Hibiscus gemeinsam nutzen - nur Lesezugriff

stefaktiv

Betreff:

Hibiscus gemeinsam nutzen - nur Lesezugriff

·  Gepostet: 01.03.2021 - 11:21 Uhr  ·  #158806
Aus Gründen der Einfachkeit bekommen meine Kids ihr Taschengeld direkt auf das jeweilige Konto überwiesen. Um den Umgang mit dem Geld besser zu lernen (früher gab es das Taschengeld dafür ja in bar) wäre ideal, wenn jeder sein eigenes Konto "lesend" in Hibiscus anschauen könnte. Damit mir die Banking-Zugänge nicht ständig wegen fehlerhafter PIN-Eingaben gesperrt werden wäre meine Ideallösung, dass die bereits vorhandene Installation mit einer MariaSQL-DB auf unserer Synology NAS in folgender Form genutzt wird: ich rufe regelmäßig die Umsätze ab (mach ich sowieso praktisch täglich) - meine Jungs haben auf ihrem PC jeweils Hibiscus und sehen dort nur ihr Konto (lesend).

Ist so ein Szenario denkbar?

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus gemeinsam nutzen - nur Lesezugriff

·  Gepostet: 01.03.2021 - 12:40 Uhr  ·  #158807
Ja, das geht - eingeschränkt genauso. Auf den "Arbeitsplätzen" der Kindern dürfen lediglich die Bankzugänge nicht konfiguriert sein. Dann sehen sie die Konten und Umsätze, können aber nicht mit der Bank kommunizieren. Es ist allerdings nicht möglich, die Sichtbarkeit auf selektive Konten in der Datenbank einzuschränken. Ausserdem ist der Zugriff auf die Datenbank selbst auch schreibend. Sie können also die Eigenschaften des Kontos ändern oder eine Überweisung anlegen. Das einzige, was nicht geht, ist das Abrufen von Daten von der Bank bzw. das Senden an diese.

stefaktiv

Betreff:

·  Gepostet: 08.03.2021 - 08:12 Uhr  ·  #158874
Mmm - damit sehen die Kids natürlich auch meine Konten sowie die der anderen.

Könnte ich in der MySQL-Datenbank mehrere Datenbanken von Hibiscus einrichten? Also für jedes Kind eine eigene Instanz mit nur dem einen Kinderkonto darin? Und dann vielleicht irgendeinen Trigger bei den Umsätzen setzen, der mir alle Änderungen in die passende Alternativdatenbank überträgt?

Oder andere Idee: kann Hibiscus mehrfach auf dem eigenen Rechner laufen? Pro Kind ein Unterordner mit dem Programm und Link zur jeweiligen Installation in MySQL?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 08.03.2021 - 09:10 Uhr  ·  #158875
Zitat geschrieben von stefaktiv

Könnte ich in der MySQL-Datenbank mehrere Datenbanken von Hibiscus einrichten?

Nein. Das geht nicht. Hibiscus ist kein Mehrbenutzer-System. Du kannst aber unterschiedliche "Profile" einrichten. Und dort jeweils die passende Datenbank konfigurieren. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen

Zitat geschrieben von stefaktiv

Oder andere Idee: kann Hibiscus mehrfach auf dem eigenen Rechner laufen? Pro Kind ein Unterordner mit dem Programm und Link zur jeweiligen Installation in MySQL?

Ja. Richte pro Instanz einen eigenen Jameica-Benutzerordner und eine eigene Datenbank ein.