Auswertung mit Banking4

jaron

Betreff:

Auswertung mit Banking4

·  Gepostet: 11.10.2021 - 16:29 Uhr  ·  #160843
Ich habe eine Kategorie z.B Fixkosten bei der ich Ausgaben und Einnahmen habe. Wenn ich jetzt die Kategorie auswerte, egal ob Tag/ Monat/Jahr, kann ich mir zwar die Kategorie im Ausgaben Bereich oder im Einmahme Bereich auswerten lassen, aber die Beträge werden nicht zusammengefasst. Ich würde gerne wiasen, wie die Kategorie Fixkosten im Jahr 2021 insgesamt ausgefallen ist, wenn sich Ausgaben und Einnahmen verrechnen. Gibt es da eine Möglichkeit?

palue

Betreff:

Re: Auswertung mit Banking4

·  Gepostet: 11.10.2021 - 16:42 Uhr  ·  #160844
Hallo,
ich vermute mal, du hast 2 Kategorien mit ein und dem selben Namen, aber einmal als Ausgabenkategorie und einmal als Einnahmekategorie?
Ansonsten werden Einnahmen und Ausgaben innerhalb einer Kategorie im Eingabemenü, links neben dem Betrag mit "Soll" und "Haben" charakterisiert und dann klappt es auch mit der Auswertung.

jaron

Betreff:

·  Gepostet: 11.10.2021 - 16:58 Uhr  ·  #160845
Hm, ich habe eigentlich immer nur eine Kategorie mit einem Namen. Wenn eine neue Buchung zu sehen ist, kategorisiere ich die Buchung z.B bei Fixkosten, egal ob es „Soll oder „Haben“ ist. Wenn ich dann in die Auswertung gehe, finde ich bei Einnahmen meine „ Haben“ Beträge bei den Fixkosten und bei den Ausgaben die „ Soll“ Beträge bei den Fixkosten. Soweit so gut. Aber verrechnet wird die Kategorie Fixkosten nicht… verrechnet werden nur alle Einnahmen meiner Kategorien und alle Ausgaben. Würde aber gerne nur die Kategorie Fixkosten zusammen verrechnet haben.

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 12.10.2021 - 11:55 Uhr  ·  #160860
Würde ich mit Filtern der Kategorie Fixkosten über alle Konten direkt in der Buchungsansicht machen.

jaron

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2021 - 13:05 Uhr  ·  #160953
Zitat geschrieben von AltF4

Würde ich mit Filtern der Kategorie Fixkosten über alle Konten direkt in der Buchungsansicht machen.

Wie meinst Du das genau?

AltF4

Betreff:

·  Gepostet: 20.10.2021 - 16:19 Uhr  ·  #160956
Wenn dich der Saldo bei den Fixkosten interessiert, dann in der Buchungsansicht "alle Konten" wählen und im Tab "Buchungen" ganz unten die entsprechenden Filter (Kategorie, Zeitraum...) wählen.
Ist dann aber kein Bestandteil der Auswertung .