Umbuchungen und Jahrsabschluss in Moneyplex

a123qwertz567

Betreff:

Umbuchungen und Jahrsabschluss in Moneyplex

·  Gepostet: 13.11.2021 - 16:42 Uhr  ·  #161210
Hallo Zusammen,
nach längerer Recherche habe ich nur alte Beiträge zu meiner Frage gefunden, deswegen wollte ich mich mal erkundigen ob es ggf. etwas neues zu der Thematik gibt. Ich teste Moneyplex20 gerade unter Linux. Da es meine erste Banking-Software ist habe ich mir die Umsätze der letzten 3 Jahre importiert und kategorisiere diese gerade durch.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich z.B. bald das Jahr 2019 "weg archivieren" also alle Buchungen in ein inaktives/aktives Offlinekonto transferieren. Im Moneyplex Wiki gibt es zwei Wege zu diesen Abschlüssen. Den einen kann ich nicht machen weil ich über HBCI nur die Ümsatze für die letzten 90 Tage bekomme. Bleibt mir nur der weg über Import und Export. Das klappt soweit auch gut, leider gehen hier, wie von Moneyplex erwähnt, die Umbuchungen verloren.

Jetzt wäre es für meine wenigen privaten Umbuchungen sicher kein Problem die noch mal von Hand nachträglich zuzuweisen, allerdings würde ich auch gerne mein Paypalkonto mit aufnehmen und da ist ja quasi jede Transaktion eine Umbuchung vom Girokonto, das macht das zuweisen dann zu einer sehr zeitintensiven Arbeit.

Meine Frage: Gibt es hier mittlerweile einen "besseren" Weg einen Jahresabschluss oder eine Beibehaltung der Umbuchungen zu erreichen?

Ich hatte mir überlegt etwas mit Kategorien zu basteln...allerdings muss ich dann die Gegenbuchungen auf den Offlinekonten (z.B. für Bargeld) erst erstellen und dann wieder die Verknüpfung lösen und dann kategorisieren....auch nicht die beste Lösung.

infoman

Betreff:

Re: Umbuchungen und Jahrsabschluss in Moneyplex

·  Gepostet: 13.11.2021 - 18:08 Uhr  ·  #161211
Sind soviele Daten vorhanden, dass eine Archivierung Sinn macht?
ansonsten einfach weiterführen

Manfred M

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2021 - 18:54 Uhr  ·  #161213
Hallo zusammen,

die offene Frage ist, welchen Zweck die Art des Jahresabschlusses verfolgt, also was genau damit erreicht werden soll. moneyplex unterstützt Suchen und Auswertungen, bei denen sich der Zeitraum (z. B. auch Vorjahr) einstellen lässt. Wenn das nicht reichen sollte könnte man die Buchungen eines Jahres auch als CSV exportieren und in einer Tabellenkalkulation archivieren und ggf. statistisch aufbereiten. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten aber mir ist der Sinn dahinter nicht klar.

Mein Tipp: In moneylex alles so lassen und fortführen und je nach Ziel des Jahresabschlusses Auswertungen/Suchen erstellen und/oder in CSV/Tabellenkalkuation archivieren. Ist zwar auch etwas Arbeit aber man kann damit auch das Saldo aller Konten zum Jahresende ermitteln.

Viele Grüße

Manfred

a123qwertz567

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2021 - 21:49 Uhr  ·  #161215
Zitat geschrieben von infoman

Sind soviele Daten vorhanden, dass eine Archivierung Sinn macht?
ansonsten einfach weiterführen

Ich habe 10 Jahre Daten vor liegen. Möchte aber für die Zukunft(trademark) gewappnet sein wen ich jetzt einmal soviel Arbeit reinstecke.

Zitat geschrieben von Manfred M

[...]
Mein Tipp: In moneylex alles so lassen und fortführen und je nach Ziel des Jahresabschlusses Auswertungen/Suchen erstellen und/oder in CSV/Tabellenkalkuation archivieren.
[...]

Ok, dann wäre meine Frage wieviel Jahre ihr denn so in Moneyplex vorliegen habt? Gibt es da eine theoretische Grenze ab wann es nicht mehr gut benutzbar wird?
Zu dem CSV Export. Dann gehen mir zwar auch die Umbuchungen verloren, auf der anderen Seite braucht man die ja für Ausgabenauswertungen auch nicht...macht Sinn :)

pingpong

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2021 - 22:28 Uhr  ·  #161217
Zitat geschrieben von a123qwertz567

Ok, dann wäre meine Frage wieviel Jahre ihr denn so in Moneyplex vorliegen habt? Gibt es da eine theoretische Grenze ab wann es nicht mehr gut benutzbar wird?

1000 Jahre? - Nee mal Spaß beiseite. Ich habe Daten seit 1999 in Moneyplex. Ich sehe keinerlei Grund hier etwas zu archivieren oder dergleichen. Einfach weiterführen. Dann kannst Du wenigstens prima Recherchieren, denn es kommt ja ab und zu vor, wenn man mal irgendwelche Buchungen sucht (Grundsteuer, Vorauszahlungen an die Stadtwerke usw.). Da hindern eher gesplittete Konten ...

Viele Grüße
Michael

a123qwertz567

Betreff:

·  Gepostet: 13.11.2021 - 22:36 Uhr  ·  #161218
Zitat geschrieben von pingpong

Zitat geschrieben von a123qwertz567

1000 Jahre? - Nee mal Spaß beiseite. Ich habe Daten seit 1999 in Moneyplex. Ich sehe keinerlei Grund hier etwas zu archivieren oder dergleichen. Einfach weiterführen. Dann kannst Du wenigstens prima Recherchieren, denn es kommt ja ab und zu vor, wenn man mal irgendwelche Buchungen sucht (Grundsteuer, Vorauszahlungen an die Stadtwerke usw.). Da hindern eher gesplittete Konten ...

Viele Grüße
Michael

Danke an alle Antworter und für das Feedback aus der Praxis! So komplex ist es bei mir noch nicht aber gut zu wissen für was man es brauchen kann. Dann werde ich es einfach so lassen und weiter machen.

Für die Massenhaften alten Paypal-Umnbuchugen muss ich mir dann was überlegen....aber da wird es auch eine eigene Umbuchunskategorie tun die ich dann automatisiere....