Buchungs-Details - Dateianhang

Dateianhang wird bei Maus Links-Klick sofort gelöscht

homartens

Betreff:

Buchungs-Details - Dateianhang

 ·  Gepostet: 19.08.2021 - 10:36 Uhr  ·  #160454
Hallo zusammen,
ich nutze Pecunia 2.1.3 (32.00) auf MacOS Big Sur 11.5.2 (Apple M1).
Ich hänge PDF/ JPEG Dateien an Buchungen an. Ein Doppelklick auf die Buchung öffnet die Details. Dort befinden sich 4 Felder, um Dateien anzuhängen. Das funktioniert auch seit Jahren prima.
Wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Dateianhang fahre - ohne zu klicken - kommt der Popup Text mit dem Dateinamen, sowie der Hinweis "Klicken, um den Anhang anzusehen".
Wenn ich mit der Magic Mouse einen einfachen Links-Klick auf den Dateianhang mache, "explodiert" der Anhang und ist weg.
Dieses Verhalten ist unschön, da gelöschte Anhänge auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind, bzw. diese nicht aus dem Papierkorb wieder hergestellt werden können.
Ein doppelter Links-Klick auf den Anhang öffnet den Anhang.
Das Verhalten ist unabhängig von der Konfiguration des Maus "Sekundärklick" in den MacOS Einstellungen.
Leider finde ich keine Option in Pecunia, um das Löschen der Anhänge bei einem einfachen Links-Klick zu verhindern.
Fehler oder Feature?
Gruß,
Holger

homartens

Betreff:

Re: Buchungs-Details - Dateianhang

 ·  Gepostet: 23.08.2021 - 12:50 Uhr  ·  #160478
Ich habe heute festgestellt, dass JPG/ JPEG Dateien mit einfachem Links-Klick geöffnet werden, wohingegen PDF Dateien mit einfachem Links-Klick gelöscht werden ("explodieren"). Dann kann es ja wohl keine Maus-Einstellung sein.

homartens

Betreff:

Re: Buchungs-Details - Dateianhang

 ·  Gepostet: 23.08.2021 - 13:04 Uhr  ·  #160479
Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. Nachdem sich auch txt Dateien mit einem einfachen Links-Klick öffnen liessen, habe ich mir die Voreinstellung zum Öffnen von Dateien genauer angeschaut. Ich habe den Adobe Acrobat Reader nicht installiert. Aus diesem Grund hat MacOS die PDF Dateien immer mit der Vorschau App geöffnet. Im Finder und auch in Pecunia war das Vorschau App Icon für PDF Dateien hinterlegt. Ich habe trotzdem die Voreinstellung zum Öffnen von PDF Dateien noch einmal geändert. Im Finder rechter Mausklick auf die PDF Datei, dann über "öffnen mit" oder über "Information" die Vorschau App für alle PDF Dateien auswählen. Das Häkchen bei "immer mit öffnen" nicht vergessen. Dann Pecunia neu starten, und nun lassen sich auch PDF Dateien mit einem einfach Links-Klick öffnen. Ich hoffe, das Problem ist dauerhaft behoben.

Gregor07

Betreff:

Re: Buchungs-Details - Dateianhang

 ·  Gepostet: 14.08.2023 - 17:34 Uhr  ·  #167963
Hallo homartens,

Danke für deinen Tip, weil ich auch einen Mac habe.

Mir ist das mit dem Klicken immer noch zu unsicher. Ich habe schon häufiger versehentlich Anhänge gelöscht, z. B. durch einen Doppel-Linksklick. Problematisch ist, dass die Dokumente unwiederbringlich gelöscht sind. Man kann also auch nichts über den Papierkorb zurückholen.

Hast Du einen Vorschlag, wie man versehentliches Löschen vermeidet? Z. B. mit einer zusätzlichen Bestätigung "Wollen Sie das Dokument wirklich löschen"?

homartens

Betreff:

Re: Buchungs-Details - Dateianhang

 ·  Gepostet: 14.08.2023 - 20:20 Uhr  ·  #167972
Hallo Gregor07,
die Idee mit der Sicherheitsabfrage finde ich gut, denn es passiert mir ab und zu immer noch, dass ich Anhänge verliere. Den Code ändern kann ich allerdings nicht; vielleicht mal direkt an „Development“ adressieren.
Wichtige Rechnungen/ Belege über 100€ lege ich parallel noch einmal im Dateisystem ab; ne bessere Lösung habe ich leider nicht.
Gruß,
Holger