DKB, Benutzername und Pin via Onlinebanking geändert, jetzt in Hibiscus?

nuke

Betreff:

DKB, Benutzername und Pin via Onlinebanking geändert, jetzt in Hibiscus?

·  Gepostet: 28.02.2021 - 14:16 Uhr  ·  #158796
Moins,

da hätte ich mal wieder vorher etwas gründlicher lesen sollen! Jetzt muss ich durch ;-)

Den Benutzernamen könnte man denke ich in Hibiscus ändern, wo ändert man die PIN? Muss man dazu wirklich einen neuen Bank Zugang (Konto) anlegen, wo bleiben dann meine alten Daten?

In unten stehender Konstellation hat der Zugang über Hibiscus funktioniert, bis ich über den Browser meine Zugangsdaten änderte "ERROR";"2021-02-28 12:38:36";"detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []: ".

Die neuen Daten funktionieren via Browser, also ran an Hibiscus. Oder geht es vielleicht doch einfacher?

1. Navigation -> Konten -> DKB -> rechte Maus -> Konten exportieren -> Hibiscus Format ?

2. Neues Konto DKB 2 anlegen

3. DKB 2 -> Konten importieren (eher Nein?) -> Umsätze importieren (Format von oben 2.)

4. DKB 1 lass`ich erst mal liegen, frisst ja kein Brot? Sync deaktivieren.

Liege ich richtig, und auf was sollte ich noch achten?
Benutzerordner ist gesichert.

Merci und ciao

Code
MX Linux 18.3, 
chipTAN Reiner tanJack optic CX, 
Hibiscus 2.8.24, 
HBCI4Java-Version: 3.1.42, 
Datenbank-Version: 67, 
Build: 388 [Datum 20200708], 
Jamaica 2.8.6, 
SWT-Version: 4919/gtk, 
Java-Version: 11.0.6 / Linux amd64 , 
Build: 455 [Datum 20191101]

Das Hibiscus update sah ich, wäre mein nächster Schritt gewesen ...

icbh

Betreff:

Re: DKB, Benutzername und Pin via Onlinebanking geändert, jetzt in Hibiscus?

·  Gepostet: 28.02.2021 - 17:29 Uhr  ·  #158797
Nach meiner Kenntnis genügt es, das Konto ein zweites Mal abzufragen, dann poppt nach vorheriger Falscheingabe der PIN, bzw. Versuch, die (falsche) gespeicherte zu verwenden, das PIN-Abfrage-Fenster auf. Dann Neueingabe der richtigen PIN und der Drops ist gelutscht. 8-)

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2021 - 07:31 Uhr  ·  #158802
Mir ist nicht ganz klar, warum du Konten und Umsätze deshalb exportieren/importieren willst? Das Problem besteht doch nur beim Bankzugang. Wie icbh schon schrieb - wenn es bei der Synchronisation mit der Bank zu einem Fehler kommt, verwirft Hibiscus ohnehin die gespeicherte PIN und fragt sie neu ab. Sollte der Bankzugang selbst geändert werden müssen (z.B. wegen geänderter Kundenkennung), dann kann man einfach den PIN/TAN-Bankzugang löschen und neu anlegen. DIe Konten und Umsätze bleiben dabei erhalten. Es kann allerdings nötig sein, in der Detailansicht des Kontos im Reiter "Zugangsdaten" die Kundenkennung zu aktualisieren. SIehe auch nebenan: forum/topic.php?p=158801#real158801

nuke

Betreff:

·  Gepostet: 01.03.2021 - 10:26 Uhr  ·  #158804
Moins,

vielen Dank, der Drops ist gelutscht.
Die zweimalige Falscheingabe bringt die Aufforderung zur Neueingabe der PIN. Icbh, perfekt :-)

Ich hatte einfach nach "PIN ändern" gesucht. Wiki, Handbuch, Forum, nichts exaktes.
Aus den Fundstücken bastelte ich dann mein Pamphlet.

Zusätzlich wollte ich x Falscheingaben vermeiden.

Die Kundenkennung ist geblieben, passt also alles wieder.

Servus und sonnige Grüße