Konten gruppieren?

rascal

Betreff:

Konten gruppieren?

·  Gepostet: 09.03.2022 - 11:25 Uhr  ·  #162262
Hallo,
ich teste gerade moneyplex und die Testversion entspricht wohl der Business-Variante? Hier kann man ja über Mandanten die Konten gruppieren.
Gibt es auch eine alternative Möglichkeit so eine Gruppierung zu erreichen?
Das Ziel ist nicht, den Zugriff zu regeln, sondern nur die Übersichtlichkeit zu erhöhen, z.B. bei der Kategorisierung gleichartiger Zahlungen wie z.B. Nebenkosten für mehrere Objekte.

mbushveld

Betreff:

Re: Konten gruppieren?

·  Gepostet: 09.03.2022 - 11:50 Uhr  ·  #162263
Mandanten sind komplett getrennt voneinander, d.h. du musst dann immer aktiv wechseln, macht Sinn z.B. bei priv. und Geschäft. Über das sog. Finanzzentrum kannst du in MP Konten über die Kontenübersicht zusammenfassen

[OT entfernt]

mbushveld

Betreff:

·  Gepostet: 10.03.2022 - 21:52 Uhr  ·  #162278
Hallo Kalle2012
es ist schön das du dich bemühst OT zu entfernen. Dem Poster Alternativen zu nennen auch wenn diese ein anderes Produkt betreffen sollte nicht einfach gelöscht werden. Ein Kommentar ist immer angemessen, löschen ist unangemessen und widerspricht eine freien und offenen Kommunikation. Durch die Nennung von Alternativen wird dem Poster geholfen, bewerten muss er dieses. Selbstverständlich muss eine Nachricht den Forenregel entsprechen, das tat sie zu 100% das Löschen tut dieses nicht !

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2022 - 12:00 Uhr  ·  #162279
Zitat geschrieben von Kalle2012

Mir ist im Moment nicht klar, was mit der Kontengruppierung gemeint ist. Für die Zuordnung und Gruppierung von Buchungen gibt es ja die Kategorien.

Ich frage einfach nach einer Möglichkeit, Konten(gruppen) unabhängig voneinander zu verwalten.
So kann man z.B. in Banking4 mehrere Tresore anlegen, in denen sich die Konten befinden. In Moneyplex scheint das nur über Mandanten zu gehen, die aber auf ein oder zwei beschränkt sind. Die Business-Version nur für mehr Mandanten ist für mich nicht interessant, weil ich alle anderen Zusatzfeatures nicht benötige.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2022 - 12:04 Uhr  ·  #162280
Zitat geschrieben von mbushveld

Hallo Kalle2012
... Durch die Nennung von Alternativen wird dem Poster geholfen, bewerten muss er dieses. Selbstverständlich muss eine Nachricht den Forenregel entsprechen, das tat sie zu 100% das Löschen tut dieses nicht !

Was hab ich hier verpasst?
Ich hoffe doch, dass das Forum nicht "zensiert" wird? Es ist ja kein Herstellerforum, da sollte es ja selbstverständlich sein, dass alle Produkte, die hier vertreten sind, gegenübergestellt werden können?

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2022 - 12:21 Uhr  ·  #162281
Zitat geschrieben von mbushveld

... Über das sog. Finanzzentrum kannst du in MP Konten über die Kontenübersicht zusammenfassen.
...

Guter Hinweis, danke! Damit kann man zumindest die Übersichtlichkeit erhöhen :-)

msa

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2022 - 14:58 Uhr  ·  #162282
Die Tresore in B4 ist das Gleiche wie das, was in den meisten anderen Softwaren Mandanten heißt. Völlig getrennte Datenbestände halt. Für privaten Gebrauch einer Person halte ich verschiedene Tresore/Mandanten für unglücklich, da man damit nie einen Gesamtüberblick hat und keinerlei Suche/Auswertung über ALLE Konten machen kann.

rascal

Betreff:

·  Gepostet: 11.03.2022 - 18:01 Uhr  ·  #162285
Stimmt. Aber wenn es Konten einer Schwiegermutter oder zu Mietshäusern einer Erbengemeinschaft sind, dann finde ich die Trennung ganz praktisch.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 12.03.2022 - 11:26 Uhr  ·  #162286
Ganz klar. Dann ist sie sogar das einzig richtige und sinnvolle Mittel.