(wie) geht PushTan mit Moneyplex?

(MP20)

Hartmut

Betreff:

(wie) geht PushTan mit Moneyplex?

·  Gepostet: 09.08.2021 - 12:47 Uhr  ·  #160326
Das HBCI-Verfahren wird ja zum Ende des Jahres eingestellt.

Jetzt ist die Frage, ob ich mit dem PushTan-Verfahren auch über Moneyplex meine Gelder verwalten kann oder ob das - statt der HBCI-Karte im (in dem Falle: ReinerSCT CyberJack Comfort) Kartenlesegerät mit der EC-Karte geht? Oder vielleicht sogar mit beiden Verfahren?

Wie müsste ich das einrichten?

Und noch 'ne Frage: wenn ich - neben Moneyplex auf dem PC auch per Sparkassen-App/PushTAN meine Gelder verwalte, geht das des Weiteren oder berühren sich die Verfahren?

Vielen Dank,
Hartmut

msa

Betreff:

Re: (wie) geht PushTan mit Moneyplex?

·  Gepostet: 09.08.2021 - 14:18 Uhr  ·  #160327
Ein paar Hinweise, obwohl ich Moneyplex nicht kenne.

Es wird nicht HBCI eingestellt, sondern nur die Variante HBCI mit (Uralt-)Chipkarte.

Es wird dann bei den Sparkassen nur noch HBCI mit PIN&TAN geben, wobei die TAN wahlweise entweder als pushTAN auf das Handy kommt oder bei chipTAN mit der "ec"-Karte und einem TAN-Generator erzeugt wird. Du kannst diese beiden neuen Verfahren auch parallel nutzen, die Sparkasse richtet dann für jedes der zwei Verfahren je einen gesonderten Login ein. Je nachdem, welches Verfahren du nutzen willst, loggst Du dich mit den entsprechenden Zugangsdaten ein. Diese Zugangsdaten sind sowohl für das WebBanking als auch für HBCI PIN&TAN nutzbar.

Bis zur Einstellung kannst du auch das alte Chipkartenverfahren noch gleichzeitig weiternutzen.

Normalerweise wird für die Erzeugung der TANs bei chipTAN ein Leser verwendet, der einen QR-Code scannt und dann die TAN anzeigt, welche abgetippt werden muss. Etwas billiger geht es mit dem alten Lesertyp der über flackernde Balken am Bildschirm mit Daten versorgt wird. Dritte Möglichkeit ist chipTAN-usb. Dabei werden die nötigen Daten per usb auf den Leser übertragen und die TAN per usb zurück auf den Rechner. Hierfür gibt es gesonderte Geräte. Bei REINER-Lesern gibt es aber auch die Möglichkeit, so einen "richtigen" Chipkartenleser als TAN-Generator zu nutzen - wenn die Firmware das kann. Bei "neueren" Geräten ist das von Haus aus gegeben, für ältere Geräte gibt es ein kostenpflichtiges Firmwareupdate. Damit kann man dann den Leser als usb-TAN-Generator einsetzen. Dies ist mit Banking-Programmen möglich. Im WebBanking erst mal nicht, weil der Browser usb nicht ansteuert. Hierfür gibt es aber von REINER ein kleines Tool (unter Windows), welches die flackernden Balken vom Bildschirm einfängt und die Daten daraus per usb an den Leser weiterleitet. Die erzeugte TAN wird dann in die Zwischenablag gepackt, von der aus man sie in das entsprechende Feld einfügt.

Falls Du also schon WebBanking-Zugangsdaten hast, kannst Du diese auch direkt in Moneyplex zur Einrichtung eines Bankzugangs nutzen.

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 09.08.2021 - 16:38 Uhr  ·  #160330
Hallo zusammen,

bei moneyplex kann man bei Ausführen der Transaktionen im Dialog "Sicherheitsverfahren" das entsprechende Verfahren und das Medium auswählen. Der Dialog wird jedes mal bei der Ausführung angezeigt, sofern man nicht "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" angeklickt hat. Man kann das Verfahren hier jederzeit ändern.

Wenn man bereits "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" angeklickt hat kann man es unter Stammdaten > Bankzugänge im Reiter "Eigenschaften" durch aktivieren von "Optionen anzeigen vor Ausführen" reaktivieren.

Ein Wechsel des TAN-Verfahren ist also jederzeit möglich - sofern es die Bank unterstützt.

Viele Grüße

Manfred

Hartmut

Betreff:

·  Gepostet: 10.08.2021 - 11:07 Uhr  ·  #160334
Hi msa,
Zitat geschrieben von msa

die Sparkasse richtet dann für jedes der zwei Verfahren je einen gesonderten Login ein

DANKEEEE, DANKEEE, DANKEEE!!!
das war der entscheidende Hinweis!
Die Sparkasse hat mir nicht gesagt, dass es ZWEI Login sind, daher habe ich mir wiederholt mein PushTAN-Verfahren (das ich auf dem Tablet/Phone benutze) zeschossen, weil ich ja - wie von der Sparkasse für den Moneyplex-Zugang vorgegeben - auf ChipTAN umgestellt habe - nur im falschen Zugang, mir war nicht klar, dass das zwei unabhängige Zugänge sind!

Hi manfred,
vielen Dank auch Dir!

Hartmut

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.08.2021 - 14:03 Uhr  ·  #160345
Nachtrag für andere User/Leser zu @msa-Beitrag (die Links)
(zumal ein fallback nie schadet, insbesondere wenn Hardware sowieso vorhanden)

Zitat geschrieben von Hartmut
(in dem Falle: ReinerSCT CyberJack Comfort) Kartenlesegerät mit der EC-Karte geht?

Treiber: klick Base Components (Version 7.8.9)
Zitat
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“

über den o.g. Treiber prüfen ob ein Upgrade evtl. notwendig ist - Details usw. siehe auch https://www.reiner-sct.com/upgrade

und fürs webbanking (also ohne Desktop-Onlinebanking-Software:)
tanJack® easy - Flickercode in QR-Code oder USB umwandeln https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy