Feature Request: TradeRepublic

CCAA

Betreff:

Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 15.10.2021 - 00:53 Uhr  ·  #160894
Nabend zusammen,

TradeRepublic hat seit kurzem ein Webinterface mit dem man auf sein Depot zugreifen kann.
Somit müsste doch auf die Möglichkeit geschaffen sein das Depot via Scraper auszulesen?

Man loggt sich mit E-Mail und Pin ein worauf man einen Code über die TradeRepublic App bekommt als Verifizierung und kann dann über den Browser alles machen.

Mir persönlich würde es reichen wenn damit nur der Depotwert in B4 angezeigt werden würde.
Ich habe gerne meine Finanzen in einem Blick in B4.
Die Aufstellung der Einzelaktien wäre nur ein schönes Plus.

Vielleicht finden sich da noch einige die Bedarf daran hätten.

MfG Marc

subsembly

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 15.10.2021 - 09:49 Uhr  ·  #160895
Hallo,

das große Problem bei Screen-Scrapern allgemein und bei Scrapern für Wertpapierdepots ist, dass man erst ein entsprechendes Konto haben und nutzen muss. Um Einen Screen-Scraper für TradeRepublic zu implementieren müssten wir also dort erst ein Depot eröffnen und verschiedene Aktien/Anleihen/Fonds kaufen um möglichst viele Fälle abzudecken. Erst danach könnte man beginnen einen Screen-Scraper dafür zu programmieren. Ein solches Depot durch die GmbH zu eröffnen ist buchhalterisch ein Albtraum. Privat will aber auch kein Mitarbeiter zahllose Depots eröffnen, verschiedene Aktien/Anleihen/Fonds kaufen, und den Zugang dann der Firma zur Verfügung stellen.

Aus oben genannten Gründen sind wir bei der Implementierung von Scrapern für Depots raus. :-)

ocade

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 29.12.2021 - 12:09 Uhr  ·  #161617
Hallo Marc,

ich bin langjähriger Banking4-Nutzer und ich kann deinen "Schmerz" hier verstehen. Ich vermisse auch die Integration von TradeRepublic. Alternativ kannst du das Depot auch offline führen, was allerdings mit erheblichen Aufwand verbunden ist, da Transaktionen und Kursveränderungen manuell gepflegt werden müssen. Eine Alternative für dich dürfte OutBank sein. Sie bieten die Integration von TradeRepublic via Scraping an. Beachte hier aber, dass Outbank in Zukunft wieder auf ein Abomodell umsteigen wird zwecks Monetarisierung.

@Hr. Selle: Die Argumentation, warum Sie von einer Einbindung absehen, empfinde ich als die Falsche und es wirkt sehr "bequem", wenn man bedenkt. dass Trade Republic momentan der größte Neobroker mit >1 Mio. Kunden auf dem Markt ist und Sie damit Ihre Kundenreichweite erheblich schmälern. Würden Sie hingegen begründen, dass die Realisierung und Instandhaltung einer solchen Schnittstelle mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist und sich nicht rechnet (zumindest bei einer Privatkundenversion, wo Sie einmalig einen Betrag pro Benutzer einnehmen), könnte ich das durch aus verstehen. Outbank hat in 2017 ja das beste Beispiel gezeigt, dass eine Monetarisierung aufgrund der in Deutschland weit verbreiteten "Ich muss alles umsonst kriegen / Geiz ist Geil"-Kultur auf breite Ablehnung stößt.

Ich werde Banking4 auch weiter verwenden, da diese Software mir seit 2015 treue Dienste leistet, stets stabil ist und mir eine Anbieter-unabhängige Synchronisierung über verschiedene Geräte hinweg bietet. Sollte es aber irgendwann eine Alternative geben, die an Banking4 heranreicht und das Thema Wertpapiere komfortabler integriert (Echtzeitkurse bei Offline-Depots, Einbindung von etablierten Anbietern wie bspw. TradeRepublic), werde ich über einen Wechsel nachdenken, auch wenn eine solche Lösung mit fortlaufenden Kosten im Rahmen eines Abo-Modells verbunden wäre.

Allen zusammen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleiben Sie gesund! Und Herr Selle, Ihnen und Ihrem Team vielen Dank für das tolle Produkt.

infoman

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 29.12.2021 - 20:59 Uhr  ·  #161624
@ocade
die Argumentation ist sehr wohl nachvollziehbar, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass viele Kunden den Wunsch auch bei Banken (ohne HBCI-/FinTS-Schnittstelle bspw. bunq-Fintech) bzw. bei Kreditkarten (Amexco) und Bonusprogramme (DeutschlandCard, Payback, Otto ... = starmoney) sich wünschen.
https://subsembly.com/banking4.html

Nicht die Aktivierung (abgesehen von laufenden Kosten), sondern auch die Schufa ist hier das Problem. (Begrenzung einer Einzelperson von Konten, denn je mehr Schufa-Einträge, desto schlechter der ...)

Dh. so einfach es sich am Anfang in der Theorie anhört, ist es in der Praxis nicht.
Selbst das Angebot von manchen Usern die Account-Daten zur Verfügung zu stellen, für die einmalige Script-Erstellung, löst das Problem nicht, denn nach wenigen Tagen/Wochen sind bekanntlich Anpassungen notwendig. Erschwerend ist bei der "Account-Ausleihe" zudem auch Datenschutz (okay könnten man sehr großzügig auslegen) und Haftung (hier sieht es im Problemfall anders aus).


Die von Ihnen genannte (Mitbewerber-) App hat bekanntlich ja wieder einen neuen Eigentümer.
Der Markt ist einfach sehr schwer bzw. der User wählerisch und hier muss der Entwickler einfach konsequent sein, sonst verzettelt man sich und dies wäre für Entwickler und Nutzer schlecht. (wenn es eingestellt wird)

thechaoscoder

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 23.04.2022 - 16:53 Uhr  ·  #162577

Chegwidden

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 14.09.2022 - 16:11 Uhr  ·  #164014
Vorab: Ich komme von der Outbank App, in der ich die letzten Jahr sehr komfortabel einen super Überblick über meinen Vermögenstatus bekommen habe. Lediglich die Umstellung auf das m.E. sehr teure Abo-Modell hat mich zum Umstieg bewogen.

Mein Ziel als Privatperson ist, möglichst komfortabel, eine komplette Übersicht über meinen Vermögensstatus zu bekommen und da gehören Wertpapier-Depots sowie Bitcoin-Konten mit dazu. Ich kann z.B. Traderepublic, Onvista und bitpanda nicht einbinden und damit fehlt mir ein Großteil meiner Vermögensübersicht.

Ich verstehe natürlich auch den Entwicklungs- und Verwaltungsaufwand auf Eurer Seite. JM2C damit ihr die Kundenseite versteht :-) Ich wäre natürlich auch bereit für die Zusatzfunktion zusätzlich zu bezahlen.

msa

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 14.09.2022 - 16:41 Uhr  ·  #164015
Zitat geschrieben von Chegwidden
Ich wäre natürlich auch bereit für die Zusatzfunktion zusätzlich zu bezahlen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer. B4 ist ein Programm, das für die Kommunikation die HBCI/FinTS-Schnittstelle nutzt. Das ist eine Computerschnittstelle, die im Prinzip standardisiert und bei allen Banken gleich ist. WENN die Bank das anbietet. Diese ganzen "Fintechs" bieten diese Schnittstelle nicht an. Da muss für jede Bank ein ScreenScraper (also Auslesen der für den Menschen gedachten Websites) programmiert werden. UND diese müssen laufend gepflegt werden, denn jedes Mal, wenn die Bank etwas an der Website ändert, funktioniert das Ganze nicht mehr und der Hersteller muss nacharbeitenn. Und die Banken ändern leider oft was. Somit ist der Hersteller ununterbrochen damit beschäftigt, für alle ScreenScraper, die er einbaut, laufend Veränderungen nachzuziehen. Das geht natürlich nicht "auf lau". Und damit wären wir beim Abo-Modell, denn die ständigen laufenden Aufwände müssen irgendwie finanziert werden.

Aus diesem Grund hat der Hersteller in B4 bis heute nur sehr wenige ScreenScraper eingebaut, die von sehr vielen Kunden genutzt werden. Für so Exoten wird er wohl eher keine weiteren Screenscraper einbauen. Aber er liest hier mit, vielleicht äußert er sich selbst dazu.

Somit bleiben nur drei Alternativen:

1) Nur Banken nutzen, die HBCI anbieten oder
2) Programme nutzen, die den Aufwand betreiben und sich deswegen über Abo finanzieren müssen oder
3) Exoten nutzen, kein Abomodell wählen, dann aber auf die Nutzung via Programm verzichten.

rascal

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 14.09.2022 - 18:22 Uhr  ·  #164017
Zitat geschrieben von msa

... Da muss für jede Bank ein ScreenScraper (also Auslesen der für den Menschen gedachten Websites) programmiert werden. ...


und nicht zu vergessen: Wie ich verstanden habe muss Subsembly (der Hersteller von B4) bei jeder dieser Banken ein eigenes Konto betreiben, weil diese keine "Testumgebung" bereitstellen.

infoman

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 15.09.2022 - 05:45 Uhr  ·  #164024
ergänzend zu @msa
als zukünftiger Ersatz für den screenscraper könnte die "neue PSD2-API" gesehen werden, nur diese hat einige Nachteile und ist somit kaum an Markt vorhanden:
- Software muss grundsätzlich (API) angepasst werden
- die API ist nicht einheitlich
- es Bedarf div. Genehmigungen um einen Server** zu betreiben, über den der Abruf erfolgt
- verursacht Kosten die im Abo an den Kunden durchgereicht werden muss
des weiteren:
** Die Daten fließen also über einen "dritten" und nicht wie bisher direkt von Bank zu Kunde

HomebankingInternetbankingDirektbanking

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 02.11.2022 - 21:05 Uhr  ·  #164551
Zitat geschrieben von subsembly
Privat will aber auch kein Mitarbeiter zahllose Depots eröffnen, verschiedene Aktien/Anleihen/Fonds kaufen, und den Zugang dann der Firma zur Verfügung stellen.


Besteht die Möglichkeit zu Kundenaccount als Demoaccount im Rahmen einer Betatestversion unter einer Verschwiegenheitsklausel der Kundendaten und Umsätze zu nutzen?

Zitat geschrieben von infoman

** Die Daten fließen also über einen "dritten" und nicht wie bisher direkt von Bank zu Kunde


Damit torpediert die PSD2 eindeutig das Bankgeheimnis. Bei HBCI/FinTS oder EBICS habe ich eine Transportverschlüsselung von der Homebankingsoftware auf dem PC bis hin auf dem ganzen Weg direkt zur Bank.

r4nt

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 18.12.2022 - 20:00 Uhr  ·  #165059

sibbl

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 05.01.2023 - 09:46 Uhr  ·  #165289
Durch das neue 2%-p.A.-Zins-Angebot von TradeRepublic dürfte das Interesse eventuell aktuell steigen.

Vielleicht lohnt sich noch einmal eine Reevaluation, ob sich die TR-Integration nicht vielleicht doch lohnt und es mittlerweile technisch einfachere Möglichkeiten gibt?

lexwbr

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 09.01.2023 - 16:23 Uhr  ·  #165410
Ich wäre ebenfalls durch das neue Tagesgeld Angebot an TD interessiert

superpit

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 10.01.2023 - 19:51 Uhr  ·  #165452
Finanzguru (Android-App) schafft es ja auch auf das Trade Republic Konto zu zugreifen.

Also, Leute von Banking, das könnt ihr doch auch!

pit

msa

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 10.01.2023 - 19:55 Uhr  ·  #165453
Sicher schaffen die das. Wenn Du es bezahlst, wird sicher die Entwicklung gestartet! :-)

shaq

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 14.01.2023 - 13:58 Uhr  ·  #165537
Hi,

ich habe an dieses Thema angelegt eine (Anfänger-) Frage: ich habe bisher Banking4 seit Jahren nur auf dem Smartphone unter iOS zum "Sammelabruf" für meine Bankkonten genutzt und überlege jetzt auch die Desktop (macOS in meinem Fall) Variante zu nutzen. Teil meines Vermögens sind neben den Bankkonten u.a. auch ein Depot bei Trade Republic wo ich 2 ETFs und ein paar Einzelaktien halte. Für alle gibt es natürlich eine ISIN bzw. WKN die ich ja in Banking 4 hinterlegen kann wenn ich einen Musterdepot anlege.

Vielleicht habe ich es noch nicht verstanden, aber ich war in der Annahme, dass wenn ich mein Depot in Banking 4 eintrage, also die ISINs zu meinen Aktien hinterlege, den Kaufkus/Datum initial eintrage dann eben auch automatisch den letzten Vortageskurs (glaube so steht es irgendwo in dem Handbuch) abrufen kann.

Ich bräuchte doch dann die direkte Anbindung an Trade Republic aus Banking 4 doch eigentlich gar nicht, oder? Mir reicht vollkommen, dass ich einmal den letzten Kurs für eine ISIN/Aktie automatisch abrufe und dann neben den Konto im Blick habe, wohin sich das ganze monetär entwickelt. Wie stelle ich das in Banking 4 an? Wenn ich einen Eintrag bearbeite, dann sehe ich das Feld "letzter aktueller Kurs" (oder so ähnlich) - wie kann ich den Kurs automatisch abfragen?

Danke für die Hilfe!

msa

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 14.01.2023 - 18:35 Uhr  ·  #165547
Dass Banking4 Kurze "irgendwo" (also woanders als aus einem online abfragbaren Depot) abruft, wäre mir neu. Auf welche Seite im Handbuch beziehst Du Dich da?

shaq

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 14.01.2023 - 21:44 Uhr  ·  #165552
Zitat geschrieben von msa

Dass Banking4 Kurze "irgendwo" (also woanders als aus einem online abfragbaren Depot) abruft, wäre mir neu. Auf welche Seite im Handbuch beziehst Du Dich da?


Seite 238 bzw. 239 ("Letzter Kurs: Hier steht der zuletzt abgerufene, aktuelle Kurs des Wertpapiers unter Angabe des Abrufdatums. Bei Anteilen wird der Kurs je Anteil in der gewählten Währung angegeben.").

Ich bin über Musterdepot offline gegangen bei der Erstellung. Ich kann ja in der Eingabemaske für die Aktie den Kaufkurs und Kaufdatum hinterlegen - bin aber verwirrt wie der letzte Tageskurs dann gezogen wird. B4 zieht sich ja auch von den Währungen den Kurs - sollte dann ja auch möglich sein, den letzten Kurs des Vortages für ein Wertpapier abzufragen.

Oder soll hier aller Ernstes der letzte Kurs vom User selber manuell/händisch gepflegt werden? Finde das nicht sehr verständlich wo/wie genau der Kurs für die AKtie herkommt...

msa

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 15.01.2023 - 00:21 Uhr  ·  #165556
Der Kurs der Aktie kommt von der Bank eines ONLINE-Depots (also eines Depots wo das Programm den bewerteten Bestand, also Anzahl und Kurs der Papiere per HBCI abfragen kann). Das ist in Deinem TradeRepublic nicht der Fall, diese Bank kein HBCI anbietet. Somit bleibt also nur die händische Pflege der Stückzahlen UND der Kurse. "Irgendwo anders" kann B4 die Kurse nicht abfragen, aus lizenzrechtlichen Gründen, denn es muss ein Anbieter diese Kurse anbieten, und der tut das nicht kostenlos für jedermann...

shaq

Betreff:

Re: Feature Request: TradeRepublic

 ·  Gepostet: 15.01.2023 - 19:37 Uhr  ·  #165562
Zitat geschrieben von msa

(...)Somit bleibt also nur die händische Pflege der Stückzahlen UND der Kurse.


OK, mit anderen Worten: ich schaue also händisch alle meine Kurse im Depot nach (Kurse ändern sich täglich - was heute im Plus ist, ist morgen evtl. im Minus), kopiere jeden Kurs für jede Aktie raus und aktualisierte jeden Wert in meinem "Offline Depot" in B4 manuell. Nur um das gleiche dann am nächsten Tag wieder von Vorne zu machen. Äh nee... nicht wirklich ;-) Das händisch zu Pflegen in B4 ist doch komplett an der Realität vorbei.

Die ganzen Währungskurse (Fiat und Krypto) werden in B4 ja auch online gezogen. Ja, mir ist klar, dass es am einfachsten ist, die Kurse direkt aus dem Depot des Anbieters der Bank zu ziehen (wird ja auch von diversen Anbietern von B4 unterstützt). Aber wie andere User ja auch bereits geschrieben haben, nutzen heutzutage auch viele Neobroker wie Trade Republic - die Zeiten ändern sich eben auch.

Wenn es technisch nicht möglich ist, Trade Republic anzubinden (Kosten, Aufwand, Logistik, usw.) dann wäre doch die Lösung die, aus dem "Musterdepot Offline" ein "Muisterdepot Online" zu machen: Die User hinterlegen die ISIN/WKN ihres Wertpapiers und man kann (bspw.) 1x/24h einen Abruf machen und den letzten Vortageskurs der Wertpapiere in B4 ziehen. Würde prima reichen zu sehen, wo sich das Depot monetär befindet neben meinen anderen Bankkonten. Unabhängig von einem bestimmten Broker. Wenn der Broker direkt unterstützt wird, dann nutzt B4 eben direkt die Schnittstelle des Brokers für die Kurse im Depot des Users.

Zitat geschrieben von msa

"Irgendwo anders" kann B4 die Kurse nicht abfragen, aus lizenzrechtlichen Gründen, denn es muss ein Anbieter diese Kurse anbieten, und der tut das nicht kostenlos für jedermann...


Natürlich gibt es Kurse per API nicht umsonst - hat auch keiner behauptet. Aber ganz ehrlich: das ist dann ein Investment von B4 in ein Feature. Ist ja nicht so, dass B4 auch selber Freeware ist - ich kaufe ja die Software auch. Und solche Kurs/Stocks API Anbieter gibt es übrigens zu Hauf im Netz: da liegen die Kosten monatlich zwischen 50-100$ für unendlich viele Abfragen. Ist also nicht so, dass das Unsummen wären.

Unabhängig von solch einer Depotlosen Abfrageform/Lösung, ist Trade Republic übrigens auch in anderen Banking Lösungen wie Money Money, Outbank und weiteren integtriert sehe ich gerade.

Schade, aber in der Form händisch mein Depot in B4 zu führen ist es dann leider für die Katz. Bleibt dann eben "nur" die Abfrage der Konten von B4 in meinem Fall.