Comdirect

error while opening pin/tan passport; nested exception is

frankx

Betreff:

Comdirect

·  Gepostet: 22.11.2021 - 12:24 Uhr  ·  #161355
Hallo Forum,

ein Comdirect-Konto in meiner Hibiscus-Software läuft bereits. Da erinnere ich dunkel, dass ich das Häkchen bei "PIN während der Eingabe anzeigen" rausnehmen musste.

Bei einem weiteren Comdirect-Konto (neu beantragt/eingerichtet) müsste eigentlich alles stimmen. Bisher gab es nur das Photo-Push-Tan-Verfahren, damit gings nicht, jetzt habe ich noch mobile-Tan eben aktiviert und das auch beim Einrichten des Bankzugangs angegeben.

Dennoch kommt als Fehler:
Code
[22.11.2021 12:17:01]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.11.2021 12:17:01]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Woran könnte es liegen. Alles andere ist wie bei dem anderen Comdirectkonto, natürlich mit entsprechender Anpassung bezüglich Nutzerkennnung und Pin.

Dank und Gruß,

frankx

hibiscus

Betreff:

Re: Comdirect

·  Gepostet: 22.11.2021 - 14:01 Uhr  ·  #161356
Zitat geschrieben von frankx

ein Comdirect-Konto in meiner Hibiscus-Software läuft bereits. Da erinnere ich dunkel, dass ich das Häkchen bei "PIN während der Eingabe anzeigen" rausnehmen musste.

Diese Option gibt es gar nicht. Die PIN wird nie im Klartext angezeigt. Nur bei der TAN ist das möglich,
Unabhängig davon hat die Option bei der TAN keinen Einfluss darauf, ob die Bank-Synchronisation funktioniert oder nicht. Sie dient nur dazu, die TAN eben anzuzeigen oder nicht. Der einzige Unterschied wäre, dass man eventuell eine falsche TAN eingibt und es nicht merkt.

Zitat geschrieben von frankx

Code
[22.11.2021 12:17:01]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.11.2021 12:17:01]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Poste mal bitte die Logdatei "jameica.log" - siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

frankx

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2021 - 14:18 Uhr  ·  #161357
Sorry, ja, TAN.

Im Log findet sich u.a.:

[Mon Nov 22 14:13:09 CET 2021][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.callback] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []:

"Aber", die Pin, mit der ich auch online mit Browser ins Banking komme, die "stimmt" ...;

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2021 - 14:21 Uhr  ·  #161358
Unter Umständen ist nur dein FinTS-Zugang gesperrt, dein Zugang per Webseite aber nicht.

frankx

Betreff:

·  Gepostet: 22.11.2021 - 14:25 Uhr  ·  #161359
Danke.
Zitat geschrieben von hibiscus

Unter Umständen ist nur dein FinTS-Zugang gesperrt, dein Zugang per Webseite aber nicht.

Also so lange nur "PushTan" möglich war (Ersteinrichtung) fand ich das logisch. Kann nun natürlich sein, dass - da ich mobileTan erst vorhin freigeschaltet hatte - das einen Moment noch dauert? Weil grundsätzlich ist ja alles bei Comdirect gleich möglich, so war es zumindest oder ist es beim anderen Konto, dass ich bei der Comdirect habe. Da flutscht ja alles seit Jahren.

frankx

Betreff:

gelöst: erst fehlte das TAN-Verfahren und zudem war die BLZ falsch comdirect auch 2004177 ...

·  Gepostet: 23.11.2021 - 17:53 Uhr  ·  #161378
Mobile-Tan ist jetzt freigeschaltet, die erwartet der Online-Zugang über den Browser auch beim Login. Der einzige Unterschied zum anderen Konto, was funktioniert, ist, dass Photo-Tan aktuell nicht aktiviert. ist.

Aber:

[Tue Nov 23 17:44:06 CET 2021][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9210:Bankleitzahl passt nicht zum Benutzer. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Die BLZ ist die 2004177 nicht 2004111 wie sonst und im Netz zu finden. hibiscus bietet auch keinen Bankserver automatisch an. Jetzt aber klappt es ...;