DKB Visa Debit Karte

Venkman

Betreff:

DKB Visa Debit Karte

·  Gepostet: 26.10.2021 - 16:20 Uhr  ·  #160992
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr rollt die DKB ja die Visa Debit Karten aus. Die normale kostet dann 2,49/Monat.

Meine Tochter studiert in den USA.
Kennt sich da jemand aus ob da die Debitkarten genauso funktionieren wie die normalen KK ?
Auto Vermietung könnte ein Problem werden, aber das brauch sie nicht.
Also nur normale Zahlungen in Geschäften oder Online , Geldautomat und ab und zu einen Flug buchen.

Wird das alles klappen ?

Freddy Lüking

Betreff:

Re: DKB Visa Debit Karte

·  Gepostet: 26.10.2021 - 16:34 Uhr  ·  #160993
Ja das sollte klappen. Verhält sich normalerweise genau wie eine normale Kreditkarte mit Limit. Nur, dass diese direkt vom Konto abbucht ;)

Wahrscheinlich muss die VISA Debit Karte einmalig für Online Zahlungen eingerichtet werden, aber dann sollte diese problemlos auch im Internet nutzbar sein.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2021 - 19:49 Uhr  ·  #160994
Für Bestandskunden bleibt in Sachen KK doch alles beim alten oder?

B.N.

Betreff:

·  Gepostet: 27.10.2021 - 01:13 Uhr  ·  #160996
Zitat geschrieben von infoman

Für Bestandskunden bleibt in Sachen KK doch alles beim alten oder?

Eher nicht:

https://debitkarte.dkb.de/

Die "echte" Kreditkarte wird kostenpflichtig, girocard nur für Bestandskunden weiterhin kostenfrei. Ohne weitere Features wie Wunsch PIN, Push-Nachrichten etc weiterhin. Immerhin wird chipTAN noch als Feature aufgeführt. Mal sehen wie lange noch, die Grafik und das Kostenmodell, zeigt halt schon wohin die Reise geht würde ich mal so behaupten.

Um fair zu sein, so als Verbraucher, wäre es mir persönlich egal ob Giro- oder Debit(kredit)Karte. Zumindest so hier in der Stadt, ist das mittlerweile gefühlt Banane wenn man bezahlen will. Und wer eine echte Kreditkarte für Autovermietungen und Co braucht, wird die paar Euro auch auf den Tisch legen können. Oder wer ganz geizig ist: Man bekommt auch genügend Kreditkarten für lau noch bei diversen Anbietern. Muss man halt nur dann mit leben, Mafia-Zinsen zu zahlen sobald man die Zahlungen versäumt. Wer damit umgehen kann, wird da auch gute Angebote finden. Finanziert wird das aber natürlich mit den Leuten, die dann teilweise 20% Zinsen zahlen müssen sobald die monatliche Zahlung mal versäumt wird.

Aber das chipTAN-Verfahren mangels gírocards seitens der Banken, würde ich schon vermissen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Reise dahingehen wird. Und dann blieben faktisch gesehen, eigentlich nur noch die App-Verfahren übrig. Oder Banken erbarmen sich wie die ING unter anderem, zumindest noch Geräte rauszugeben bei denen auf die Bank zugeschnittene Generatoren ohne Karten herausgegeben werden. Das wird mit Sicherheit aber auch von den Konsumenten abhängen.

Venkman

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2021 - 21:20 Uhr  ·  #161235
bei Hotels und Mietwagen gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen zwischen Debit/Kredit Karten.

Vielleicht wisst ihr ja mehr (Schwarm Intelligenz an) :-)

Kann man eine Debit Karte genauso "vorbelasten" wie eine Kreditkarte ?
Weil wenn z.B. eine Mietwagen Kaution direkt abgebucht würde, dann muss man seinen möglichen Kreditrahmen ja vorher entsprechend anpassen.
Nächste Frage wäre dann: Kann die DKB Debit Karte über das gesamte auf dem Girokonto vorhandene Guthaben verfügen ?
Also es sind zB. 10.000 € drauf und ich kauf ein Auto für 8.000 €.
Geht das ?

Ein spannendes Thema und die Auswahl an kostenlosen KK nimmt doch stetig ab :-(

B.N.

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2021 - 22:16 Uhr  ·  #161237
Spielt nur bedingt Rolle, weil Debitkarten unabhängig davon beim Mietwagenhändler entweder blockiert werden oder eben nicht. Völlig egal welches Limit man da selber hat. Kommt halt immer drauf an wo man bucht. Sixt beispielsweise nimmt auch Debitkarten an:

https://www.sixt.de/help-center/articles/zahlungsmittel/#/

Und ja, die buchen dann halt aber die Kaution gleich ab im Gegensatz zur Kreditkarte, ob man das wirklich will, ist natürlich die andere Frage.

Bei Europcar hat man aber dann ein großes Problem, weil da kommt man sogar mit der girocard weiter als mit einer Debitcard:

https://faq.europcar.de/zahlun…r-die.html

Im Ausland wird man das mit Sicherheit noch stärker merken.

MGHP

Betreff:

·  Gepostet: 16.11.2021 - 12:29 Uhr  ·  #161238
Zitat geschrieben von Venkman

bei Hotels und Mietwagen gibt es wohl sehr unterschiedliche Meinungen zwischen Debit/Kredit Karten.

Vielleicht wisst ihr ja mehr (Schwarm Intelligenz an) :-)

Kann man eine Debit Karte genauso "vorbelasten" wie eine Kreditkarte ?
Weil wenn z.B. eine Mietwagen Kaution direkt abgebucht würde, dann muss man seinen möglichen Kreditrahmen ja vorher entsprechend anpassen.
Nächste Frage wäre dann: Kann die DKB Debit Karte über das gesamte auf dem Girokonto vorhandene Guthaben verfügen ?
Also es sind zB. 10.000 € drauf und ich kauf ein Auto für 8.000 €.
Geht das ?

Ein spannendes Thema und die Auswahl an kostenlosen KK nimmt doch stetig ab :-(

Grundsätzlich mußt du zwischen Debitkarten (DK) und Kreditkarten (KK) unterscheiden.

Bei KK zwischen Mayor-Player-KK und Co-Branding-KK.

MPKK: z.B. originäres Kartenportfolio von American Express.
CBKK: z.B. ADAC-Kreditkarte, d.h. Kreditkarte über Geldinstitut, diese ADAC „gebranded“.

Die DKB-Visa-Debitkarte ist ieS eine Bankkarte „de luxe“, keine Kreditkarte ieS.

Für Neukunden gehört sie kostenlos zum Konto, während DKB-Bankkarte und DKB-Visa-KK separat geordert/beantragt werden müssen und - neu - jeweils kostenpflichtig geworden sind.

Bei Mietwagenunternehmen wird nicht nur der Preis aus Mietvertrag, sondern zudem die Kaution belastet und die Möglichkeit vereinbart, Nachbuchungen vornehmen zu dürfen.
Beispielsweise, wenn der Kunde „vergessen“ hat, das KFZ - wie vereinbart - vollgetankt wieder zurückzugeben und/oder Schäden verursacht hat.

Bei KK, insb. MPKK, werden z.B. Kautionen nur „vorbelastet“, also nicht direkt belastet, sondern reale Belastungen entstehen erst, wenn z.B. der Kautionsfall tatsächlich eintritt.

Werden DK überhaupt akzeptiert, wird z.B. die Kaution direkt belastet und erst wieder (ggfls. anteilig) gutgeschrieben, wenn das KFZ ordnungsgemäß zurückgegeben wurde.

Das belastet Urlaubsbudgets mitunter bei Anmietung am ersten Urlaubstag so sehr, dass alles andere ausfallen muss, was noch mit dieser DK bezahlt werden sollte. Schlecht, wenn es die einzige DK ist, die für das gesamte Urlaubsbudget herhalten sollte. Dem kann entgegengewirkt werden, wenn das auf die DK bezogene Konto vorher entsprechend aufgefüllt wird.

Ändert nichts an der Tatsache, dass - vielfach bis idR - DK erst gar nicht akzeptiert bzw. auf kleine bis kleinste Fahrzeugklassen beschränkt werden.

Bei KK, insbesondere bei MPKK, verhält es sich anders. Unter anderem deswegen prüfen MPKK-Herausgeber die Bonität ihrer Karteninhaber nicht nur bei Beantragung, sondern regelmäßig, inzwischen in relativ kurzen Abständen, solange die Karte gehalten wird.

MPKK bieten weitaus andere Möglichkeiten, die mit Kartenbeantragung und jeweiliger Kartenzahlung entstehenden Rechtsverhältnisse anders auszugestalten, als das bei DK zulässig ist. Kernpunkt ist z.B. die Widerrufbarkeit von Zahlungen bei DK.

Für die Anmietung bestimmter Fahrzeugklassen sind sogar zwei MPKK erforderlich oder eine „nicht limitierte“ MPKK. Letztere spielen für Otto und Ottilie Normalverbraucher gewöhnlich keine Rolle, weil letztgenannte Karten nicht beantragbar sind, sondern vom Kartenherausgeber nur auf dessen Einladung erhältlich sind.

Fazit:
Auf der sicheren Seite bist du mit (mindestens) einer - natürlich kostenpflichtigen - MPKK eines renommierten Herausgebers mit möglichst weltweit umfassender Akzeptanz, gerade in den Bereichen, in denen du die Karte/n einsetzen willst.
MPKK haben idR eigene Bonussysteme.

Bewährt hat sich ein MPKK-„Fächer“ Amex/Visa/MC.
(Kumulativ die kostenlose DKB-Visa-DK, wenn du bei der DKB ein Konto hast.)

Ob bei deinem Autokauf eine DK für 8.000,00 € akzeptiert wird, kommt auf den Verkäufer an. Ich wäre dazu nicht bereit. Nichtsdestotrotz: Jeder bleibt stets selbst seines Glückes Schmied.

Mit MPKK - und entsprechender Bonität - stellte ein Betrag iHv 8.000,00 € kein Problem dar.
Erforderlichenfalls darf eine Null vor dem Komma hinzutreten, der Punkt verschiebt sich um eine Stelle nach rechts, das war‘s.

Legendär:
Kunde eines Auktionshauses ersteigerte seinerzeit ein Gemälde für einen mehrstelligen Millionen Dollar Betrag, weil das Auktionshaus für bekannte, ausgewählte Kunden eine bestimmte, nicht limitierte Karte akzeptierte.

Die dafür vom Kartenherausgeber gewährte Anzahl an Membership-Rewards-Punkten lassen diesen Kunden heute noch z.B. in der FirstClass gratis fliegen und „kostenlos“ in den besten Hotels übernachten - bei jeder Airline, bei jedem Hotel, zu der/dem diese Punkte übertragbar sind oder beim Kartenherausgeber als Zahlungsäquivalent eingelöst werden können.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2021 - 12:50 Uhr  ·  #161259
Zitat geschrieben von MGHP

Grundsätzlich mußt du zwischen Debitkarten (DK) und Kreditkarten (KK) unterscheiden.

Das war vor 20 Jahren vielleicht mal so. Heute ist das etwas komplexer

Die DKB-Visa-Debitkarte ist ieS eine Bankkarte „de luxe“, keine Kreditkarte ieS.

Die DKB-VISA-Debitkarte, ist keine Bankkarte im klassischen Sinn, sondern eine Kreditkarte, die nicht monatlich abrechnet, sondern Direkt.

Auch beim Rest, würde ich die Aussagen so nicht unterschreiben!
Erkläre doch z.B. mal wo bei der Akzeptanz einer Debitkreditkarte oder einer klassische Kreditkarte für den Handler der Nachteil der Direktdebit liegen soll.....

MGHP

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2021 - 13:04 Uhr  ·  #161260
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Das war vor 20 Jahren vielleicht mal so. Heute ist das etwas komplexer

Die DKB-VISA-Debitkarte, ist keine Bankkarte im klassischen Sinn, sondern eine Kreditkarte, die nicht monatlich abrechnet, sondern Direkt.

Auch beim Rest, würde ich die Aussagen so nicht unterschreiben!
Erkläre doch z.B. mal wo bei der Akzeptanz einer Debitkreditkarte oder einer klassische Kreditkarte für den Handler der Nachteil der Direktdebit liegen soll.....

An sich sind deine Anwürfe viel zu substanzlos, um erwiderugsfähig zu sein.

Weil andere mitlesen:
Das ist nicht komplexer.
Du hinkst - rechtlich - offenbar deine 20 Jahre hinterher und hast den Unterschied Debit- und Kreditkarte bis heute nicht verstanden.
Das ist dann einfach so.
Merke: Eine Debitkarte ist KEINE Kreditkarte.
Vollkommen gleichgültig, was du dazu meinen magst.

Zweiter Anwurf:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: War bereits beispielhaft im Posting ausgeführt.
Was du - subjektiv - unterschreibst oder nicht, ist und bleibt gegenüber - objektiven - Tatsachen vollkommen schnurz.

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2021 - 18:15 Uhr  ·  #161271

Dann laß es doch einfach bleiben. Umgangsformen schienst du ja nicht zu kennen.

Ohne Gruß.

MGHP

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 10:29 Uhr  ·  #161277
Zitat geschrieben von AndreJ

Dann laß es doch einfach bleiben. Umgangsformen schienst du ja nicht zu kennen.

Ohne Gruß.

Du bist in der Lage, meine Antworten den richtigen Personen zuzuordnen, auf deren Posts ich antworte?
Denn, unübersichtlich ist dieses Forum hier gar nicht gestaltet.

Meine Antwort bezog sich auf das vorherige Posting von "Holger Fischer" - daher höchstvorsorglich zitiert, sogar namentlich.
NICHT auf ANDREJ (=dich), denn HOLGER FISCHER ist nicht ANDREJ - oder etwa doch, als bloß kumulatives Foren-Alter-Ego?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2021 - 09:20 Uhr  ·  #161308

Weil andere mitlesen:
Das ist nicht komplexer.
Du hinkst - rechtlich - offenbar deine 20 Jahre hinterher und hast den Unterschied Debit- und Kreditkarte bis heute nicht verstanden.
Das ist dann einfach so.
Merke: Eine Debitkarte ist KEINE Kreditkarte.
Vollkommen gleichgültig, was du dazu meinen magst.

Zweiter Anwurf:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: War bereits beispielhaft im Posting ausgeführt.
Was du - subjektiv - unterschreibst oder nicht, ist und bleibt gegenüber - objektiven - Tatsachen vollkommen schnurz.

Um dich zu zitieren: Da hier Andere mitlesen:

Wow, deine Ahnungslosigkeit wird glaube ich nur noch von deiner Arroganz übertroffen.
Mir ist der rechtliche Unterschied zwischen Debit und Kredit schon bewusst. Ich kenne zudem auch den Unterschied (sowohl rechtlicher, wie technischer, wie vertraglicher, wie organisatorischer, wie lizenzrechtlicher....) zwischen einer Debit Karte in Form z.B. einer girocard und einer Debit Karte eines Kreditkartenunternehmens.
Genau daher meine Frage, was deiner Meinung nach der Nachteil für die Akzeptanzstelle sein soll

Um deinen Blödsinn weiter zu konkretisieren: Dein sinnvolles Kreditkartenportfolio ist völliger Nonsens.
Ob und welche Kreditkarte oder welche Kreditkarten sinnvoll oder weniger sinnvoll sind hängt auschliesslich davon ab, wie mein Nutzungsverhalten ist. Dazu zählt eher Online oder am POS, reise ich, wohin reise ich, welche Zusatzleistungen sind für mich hilfreich usw

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 20.11.2021 - 14:01 Uhr  ·  #161333
so, ich greife hier mal ein und schließe ausnahmsweise den Thread. Erstmal natürlich wg. des Tones, dann weil sicherlich bereits 99,7% der Mitlesenden abgehängt wurden und daneben auch das Thema schon etwas zu weit von "Onlinebanking" entfernt ist.
Gruß
Raimund