DKB Kreditkarte mit chipTAN Verfahren nutzen

das Kreditkartenkonto NUR mit TAN-Generator nutzen/bedienen ohne Handy

tugendbold

Betreff:

DKB Kreditkarte mit chipTAN Verfahren nutzen

 ·  Gepostet: 28.05.2021 - 12:30 Uhr  ·  #159772
Hallo!

Angaben :: Win 10 aktuellste Version / Banking4 portable aktuellste Version

Mein Wunsch :: das banking Programm nur per chipTAN Verfahren nutzen, ganz und gar ohne Handy bei der DKB-Bank (die schrieben mir das es möglich sei)

Ich habe folgendes Problem ::
-- das Giro DKB cash Konto lässt sich prima ohne handy nutzen mit kabellosem chipTan-Generator
und mit der Debitkarte.
-- das Kreditkarten Konto hingegen macht Probleme. Wenn ich im Programm das Kreditkartenkonto abrufe wird zur Legitimation (popup des Programms) das handy benötigt (funktioniert auch), obwohl beim Giro-Konto die chipTAN einloggdaten hinterlegt sind, also keine Daten vom handy.

Hat jemand eine lösung wie man das programm einrichtet/ändert um diese Legitimation mit einer TAN oder ohne TAN sogar auszuführen kann per TAN-Generator?

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern, sonst freue ich mich auf eine Rückkopplung dazu, natürlich besonders für eine Lösung ! ;;))



Danke und sonnige Grüße für eure Bemühungen im voraus
Sven

msa

Betreff:

Re: DKB Kreditkarte mit chipTAN Verfahren nutzen

 ·  Gepostet: 28.05.2021 - 13:34 Uhr  ·  #159774
Hallo, die Abfrage der VISA erfolgt über einen Screen-Scraper - also über ein Einloggen im WebBanking im Hintergrund. Somit muss bei jeder Abfrage die Bestätigung erfolgen, die nun mal zum Login im WebBanking nötig ist. Diese Bestätigung kann auf zweierlei Arten erfolgen:
  • Mit einer TAN des jeweiligen TAN-Verfahrens des genutzten Logins
  • Über Bestätigung mit einem Smartphone, was zu diesem Zweck als "Vertrauenswürdiges Gerät" hinterlegt wurde
Die Hinterlegung als vertrauenswürdiges Gerät erfolgt pro Konto - es gilt also für ALLE TAN-Verfahren dieses Kontos. Wenn ein vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt ist, dann wird beim Login immer dieses angefragt. B4 gibt dann diese Anfrage einfach weiter und man muss das Smartphone zücken und bestätigen. Auf der Website ist noch ein Link, mit dem man dann im Einzelfall doch über eine TAN bestätigen kann - dies ist über B4 nicht möglich.

Somit gilt: Nur wenn KEIN vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt ist (oder dies ggf. wieder gelöscht wurde) kann man bei B4 die Loginbestätigung über eine chipTAN vornehmen, sobald ein vertrauenswürdiges Gerät existiert muss dieses genutzt werden. Du musst also Dein vertrauenswürdiges Gerät löschen, dann kannst Du bei jeder VISA-Abfrage eine chipTAN zum Login benutzen, musst dies aber auch beim manuellen Gebrauch des WebBankings dann jedes Mal machen.

tugendbold

Betreff:

Re: DKB Kreditkarte mit chipTAN Verfahren nutzen

 ·  Gepostet: 29.05.2021 - 07:33 Uhr  ·  #159777
Hallo!

Danke für die schnelle Lösung! Leider hat es so nicht geklappt!


  • Geräte hab ich abgemeldet (soweit es geht)
  • Nun verlangt B4 eine TAN von der App Tan2Go auf dem Gerät welches ich gerade abgemeldet habe , was auch so dann funzt. Es ist auch wieder alles rückgängig zu machen, ohne Probleme (chipTAN ist noch nicht einmal möglich)
  • Mein Fazit ist das es ohne handy nicht geht, es auch nicht gewollt wird u.a. von der Bank, also der Trend ist wohl jeder MUSS ein handy haben sonst ist er raus und bald wohl aus allem (handy ist der neue Ausweis, bzw. dadurch existiere ich erst ??!!)
  • Falls doch noch Jemand einen Trick hat, nutze ich diesen gerne, aber in Zukunft zwingen sich die Menschen gegenseitig als Standardvariante und scheinbar nicht nur bzgl. des handys

docw

Betreff:

Richtigen Benutzer eingetragen?

 ·  Gepostet: 29.05.2021 - 08:59 Uhr  ·  #159778
Die Auswahl des TAN-Verfahren richtet sich doch auch nach dem angemeldeten Benutzer.
Bei der DKB kenntlich gemacht über den Suffix '_p' für TAN2go und '_c' für chipTAN.
Also ggf. der falsche Benutzer im Zugang von Banking 4 eingetragen?

msa

Betreff:

Re: DKB Kreditkarte mit chipTAN Verfahren nutzen

 ·  Gepostet: 29.05.2021 - 11:53 Uhr  ·  #159779
Zitat geschrieben von tugendbold
[*]Nun verlangt B4 eine TAN von der App Tan2Go auf dem Gerät welches ich gerade abgemeldet habe , was auch so dann funzt. Es ist auch wieder alles rückgängig zu machen, ohne Probleme (chipTAN ist noch nicht einmal möglich)
Dann hast Du in der Bankverbindung von B4 del Login für Tan2Go hinterlegt, denn wenn da der andere Login für chipTAN hinterlegt wäre, dann könnte er nicht nach einer Tan2Go fragen! Das ist absolut gesichert.

Zitat geschrieben von tugendbold
[*]Mein Fazit ist das es ohne handy nicht geht, es auch nicht gewollt wird u.a. von der Bank, also der Trend ist wohl jeder MUSS ein handy haben sonst ist er raus und bald wohl aus allem (handy ist der neue Ausweis, bzw. dadurch existiere ich erst ??!!)
So leid es mir tut, Dein Fazit ist falsch!

Um das selbst zu testen logge Dich mal mit der Kennung für chipTAN (!) von Hand auf der WebSite ein - dann wirst Du nach einer chipTAN zur Bestätigung gefragt (wenn kein vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt ist). Muss so sein, weil das Login für chipTAN kennt ja garkeine Tan2Go. Wenn Du das verifiziert hast, dann versuche B4, stelle dabei sicher, dass in den Einstellungen der VISA-Karte der ScreenScraper verwendet wird, der den chipTAN-Loginnamen verwendet (das kannst Du in der Onlinebanking-Verwaltung sehen). Ggf. kannst Du sicherheitshalber mal ALLE DKB-Bankverbindungen löschen (incl. ScrrenScraper) - und nur eine mit dem richtigen Login neu anlegen (dabei wird der ScreenScraper auch wieder neu mit diesem Login angelegt). Dann wird bei der Abfrage der VISA definitiv auch eine chipTAN abgefragt. Bei Dir ist da wohl beim langwierigen Testen etwas durcheinander gekommen und es wird ein ScreenScraper verwendet, der das Tan2Go-Login verwendet. Dann wird auch bei der VISA-Abfrage in B4 eine chipTAN verwendet. Ich habe es sicherheitshalber gerade nochmal getestet.