Kategorien organisieren

DieterF

Betreff:

Kategorien organisieren

·  Gepostet: 27.08.2021 - 08:46 Uhr  ·  #160497
Liebe Banking4-Gemeinde,

in der Kategorisierung meiner Buchungen ist in den letzten Jahren ein gewisser Wildwuchs entstenden, den ich gern bereinigen möchte. Das Verschieben und Umbenennen der Kategorien funktioniert dabei problemlos.

Wenn ich nun aber zwei Kategorien zusammenfassen möchte, komme ich nicht weiter. Beispiel: Es gibt bei mir Zuweisungen zu
1) Haushalt:Bargeld:Geldautomat
2) Privat:Bargeldabhebung

Den zugewiesenen Buchungen soll nun eine gemeinsame Kategorie zugewiesen werden. Dazu wollte ich eine Kat so umbenennen, dass sie den Namen der anderen bekommt, aber das lässt das System nicht zu. Und einfach löschen und dann manuell neu zuordnen, ist recht umständlich, zumal es bei mir mehrerer solcher Fälle gibt.

Kurz gefragt, gibt es eine Möglichkeit, zwei Kategorien zusammenzufassen? Oder MUSS ich da zu Fuß ran?

Freue mich auf praktische Ratschläge.
Liebe Grüße,
Dieter F.

subsembly

Betreff:

Re: Kategorien organisieren

·  Gepostet: 27.08.2021 - 09:35 Uhr  ·  #160499
Ich würde so vorgehen: Wähle erst oben links "Alle Konten" für die Kontoumsätze aus. Dann setze einen Filter auf z.B. die Kategorie "Haushalt:Bargeld:Geldautomat". Jetzt werden alle Buchungen mit dieser Kategorie angezeigt. Jetzt wählst Du alle aus (Strg+A) und weist den Buchungen über das Kontextmenü die Kategorie "Privat:Bargeldabhebung" zu. Jetzt sollte keine Buchung mehr die Kategorie "Haushalt:Bargeld:Geldautomat" haben, und du kannst diese löschen.

DieterF

Betreff:

Re: Kategorien organisieren

·  Gepostet: 27.08.2021 - 16:52 Uhr  ·  #160506
Besten Dank an Andreas für die fixe Antwort. - Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Bis dahin
Dieter F.

Ich hab's erledigt. Es ist ein wenig umständlich, da man ständig zwischen den Fenstern Kategorie und Buchungen hin- und her pendeln muss. Aber mit Geduld und Spucke ist es jetzt fertig. - - Änderungen von "Datenbankstrukturen" sind nun mal etwas aufwendig ;-)