Meldeplicht bei der Bundesbank

kroerig

Betreff:

Meldeplicht bei der Bundesbank

·  Gepostet: 14.04.2021 - 10:12 Uhr  ·  #159226
Hallo zusammen,

es betrifft zwar nicht direkt das Onlinebanking, aber vielleicht kann mir hier doch jemand meine Frage beantworten.

Bei einer Auslandsüberweisung hat mir meine Bank folgenden Text übermittelt:
Zitat
Betrag liegt über Meldegrenze 12500,00 EUR. Meldevorschriften bitte beachten.

Dann habe ich Google angeworfen und festgestellt. Seit 2013 muss man Beträge, die diesen Wert übersteigen bei der Bundesbank anzeigen. Ich also brav bei denen angerufen.
Die gute Frau am anderen Ende der Leitung wollte wissen, ob ich als Privatperson handle, in welches Land der Betrag geht, den Zweck und die Höhe. Dann teilte sie mir mit, dass ich hiermit meiner Meldepflicht nachgekommen bin.

So, und was macht die Bundesbank jetzt mit dieser Info? Die haben mit diesen Daten doch keine Chance die Zahlung irgendwem zuzuordnen.

Gruß

Klaus

katjah

Betreff:

Re: Meldeplicht bei der Bundesbank

·  Gepostet: 14.04.2021 - 14:37 Uhr  ·  #159229
Hallo Klaus,
Zitat

So, und was macht die Bundesbank jetzt mit dieser Info? Die haben mit diesen Daten doch keine Chance die Zahlung irgendwem zuzuordnen.

Die brauchen das für die Außenhandelsstatistik.An wen genau das geht, ist egal. Das Empfängerland ist da interessant.

kroerig

Betreff:

·  Gepostet: 14.04.2021 - 21:05 Uhr  ·  #159233
Und was passiert, wenn man nicht meldet. Vermutlich nichts.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2021 - 09:07 Uhr  ·  #159235
Zitat geschrieben von kroerig

Und was passiert, wenn man nicht meldet. Vermutlich nichts.

Als Firmenkunde passiert so lange nichts, wie es nicht bei einer Prüfung auffällt. Fällt es auf, kann das sanktioniert werden.
Wichtig ist, nicht jede Transaktion ist meldepflichtig, aber auch die Meldepflicht gilt auch schon vor 2013.