Login bei deaktivierter Home-Verzeichnis-Abfrage

Ralphetto

Betreff:

Login bei deaktivierter Home-Verzeichnis-Abfrage

·  Gepostet: 25.03.2022 - 00:53 Uhr  ·  #162366
Zunächst ganz herzlichen Dank für hibiscus!

Eine Kleinigkeit, die evtl. schnell geändert werden könnte und mir den Login verinfachen würde:

Ich habe die Abfrage nach dem home-Verzeichnis unter Windows deaktiviert. Beim Programmstart erscheint jetzt als erstes das Fenster / die DialogBox mit der Frage nach dem Master-Passwort - die jedoch nicht den Fokus hat.

Daher muss ich das Fenster / die DialogBox zunächst per Mausklick aktivieren, erst dann kann ich das Master-Passwort eingeben.

Mein Wunsch:

Bei deaktivierter Frage nach dem Home-Verzeichnis sollte die Frage nach dem Master-Passwort den Fokus erhalten.

Lieben Dank.

Ralph

hibiscus

Betreff:

Re: Login bei deaktivierter Home-Verzeichnis-Abfrage

·  Gepostet: 25.03.2022 - 07:30 Uhr  ·  #162367
Dann stiehlt da irgend ein Programm den Fokus. Ich hab das extra so implementiert, dass der Fokus im Passwort-Feld forciert wird, wenn der Dialog erscheint (https://github.com/willuhn/jameica/blob/master/src/de/willuhn/jameica/gui/dialogs/PasswordDialog.java#L194). Klappt bei mir auch unter Windows und Linux. Für den Masterpasswort-Dialog macht es auch keinen Unterschied, ob da vorher der Dialog zur Auswahl des Benutzerordners angezeigt wurde oder nicht. In Jameica ist dafür kein unterschiedliches Verhalten implementiert.

Ich vermute eher, dass irgendwas bei dir direkt nach Programmstart den Fokus vom Programm nimmt.

Ralphetto

Betreff:

Re: Login bei deaktivierter Home-Verzeichnis-Abfrage

·  Gepostet: 26.03.2022 - 22:10 Uhr  ·  #162401
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe unter Windows 10 kein anderes Programm aktiv - im Moment ist nur Firefox in der Taskleiste minimiert, weil ich das Forum zur Beantwortung dieses Posts offen habe.

Ich starte hibiscus, der Splash-Screen "starting jameica" wird angezeigt und kurze Zeit später erscheint das Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Master-Passworts, das jedoch keinen Fokus besitzt.

ABER: Das geschieht nicht immer! Manchmal ist der Fokus auch vorhanden...

Ich versuche mal herauszufinden, ob ich das Problemchen irgendwie eingrenzen kann. Ist ja grundsätzlich auch nicht wirklich wichtig.

Ralph