Rainer SCT Cyberjack-One überflüssig?

Bankzugänge mit PIN/TAN sollten auch die Girokarte beinhalten

Tut_tut

Betreff:

Rainer SCT Cyberjack-One überflüssig?

·  Gepostet: 18.11.2021 - 12:32 Uhr  ·  #161279
Hallo an euch,

bediene schon Jahre MP20, bin aber aus der Übung gekommen, was das Einrichten von Bankzugängen betrifft

Die DKB-Bank hat meine HBCI-Karte zum 30.11.2021 gekündigt. Nun habe ich nach Anleitung von Moneyplex mein Konto + Depot umgestellt auf PIN/TAN und muss meine Anmeldung beim Abrufen der Kontoauszüge - wie vorher auch - mit den Smartphone bestätigen. Da ich die PIN in MP 20 hinterlegt habe, läuft das alles durch ohne Probleme.

Wozu brauche aber meinen Cyberjack-One noch - vielleicht bei einer Überweisung? Ich sehe diesen als Sicherheitsmedium an.

Mein Gedanke war, dass ich per Girokarte weiterhin mit Chip-TAN den Cyberjack-One nutzen wollte. Aber beim Auswählen der neuen Kontoverbindung war in der Anmeldemaske von MP beim Bankzugang gleich PIN/TAN voreingestellt. Da war auch was von Chipkarte gesagt, darum hatte ich das ausgewählt.

Die TANS bei der DKB erzeuge ich mit der TAN2Go-App der Bank.

Die gleiche Fragestellung habe ich bei der Deutschen Bank. Dort habe ich im Sicherheitsverfahren auch Photo-TAN.

Kalle2012

Betreff:

Re: Rainer SCT Cyberjack-One überflüssig?

·  Gepostet: 18.11.2021 - 12:41 Uhr  ·  #161280
Ich nutze meinen Chipkartenleser von Reiner SCT für ChipTAN - USB. Das ist mir lieber als eine App oder Photo-TAN.

ChipTAN-USB ist eine Untervariante von PIN/TAN.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 12:58 Uhr  ·  #161281
Danke! Was ich aber nicht verstehe: ich habe vorher die Bank Zugänge mit der HBCI-Chipkarte entsperrt. Warum kann ich nicht einfach die girokarte dafür jetzt mit chipTAN verwenden?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:01 Uhr  ·  #161282
Hast du denn auch bei der Bank das ChipTAN - Verfahren aktiviert?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:20 Uhr  ·  #161283
Achtung! Bei der DKB (und allen Sparkassen, die am Rechenzentrum FI hängen) gibt es aktuell noch ZWEI getrennte Zugangsmöglichkeiten.
Einmal die pushTAN mit der App und einmal chipTAN. Man kann entweder einen Zugang - oder aber auch parallel beide - benutzen. Für diese verschiedenen Zugängsarten gibt es verschiedene Logindaten! Hast Du beide Zugangsarten laufen und zwei verschiedene Login-Daten? Am sichersten kannst Du das im WebBanking unter Service/Meine TAN-Verfahren sehen. Dort kannst Du auch gleich chipTAN freischalten, wenn es noch nicht laufen sollte.

In der Software musst Du dann den chipTAN-Zugang hinterlegen - oder gar zwei Bankverbindungen, die Du dann je nach zu verwendendem TAN-Verfahren benutzt.

chipTAN wird üblicherweise mit einem TAN-Generator genutzt, in den man die girokarte einsteckt. Es ist aber auch möglich, REINER-Chipkartenleser via usb zu benutzen. Dies allerdings nur dann, wenn das Gerät "neu genug" ist und das chipTAN-Verfahren von Haus aus in der Leser-Firmware hat. Für viele ältere Geräte gibt es von REINER ein kostenpflichtiges Firmwareupdate, das die chipTAN-Funktion nachrüsten kann.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:26 Uhr  ·  #161285
@kalle2012:
Nein, das habe ich noch nicht!

Dann weiß ich aber, wo das Problem liegt! Ich werde mir Gedanken machen, ob das phototan-verfahren fast so sicher ist wie das chipTAN-Verfahren. Leider wird mein cyberJack one dann wohl aber doch überflüssig?

Es ist ja so, dass ich jetzt bei den Banken die Konto und Depot Auszüge ohne weiteres Zutun, also vollautomatisch abholen kann. Das ist schon ein Comfort, der die Frage zuließe, ob ein Kartenleser wirklich so viel Sicherheit gibt, dass es sich lohnt, das umständliche Karten einschieben zusätzlich zu machen.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:31 Uhr  ·  #161286
@msa:
Fast alles klar, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!
Eine Frage bleibt noch: ist mein ca 3 Jahre alter cyberJack one nicht für chipTAN ohne weiteres geeignet? Müsste ich da die Firmware für 10 € bei reiner SCT noch kaufen?

Ach ja, ich habe pushtan! Das funktioniert seit Jahren alles einwandfrei! Wenn ich jetzt noch zwei verschiedene Bank Zugänge in moneyplex einrichten soll, wird mir das fast schon zu unübersichtlich und vielleicht auch unnötig!

Nemo

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:33 Uhr  ·  #161287
Der cyberjack one ist grundsätzlich auch für die TAN-Generierung freigeschaltet, sowohl über USB als ChipTAN USB als auch die manuelle TAN-Generierung.

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:42 Uhr  ·  #161288
ChipTAN USB hat den Vorteil, das man die TAN nicht eingeben muss, denn diese wird nach der Bestätigung per USB - Schnittstelle übertragen.
Man kann den Kartenleser aber auch wie schon gesagt wurde für eine manuelle TAN - Generierung verwenden.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 13:46 Uhr  ·  #161289
Danke! Sehe ich das richtig, dass ich also zuallererst bei der Bank auf das chipTAN sicherheitsverfahren umstellen muss?

P.S.
Andererseits komme ich nach euren Erklärungen doch zu der Überlegung, dass mein kartenlesegerät von Rainer überflüssig ist, soweit ich das phototan oder pushtan Verfahren weiter verwende?! Richtig?

Kalle2012

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 14:15 Uhr  ·  #161290
Wenn du eine App auf dem Handy verwenden willst, dann ist der Chipkartenleser überflüssig.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 14:44 Uhr  ·  #161293
Die DKB hat KEIN FotoTAN-Verfahren. Wobei das jetzt etwas spitzfindig ist - für den ahnungslosen Nutzer schaut das gleich aus. Aber: FotoTAN ist mit einem speziellen TAN-Generator, bei dem die Kryptographe im Gerät sitzt. Deswegen ist dieses Gerät auch nur für eine Bank und dort nur für eine bestimmte Anzahl hinterlegte Kontoverbindungen nutzbar.

Bei chipTAN ist der TAN-Generator "dumm", die Verbindung zum Konto wird über den Chip der eingesteckten Bankkarte hergestellt. Somit kann der Leser für alle Banken, die das Verfahren verwenden, genutzt werdne. Es muss nur jeweils die richtige Girokarte eingesteckt werden.

Bei der DKB musst Du das Verfahren nicht UMSTELLEN, sondern nur chipTAN ZUSÄTZLICH freischalten. Du kannst dann von Mal zu Mal entscheiden, welches Verfahren Du nutzen willst. Z.B. im WebBanking pushTAN und vial Moneypley chipTAN. chipTAN mit Deinem REINER-Leser hat bei Moneyplex den Vorteil, dass die Auftragsdaten nicht per Scan/Foto übertragen werden müssen sondern automatisch per usb in den Leser gelangen UND die TAN nicht gelesen und eingetippt werden muss sondern per usb automatisch eingegeben wird. Es ist also viel bequemer - insbesondere bei mehreren Aufträgen nacheinander.

Ich würde Dir empfehlen, BEIDE Zugänge parallel zu betreiben und in Moneyplex chipTAN usb mit Deinem vorhandenen Leser zu nehmen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 14:46 Uhr  ·  #161294
@Tut_tut
warum gehst du nicht Schritt für Schritt nach @msa #5 Anleitung vor und probierst die nächsten 3-6 Monate was dir eher zusagt/priorisierst, denn dies ist eine individuelle Angelegenheit. (sprich workflow, Menge an Transaktion oder oft auch als fallback-Lösung)

du solltest lediglich prüfen ob "cyberJack Gerätemanager, Funktionstest" den letzten Stand hat (unter Aktualisierung cyberJack Base Components 7.8.10) und dann ist hardwareseitig doch alle iO. (PS: dort siehst du auch unter upgrade, dass es keine zusätzlich Freischaltung bedarf)

AndreJ

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 16:51 Uhr  ·  #161296
Zitat geschrieben von Kalle2012

Wenn du eine App auf dem Handy verwenden willst, dann ist der Chipkartenleser überflüssig.

Im Prinzip ja, aber das Handy kann auch mal kaputt gehen, geklaut werden oder kein Netz haben.

Dann ist der Kartenleser zumindest eine funktionierende Alternative, bis alles wieder im Lot ist.

Kontoumsätze abrufen geht ohne, aber seit 2019 muß die Bank alle 90 Tage auch dafür eine TAN anfordern.

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 17:30 Uhr  ·  #161298
Super und vielen Dank an euch! Dann habe ich in den nächsten Monaten viel zu tun und werde mich ausführlich damit beschäftigen und testen!

Das PhotoTan-Verfahren hat übrigens die Deutsche Bank, bei der ich dann auch die Sicherheitsverfahren testen will! Wenn ich nicht weiter komme, mache ich einen neuen Thread auf

Vielen Dank noch mal! 👍

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 18:18 Uhr  ·  #161299
Zitat geschrieben von msa

Am sichersten kannst Du das im WebBanking unter Service/Meine TAN-Verfahren sehen. Dort kannst Du auch gleich chipTAN freischalten, wenn es noch nicht laufen sollte.

Habe ich freigeschaltet. Beim Anmelden mit neuem "ChipTan-Namen" soll ich dennoch am Handy die Bestätigung für den Zugang ausführen, ist hoffentlich so ok?!

In der Software musst Du dann den chipTAN-Zugang hinterlegen - oder gar zwei Bankverbindungen, die Du dann je nach zu verwendendem TAN-Verfahren benutzt.

Das muss ich in Ruhe machen: Da dürfte das Problem des Umsetzens liegen: Gestern erst habe ich Konto und Depot von HBCI auf PIN/TAN umgestellt. Ich musste den neuen Zugang mit dem alten Konto / Depot verknüpfen, was auch gelang. Mir fiel auf, dass ich nicht wusste, welche Karte in MP unter den ca. 5 verschiedenen ich nehmen sollte!

chipTAN wird üblicherweise mit einem TAN-Generator genutzt, in den man die girokarte einsteckt. Es ist aber auch möglich, REINER-Chipkartenleser via usb zu benutzen. Dies allerdings nur dann, wenn das Gerät "neu genug" ist und das chipTAN-Verfahren von Haus aus in der Leser-Firmware hat. Für viele ältere Geräte gibt es von REINER ein kostenpflichtiges Firmwareupdate, das die chipTAN-Funktion nachrüsten kann.

Also muss ich tatsächlich das Frimware-Update kaufen, obwohl ich einen Cyberjack-One habe, wo steht das er das könne?

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 18:21 Uhr  ·  #161300
Zitat geschrieben von infoman

du solltest lediglich prüfen ob "cyberJack Gerätemanager, Funktionstest" den letzten Stand hat (unter Aktualisierung cyberJack Base Components 7.8.10) und dann ist hardwareseitig doch alle iO. (PS: dort siehst du auch unter upgrade, dass es keine zusätzlich Freischaltung bedarf)

Aha! Wo soll ich das prüfen - also wo steht das? Da stelle ich mich noch etwas an!
P.S.: Da muss ich wohl an den Windows-Rechner? Noch habe die Aktualisierung nicht gefunden bei Rainer!

Oje ist wohl hier:
Link zu Rainer

Leider arbeite ich unter Ubuntu und installiere alle Treiber dort aus den Quellen. Kann ich also noch anders prüfen, ob er ChipTan USB kann? :-/

msa

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 18:50 Uhr  ·  #161301
Wenn Du ein "vertrauenwürdiges Gerät" hinterlegt hast, dann wird der Web-Zugang IMMER darüber bestätigt, egal welchen der beiden Logins Du verwendest. Allerdings gibt es da auch einen Link, dass man mit einer TAN bestätigen möchte, wenn man z.B. das Handy gerade nicht da hat. Da wird dann eine TAN des jeweiligen Verfahrens abgefragt. Also z.B. eben eine chipTAN, wenn Du die chipTAN-Zugangsdaten verwendest.

Ich würde das Update für den REINER erst mal nicht kaufen, sondern es einfach mal probieren. Wenn er es schon kann (irgendwer hatte gesagt, dass der ...-One es immer kann, weil er noch neu genug ist), dann wird er mit der Girocard was anfangen können, wenn nicht, dann wird er schon "motzen"... :-)

Beim Abruf über HBCI wird nicht bei jedem Login eine Bestätigung benötigt, sondern nur alle 90 Tage einmal - dann aber immer mit einer TAN und nicht über Freigabe in der Banking-App auf dem Handy. Diese Freigabe gibt es nur auf dem DKB-Webserver.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 18.11.2021 - 19:16 Uhr  ·  #161302
Zitat geschrieben von Tut_tut
Cyberjack-One

benötigt keine Freischaltung

https://www.reiner-sct.com/upgrade
Zitat
Kann ich meinen vorhandenen Chipkartenleser weiter verwenden?
Für chipTAN USB sind grundsätzlich folgende TAN-Generatoren bzw. Chipkartenleser von REINER SCT geeignet:
TAN-Generatoren mit USB-Anschluss
tanJack® Bluetooth
tanJack® USB

Chipkartenleser mit USB-Anschluss
cyberJack® go plus
cyberJack® one
cyberJack® wave
cyberJack® secoder - kostenpflichtiges Upgrade erforderlich
cyberJack® RFID standard - kostenpflichtiges Upgrade erforderlich
cyberJack® RFID komfort - kostenpflichtiges Upgrade erforderlich
Wenn Sie einen der oben genannten Leser im Einsatz haben, kann dieser prinzipiell für chipTAN USB verwendet werden.

Zitat
Für welche Chipkartenleser gibt es ein chipTAN Upgrade?
Für folgende Leser ist ein kostenpflichtiges chipTAN Software Upgrade erforderlich, da diese bislang noch kein TAN-Verfahren unterstützen:
cyberJack® secoder
cyberJack® RFID standard
cyberJack® RFID komfort

und in Sachen Windows - Linux
sorry sollte glaub mal zu Fielmann ;-) (bin versehentlich von meinem System aus gegangen)

dh. nur noch Einstellungen in der Banking-Software

Tut_tut

Betreff:

·  Gepostet: 19.11.2021 - 11:16 Uhr  ·  #161315

Ich würde das Update für den REINER erst mal nicht kaufen, sondern es einfach mal probieren.

Zitat geschrieben von infoman

benötigt keine Freischaltung

Ich habe mal den Support von Rainer per Mail angefragt, weil man bei Linux fragen solle :P

Ansonsten teste ich und sammle Erfahrungen in der nächsten Zeit. Ich melde mich dann bei Fortschritten oder wenn ich fragen habe und bin mit eurem Support so was von zufrieden! :fgrin: