwendet intern GTK. Wenn, dann müssten die Anpassungen in SWT vorgenommen werden. Aber auch das ist nicht der Fall. Der Display-Server - also kwin muss GTK unterstützen. Nach meinem Wissen tut er das auch.

Es könnte aber auch sein, dass du Jameica manuell auf GTK2 konfiguriert hast. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nter_linux
GTK2 gilt als veraltet und wird von Wayland nicht unterstützt.

In Jameica selbst kann ich da nichts ändern.

user698

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 15:59 Uhr  ·  #158729
Also in jameica.sh ist nichts manuell verändert worden: SWT_GTK3=1
Vielleicht funktioniert Wayland dann mit der nächsten Jameica-Version ... Oder fehlt vielleicht noch irgendein spezielles Paket? Keine Ahnung ...

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 16:14 Uhr  ·  #158731
Zitat geschrieben von user698

Vielleicht funktioniert Wayland dann mit der nächsten Jameica-Version ...

Eine nächste Jameica-Version wird daran nichts ändern, weil ich wie gesagt in Jameica nichts ändern kann, was mit Wayland im Zusammenhang steht.

Um einen hinkenden Vergleich zu bringen: Wenn die Strasse vom Auto nicht befahrbar ist, kann das Autoradio daran nichts ändern.

Laut https://bugs.eclipse.org/bugs/show_bug.cgi?id=496923 sollte SWT auch schon seit Jahren Wayland-Support enthalten. Es sollte also eigentlich funktionieren.

Zitat geschrieben von user698

Oder fehlt vielleicht noch irgendein spezielles Paket?


Das weiss ich leider nicht.

Ich habe es jetzt mal selbst getestet. KDE Plasma 5.21 auf SuSE Tumbleweed. Habe beide Session-Varianten "Full Wayland" und "Wayland" (was auch immer da bei SuSE der Unterschied ist). Hat in beiden funktioniert. Der Splashscreen wird zwar bei der "Full Wayland"-Version mit Fenster-Dekoration angezeigt. Aber funktionieren tut alles. In der Variante "Wayland" wird alles korrekt angezeigt.

user698

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 16:25 Uhr  ·  #158732
Okay, aber wo befindet sich dann das SWT? Ist das ein spezielles, externes Paket?

Mir fiel gerade wieder ein: Wenn ich das alte .jameica-Verzeichnis lösche und ein neues erstellen lasse, funktioniert ja alles, dann startet Jameica, ich müsste halt dann alles neu konfigurieren und meine alten Umsätze wären weg. Also muss an meinem alten jameica-Profil irgendetwas mit Wayland nicht zusammenspielen ... Weißt du vielleicht, was das sein könnte?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 16:31 Uhr  ·  #158733
Zitat geschrieben von user698

Okay, aber wo befindet sich dann das SWT? Ist das ein spezielles, externes Paket?

Das ist in Jameica direkt integriert.
Von wo hast du Jameica denn heruntergeladen/installiert? Welche Version verwendest du? Wird im Menü unter "Hilfe->Über" angezeigt.

Zitat geschrieben von user698

Mir fiel gerade wieder ein: Wenn ich das alte .jameica-Verzeichnis lösche und ein neues erstellen lasse, funktioniert ja alles, dann startet Jameica, ich müsste halt dann alles neu konfigurieren und meine alten Umsätze wären weg. Also muss an meinem alten jameica-Profil irgendetwas mit Wayland nicht zusammenspielen ... Weißt du vielleicht, was das sein könnte?

Nein. Beim besten Willen wüsste ich nicht, was die Daten mit Wayland zu tun haben. Bei mir funktionierte es in einem Test ja auch mit den existierenden Daten.

user698

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 16:44 Uhr  ·  #158734
Zitat geschrieben von hibiscus

Von wo hast du Jameica denn heruntergeladen/installiert? Welche Version verwendest du? Wird im Menü unter "Hilfe->Über" angezeigt.

Ich habs von deiner Seite runtergeladen:

Version: 2.10.0
SWT-Version: 4936 / gtk
Java-Version: 14.0.2 / Linux amd64
Build: 480 [Datum 20201127]

Aber eins verstehe ich nicht: Wenn SWT direkt in Jameica integriert ist, wird dann bei einer neuen Jameica-Version nicht auch die aktuelle Version von SWT verwendet? Wird SWT da nicht mitaktualisiert?

Zitat geschrieben von hibiscus

Nein. Beim besten Willen wüsste ich nicht, was die Daten mit Wayland zu tun haben. Bei mir funktionierte es in einem Test ja auch mit den existierenden Daten.

Seltsam, bei mir funktioniert es nur mit einem frischen Profil.

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 19.02.2021 - 16:47 Uhr  ·  #158735
Zitat geschrieben von user698

Aber eins verstehe ich nicht: Wenn SWT direkt in Jameica integriert ist, wird dann bei einer neuen Jameica-Version nicht auch die aktuelle Version von SWT verwendet? Wird SWT da nicht mitaktualisiert?

ja, natürlich. SWT ist aber nicht die Ursache. Deswegen wird eine aktuellere Version davon das Problem nicht lösen. SWT ist das Autoradio.

boecko

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 24.11.2022 - 13:47 Uhr  ·  #164829
Zitat geschrieben von hibiscus

ja, natürlich. SWT ist aber nicht die Ursache. Deswegen wird eine aktuellere Version davon das Problem nicht lösen. SWT ist das Autoradio.

Hallo,

die Lösung besteht darin in das Startskript jameica.sh noch folgende Variable zu setzen.
Code
GDK_BACKEND=x11 


Die ganze Zeile sieht dann so aus
Code
GDK_BACKEND=x11 LIBOVERLAY_SCROLLBAR=0 GDK_NATIVE_WINDOWS=1 SWT_GTK3=1 exec javaruntime/bin/java $_JLP -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx512m -Xss64m $_JCONSOLE -jar jameica-linux${archsuffix}.jar $@


Viele Grüße

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 24.11.2022 - 13:57 Uhr  ·  #164830

hbciuser

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 01.12.2022 - 19:18 Uhr  ·  #164926
Hibiscus läuft sehr wohl unter Wayland und hat auch nichts mit KDE / Plasma zu tun.

Allerdings ist Wayland nach wie vor eine gigantische Baustelle, wo sehr viel noch nicht funktioniert und auch ziemlich instabil ist. Ich habe gerade Hibiscus unter Wayland so eingerichtet, dass die Anwendung wie bisher auch unter einem anderen User läuft als dem, an dem man angemeldet ist. Das war heftig, zumal X11-Anwendungen mit Xwayland (zumindest in Verbindung mit nvidia) unterirdisch laufen (ziemliches Geflacker).

Ich kann also bestätigen, was Olaf geschrieben hat:

Auszug aus lsof auf Hibiscus:
Code

java      31260 31361 GC\x20Thr  gemeinsam  DEL       REG                0,1                3474 /memfd:gdk-wayland
java      31260 31361 H2\x20Log  gemeinsam  mem       REG              254,5     23048 101143597 /usr/lib64/gtk-3.0/3.0.0/immodules/im-wayland.so
java      31260 31361 H2\x20Log  gemeinsam  DEL       REG                0,1                5653 /memfd:wayland-cursor
java      31260 31361 H2\x20Log  gemeinsam  mem       REG              254,5     76880 106204426 /usr/lib64/libwayland-client.so.0.21.0
java      31260 31361 H2\x20Log  gemeinsam  mem       REG              254,5      7192 106204427 /usr/lib64/libwayland-egl.so.1.21.0
java      31260 31361 H2\x20Log  gemeinsam  mem       REG              254,5     34456 106204437 /usr/lib64/libwayland-cursor.so.0.21.0


Umgebung:
Code

XDG_VTNR=2
XDG_SESSION_ID=6
XDG_ACTIVATION_TOKEN=kwin-4
XDG_SESSION_TYPE=wayland
XDG_DATA_DIRS=/usr/share
XDG_SESSION_DESKTOP=KDE
XDG_SESSION_CLASS=user
XDG_CURRENT_DESKTOP=KDE
XDG_SEAT=seat0
XDG_RUNTIME_DIR=/tmp/gemeinsam

DESKTOP_SESSION=plasmawayland
WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
GDMSESSION=plasmawayland


Code

~> xlsclients 
xlsclients:  unable to open display ""


Allerdings solltest Du wirklich die absolut aktuellsten Versionen haben in Sachen Plasma und Wayland - ansonsten hast Du noch viel mehr Ärger als Wayland sowieso schon macht.

Moneyplex_user

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 02.12.2022 - 00:22 Uhr  ·  #164929
"Nvidia und Linux" ?? Da kannst du dich bei Nvidia für ihren miesen Treibersupport "bedanken", oder besser gleich zu AMD wechseln, die schon seit Jahren Open Source-Treiber haben. Ich nutze KDE Plasma schon lange mit Wayland und dem Open Source AMD-Treiber, und das mit einem 4K-Monitor. Ich habe keine Probleme, auch nicht mit GTK-Anwendungen. Anfangs musste ich wegen 4K teilweise probieren, wie man das Scaling am besten hinbekommt, seitdem läuft alles. Da sich hier viel getan hat, sind neuere Pakete aus Dritt-Repos sicher eine gute Idee.

Falls der User boecko das Problem nachstellen konnte, scheint es aber doch eines zu geben. Auch wenn es auf den ersten Blick unwahrscheinlich scheint und es nicht immer auftritt.

hbciuser

Betreff:

Re: Hibiscus startet nicht mehr nach KDE Plasma Update auf 5.21

 ·  Gepostet: 02.12.2022 - 06:14 Uhr  ·  #164931
Deine Sicht scheint etwas getrübt zu sein oder rührt daher, dass Deine use cases über die einfachsten 0815 Fälle nicht rausgehen. Ich habe auch AMD-Rechner. Ist auch nicht viel besser, u.a. weil die entscheidenden Probleme einfach bleiben. Eine Liste gefällig (aktuell 28 Probleme)? Und nein, die ist bei weitem nicht vollständig! Da stehen die vielen Bugs, die mehr oder weniger seit Jahren sporadisch auftreten und nicht gefunden werden, nicht drin. Oder andere nicht umsetzbare Funktionalitäten, weil Wayland wenigstens teilweise broken by design ist. Wayland ist nach extrem langer Zeit (> 10 Jahre) nach wie vor kaum ernsthaft einsetzbar.